Rückleuchten: Spannungsrisse und lösende Beschichtung
Hallo zusammen,
Ich fahre seit ungefähr einem nahe einen neuen Audi A3 09/23.
Ende diesen Sommerurlaubs habe ich festgestellt, dass is teils große Spannungsrisse in all meinen Rückleuchten hab. Je nach Wetter (umso wärmer umso stärker) sind diese ausgeprägt. Hab das Auto natürlich in die Audi Werkstatt gebracht um das ganze anschauen zu lassen. Erste Reaktion des Service war ganz entspannen und meine sie würden die leuchten auf Garantie austauschen und haben einen Termin ausgemacht. Nun habe ich das Auto abgegeben und einen Tag später die Rückmeldung bekommen, sie könnten es nicht austauschen, da es sich um keine Garantie Leistung handeln würde. Es wäre eine „externe Einwirkung“ und etwas von zu aggressiven Reinugungsmitteln in Kombination mit Sonne geredet… die Gewährleistung greife für sowas nicht… und sie haben mir einen Kostenvoranschlag mit 1000€ für das tauschen der Leuchten geschickt.
Ich bin ehrlich gesagt ziemlich ratlos und möchte das so nicht akzeptieren.
Ähnliche Themen
3 Antworten
Die Möglichkeiten sind begrenzt.
Du kannst natürlich bei einem anderen Audipartner nachfragen. Ich denke aber das diese Entscheidung an höherer Stelle getroffen wurde. Daher solltest du dir nicht so große Hoffnungen machen.
Es bleibt wohl nur der juristische Weg. Anwalt, Beweissicherungsverfahren .. etc. Sei Dir im klaren das ein Gutachten schon um die 1500€ kostet. Sollten die defekten Leuchten in ein Institut für Materialprüfung geschickt werden dann wird es noch teurer. Sollte die Einschätzung bzgl. Reinigungsmittel richtig sein, bleiben zu den Rückleuchten auch die ganzen Verfahrenskosten an Dir kleben.
Möchtest du ein solches Risiko eingehen?
Das Auto ist erst ein Jahr alt. Vermutlich hat Audi Recht oder bekäme zumindest Recht. Alterserscheinungen kann es nach so kurzer Zeit noch nicht geben und es wäre auch längst bekannt, wenn, dann wäre es ja ein Serienproblem.
Ich würde es mal über die Teilkasko versuchen, bei geringer SB finanziell übersichtlich.
Was hast du denn damit gemacht? Versiegelt oder mit scharfen Reiniger dran gewesen? Oder gebraucht gekauft?
Hast du mal ein Foto von den Heckleuchten?
Zitat:
@Quattronics schrieb am 11. Oktober 2024 um 19:15:56 Uhr:
Das Auto ist erst ein Jahr alt. Vermutlich hat Audi Recht oder bekäme zumindest Recht. Alterserscheinungen kann es nach so kurzer Zeit noch nicht geben und es wäre auch längst bekannt, wenn, dann wäre es ja ein Serienproblem.
Ich würde es mal über die Teilkasko versuchen, bei geringer SB finanziell übersichtlich.
Was hast du denn damit gemacht? Versiegelt oder mit scharfen Reiniger dran gewesen? Oder gebraucht gekauft?
Hast du mal ein Foto von den Heckleuchten?
Hi, Auto ist von einem Händler als "Neuwagen" gekauft worden mit 6 km drauf.
Reinigungsmäßig hab ich nichts gemacht ausßer Standard SB-Waschanlage, weshalb ich mir selber nicht erklären kann woher sowas kommen sollte...
Bilder kann ich nachher mal machen