ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. rücklhaltesystem srs wagen läuft nicht an

rücklhaltesystem srs wagen läuft nicht an

Themenstarteram 15. Mai 2009 um 20:43

hab ein problem mein benz läuft nicht mehr !!!! hab ihn am abend vorher abgestellt am morgen ging er nicht mehr wollte ihn überbrücken doch er startete nicht wenig später am abend war die batterie ganz leer.hab sie aufgeladen und jetzt kommt die fehlermeldung RÜCKHALTESYSTEM SRS ???????? am abend vorher ging er noch was kann das sein?? sicherungen sind alle ok ! batterie ist voll!! und jetzt hupt er noch wenn ich ihn anmachen will !!der mag mich nicht mehr soll ich ihn abfracken :-(((( grins!! man soll ja die gute laune sich nicht verderben lassen bitte helft mir in der sache danke schön

es handelt sich um einen:

mercedes-c-200-kompressor 163 ps bj 02

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von eisman73

hab ein problem mein benz läuft nicht mehr !!!! hab ihn am abend vorher abgestellt am morgen ging er nicht mehr wollte ihn überbrücken doch er startete nicht wenig später am abend war die batterie ganz leer.hab sie aufgeladen und jetzt kommt die fehlermeldung RÜCKHALTESYSTEM SRS ???????? am abend vorher ging er noch was kann das sein?? sicherungen sind alle ok ! batterie ist voll!! und jetzt hupt er noch wenn ich ihn anmachen will !!der mag mich nicht mehr soll ich ihn abfracken :-(((( grins!! man soll ja die gute laune sich nicht verderben lassen bitte helft mir in der sache danke schön

es handelt sich um einen:

mercedes-c-200-kompressor 163 ps bj 02

Hallo,

Du hast einen Vormopf und hast auch die Batterie abgeklemmt? dann könnte SAM vorne im Motorraum defekt gegangen sein.

Gruss

hansblank

Themenstarteram 16. Mai 2009 um 11:41

was ist mopf vor mopf ich hab nix mit dem auto gemacht er hat nur keine lust mehr zu starten!!!

Themenstarteram 16. Mai 2009 um 11:44

batterie hab ich komplett abgemacht 30 minuten gewartet und wieder eingebaut wegen dem steuergerät das sich es neutralisiert schlüssel eingesteckt einmal gedreht und nochmal 30 sek. gewartet und weiter gedreht aber nix passierte :-(

Themenstarteram 16. Mai 2009 um 11:46

und was bitte ist SAM danke euch !!!!!!!!!!!!

Hallo,

SAM = Signalerfaß- und Ansteuerungsmodul (Sicherungskasten).

Mopf = Modellpflege

Sieh mal im Forum, es steht mehr als genug darin, dass die Vormopfs, d.h. Fahrzeuge von 2000 bis 2004 (dann kam die Modellpflege) Probleme damit hatten, dass Steuergeräte defekt gingen, wenn die Batterie, ohne eine Stützbatterie anzuschliessen, vom Stromkreislauf des Fahrzeugs getrennt wurde. Viele nannten als Grund, Überspannung beim erneuten Anschließen der Batterie, was die Steuergeräte der ersten Fahrzeuggeneration nicht vertrugen, andere wieder zweifeln dies an; richtig begründen konnte das bisher keiner. Die Folgen der Trennung der Batterie vom Fahrzeug sind jedoch bekannt und oft wurden die defekten Steuergeräte auf Kulanz getauscht???.

Gruss

hansblank

Hallo,

ein Defekt am SAM Vorne durch Batterie abklemmen kann fast ausgeschlossen werden. Jedoch dass das SAM defekt ist kann schon sein. Wird beim Schlüsseldrehen der Anlasser angesteuert, klackt da was? Hast du evtl. mal nen 2.Schlüssel probiert? Die SRS-Meldung könnte aufgrund der Unterspannung aufgetreten sein. Oder z.B. auch aufgrund fehlender CAN-Kommunikation mit diversen Steuergeräten.

Gruß Thomas

Themenstarteram 16. Mai 2009 um 23:08

2t schlüssel hab ich probiert geht auch net !!was soll ich jetzt machen .

von der unterspannung kann es nicht mehr sein batterie hab ich übernacht aufgeladen und die fehlermeldung kommt immernoch mercedes werkstatt ??? die zocken einen bestimmt ab neuer kabelbaum? oder so neues zündschloß? oder neuer anlasser?und am ende besteht das problem noch immer

Hallo,

wird der Anlasser denn angesteuert? Ein Fehlerauftreten im Airbag-Steuergerät verschwindet erst nach dem Löschen durch das Diagnosegerät. Die beste Lösung wäre schon das Auslesen des Fehlerspeichers. Kabelbaum würde ich ausschließen. Zündung lässt sich also einschalten?

Zitat:

Original geschrieben von eisman73

2t schlüssel hab ich probiert geht auch net !!was soll ich jetzt machen .

von der unterspannung kann es nicht mehr sein batterie hab ich übernacht aufgeladen und die fehlermeldung kommt immernoch mercedes werkstatt ??? die zocken einen bestimmt ab neuer kabelbaum? oder so neues zündschloß? oder neuer anlasser?und am ende besteht das problem noch immer

Hall eisman 73,

leider wirst Du daran nicht vorbeikommen, den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Kostenpunkt etwa 38,00 €.

Gruss

hansblank

Themenstarteram 18. Mai 2009 um 15:32

hab ich schon machen lassen hat keine fehler

Hallo eisman73,

Du hast noch nicht auf die Fragen geantwortet. Was passiert denn eigentlich, wenn Du den Schlüssel einsteckst und versuchst zu starten, tut sich da gar nichts, klackert der Anlasser oder wird das Licht (das natürlich eingeschaltet sein muss) dunkler etc.???

Gruss

hansblank

am 20. Mai 2009 um 13:30

Kauf Dir eine neue Batterie, dann sollte das Problem behoben sein!!

Bei Unterspannung ergeben sich häufig Fehlermeldungen, wie SRS defekt, Werkstatt aufsuchen oder Lichtsensor defekt!!

Grusss Beni

am 20. Mai 2009 um 13:32

PS: Natürlich nachher Fehlerspeicher auslesen und löschen lassen, dann funzts wieder!!

Gruss Beni

Themenstarteram 24. Mai 2009 um 18:28

beim starten geht mal gar nichts schlüssel wird erkannt aber dann geht auch schon nix mehr!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. rücklhaltesystem srs wagen läuft nicht an