ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Rückleuchten innen als Bremslicht

Rückleuchten innen als Bremslicht

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 18. März 2011 um 19:34

Hallo,

ich suche nach einer Möglichkeit die inneren Rücklichter beim Bremsen ebenfalls mit aufleuchten zu lassen (Avant). Das funktioniert ja bei den LED Rückleuchten ebenfalls.

Meine Suche hat soweit nichts ergeben, jedoch denke ich mir das die Umbaumaßnahmen bei der Umrüstung auf LED Rückleuchten auch mit den inneren Rückleuchten und der Bremsfunktion zusammenhängen.

Hat vll. jemand eine Idee wie man das Bewerkstelligen könnte durch umpinnen & ggf. codieren?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Februar 2013 um 13:08

Für all die jenigen die noch keine LED haben und auch das inner Rücklicht als Bremslicht mit einschalten wollen, habe ich mal die Änderungen im STG in der Tabelle zusammengefasst. Die Tabelle gilt nur für den Avant. Es hat bei mir nun schon lange Zeit funktioniert, jedoch habe ich nun auf LED umgerüstet.

95 weitere Antworten
Ähnliche Themen
95 Antworten

Ja das würde ich auch gerne wissen ob sich das einrichten lässt,allerdings hat meine suche bisher auch kein Licht ins Dunkel gebracht.

Themenstarteram 22. März 2011 um 12:00

HAllo mal so als Update:

bei Audizine.com gibt es einen Thread der sich genau mit diesem Thema bzw. der unterschiedlichen Codierungsmöglichkeiten der Leuchten beschäftigt.

Dort ist das Bremslicht innen ebenfalls schon umgestzt worde, jedoch ist das nicht durch einfaches codieren per VCDS o.ä. möglich. Bei Interesse dort mal in das B8 Forum gucken.

Zitat:

Original geschrieben von Rip-J

HAllo mal so als Update:

bei Audizine.com gibt es einen Thread der sich genau mit diesem Thema bzw. der unterschiedlichen Codierungsmöglichkeiten der Leuchten beschäftigt.

Dort ist das Bremslicht innen ebenfalls schon umgestzt worde, jedoch ist das nicht durch einfaches codieren per VCDS o.ä. möglich. Bei Interesse dort mal in das B8 Forum gucken.

Es ist mit VCDS möglich - wenn man das richtige Login Code habe. Aber es ist noch nicht veröffentlicht - nur abwarten ;)

http://www.audizine.com/.../...ograming-finaly-cracked-New-Video-Added

Oho... :)

Ich kenne auch nur die "Hardware"-Lösung, die jedoch das FIS nicht mehr zuverlässig arbeiten lässt.

Das Thema ist aber bereits hier: http://www.motor-talk.de/.../bremslichttuning-t2372957.html?...

Zitat:

Original geschrieben von Rip-J

...bei Audizine.com gibt es einen Thread der sich genau mit diesem Thema bzw. der unterschiedlichen Codierungsmöglichkeiten der Leuchten beschäftigt....

David ist mittlerweile in der Lage, Umkodierungen der Rückleuchten per Remote-Session durchzuführen.

Voraussetzungen:

 

Achtung:

  1. Auch auf diesem Wege kann nur das aktiviert / geändert werden, was von Audi in der Firmware des Komfortsteuergerätes implementiert wurde, d.h. Möglichkeiten zur individuellen Ansteuerung der einzelnen Lampen sind vielfältig, letztlich aber doch endlich.
  2. Wir haben noch nicht alle betroffenen Kanäle (fast 50) mit allen Möglichkeiten und ggf. wechselseitigen Beeinflussungen entschlüsselt - das Ganze befindet sich damit in einem -wie aus den Videos bei Audizine ersichtlich- ziemlich fortgeschrittenen Beta-Stadium.

:D

Zitat:

Original geschrieben von rlarsen

Zitat:

Original geschrieben von Rip-J

HAllo mal so als Update:

 

bei Audizine.com gibt es einen Thread der sich genau mit diesem Thema bzw. der unterschiedlichen Codierungsmöglichkeiten der Leuchten beschäftigt.

Dort ist das Bremslicht innen ebenfalls schon umgestzt worde, jedoch ist das nicht durch einfaches codieren per VCDS o.ä. möglich. Bei Interesse dort mal in das B8 Forum gucken.

Es ist mit VCDS möglich - wenn man das richtige Login Code habe. Aber es ist noch nicht veröffentlicht - nur abwarten ;)

 

http://www.audizine.com/.../...ograming-finaly-cracked-New-Video-Added

Na dann bin ich mal gespannt :) Lasst uns nicht zu lange warten ...

Themenstarteram 27. März 2011 um 18:45

So ich habe es jetzt bei mir machen lassen. Sieht schon mal besser aus als die Standardausführung. In den nächsten Tagen mache ich mal ein Video vorher/nachher fertig und stelle es online.

Zitat:

Original geschrieben von Rip-J

So ich habe es jetzt bei mir machen lassen. Sieht schon mal besser aus als die Standardausführung. In den nächsten Tagen mache ich mal ein Video vorher/nachher fertig und stelle es online.

Hast Du Details, was genau (Codierungsmässig) gemacht worden ist ?

Themenstarteram 27. März 2011 um 19:06

Nein, aber ich kann nur gutes über David und seine Arbeit sagen. Die Unterstützung hat er verdient. Da das ganze per Remote statt findet wird der Monitor an den interessantesten Stellen immer schwarz :)

Hallo zusammen,

kann jemand mit LED Rückleuchten einen SCAN des STG 46 posten ?

Sowohl Codierung als auch Anpassungskanäle, vielleicht bekommen wir

ja was raus.

Zitat:

Original geschrieben von Audimann77

Hallo zusammen,

kann jemand mit LED Rückleuchten einen SCAN des STG 46 posten ?

Sowohl Codierung als auch Anpassungskanäle, vielleicht bekommen wir

ja was raus.

Will dir nichts bringen - ohne das login-Code von David oder Torsten (TR464) ;)

Der Scannen der Anpassungskanäle wäre aber ein Einstieg. Soweit ich es verstanden habe, ist es eine Codierung der Kanäle und dafür gibt es einen Code.

Oder braucht man einen anderen?

Wieviel hat er eigentlich dafür genommen?

Zitat:

Original geschrieben von rlarsen

Zitat:

Original geschrieben von Audimann77

Hallo zusammen,

kann jemand mit LED Rückleuchten einen SCAN des STG 46 posten ?

Sowohl Codierung als auch Anpassungskanäle, vielleicht bekommen wir

ja was raus.

Will dir nichts bringen - ohne das login-Code von David oder Torsten (TR464) ;)

Stimmt - die Änderungen werden in den Anpassungskanälen vorgenommen, die vom bekannten Zugriffscode nicht freigegeben werden.

Wie David zu erreichen ist und welche Voraussetzungen für eine Remote-Session erfüllt sein müssen habe ich ja bereits am 22.03.2011 geschrieben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Rückleuchten innen als Bremslicht