- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- rücklicht golf leiterplatte
rücklicht golf leiterplatte
so ich bräuchte mal eine teilenummer der leiterplatte des rechten rücklichtes der GB version zwecks vorhandener schaltung da für nebelrücklicht
Ähnliche Themen
56 Antworten
also im ETKA ist nichts zu finden
Lampenträger
rechts : 191 945 258
links: 191 945 257
Grüß
Olli
@nina-olli
das sind die nummern für die DEUTSCHE version des lampenträgers nicht für die gb version.
Es gibt keine GB-Version davon. Einfach Kabel anschließen, Birne rein fertig. In der Rückleuchte muss wahrscheinlich noch das Loch geöffnet werden.
@maxHOF
Dann drehe den Lampenträger sodas die Lampen den Kofferraum ausleuchten. Dann haste die GB Version. ;-)
Nein, Spass bei Seite. "GLI" hat es richtig beschrieben.
Gruß
Olli
Zitat:
Original geschrieben von GLI
Es gibt keine GB-Version davon.
Die Leiterplatten sind identisch.
Allerdings gibt es für GB eine andere Lampeneinheit.
Die DE-Version hat auf dem Lampenglas kein E-Kennzeichen und auch keinen Reflektor für die NSL.
War eben mal nachschauen. Also meine org. Rücklichter haben ein E Prüfstempel und auch Reflektoren für die NSL in den Gläsern. Lediglich die Lampenfassung für die NSL muss noch "ausgebrochen" werden.
Gruß
Olli
da muss ich euch alle etwas korrgeiern
@nina-oli auf dem feld des NRL beim rechten rücklicht ist kein e kennzeichen plus buschstaben code. hab das orginale ja hier vor mir liegen.
in der leiterplatte fehlt für rechtes nebelrücklicht eine leiterbahn. weil wir linksverkehr haben muss nur links eins sein so gesetzeslage. in uk ist aber aber nun anders rm da müsste es da rechts sein defakto braucht man rechts andere leiterplatte. die sache ist die bei meinen rotweissen rücklichtern ist links und rechts e kennzeihcen mit nummer und den Buchstaben F(nebelrücklicht), defakto darf ich da drin welches betreiben nur darf ich ja keine leiterbahn hinzufügen weild as wieder manipulation ist
Ich habe bei meinem 85er auch einfach ein Kabel angeschlossen, Birne rein, ging. Gab es da über die Zeit verschiedene Lampenträger?
Gruss
un23
Zitat:
Original geschrieben von un23
Ich habe bei meinem 85er auch einfach ein Kabel angeschlossen, Birne rein, ging. Gab es da über die Zeit verschiedene Lampenträger?
Gruss
un23
du weisst das du bei orginalen lampen damit deine betriebserlaubnis geschrottet hast?
Zitat:
Original geschrieben von Himeno
du weisst das du bei orginalen lampen damit deine betriebserlaubnis geschrottet hast?
Nö, hat er nicht. Vielleicht gibts ja auch ne andere Version, aber ich kenne auch nur die rechte Rückleuchte, die bereits ein Prüfzeichen hat und in der nur die Kunststoffplatte herausgebrochen werden muß. Ebenso die Lampenträger mit vorhandener Leitung zur rechten NSL.
Da ab einem bestimmten EZ-Datum 1 NSL vorgeschrieben ist, 2 jedoch erlaubt sind sehe ich Dein Problem nicht.
Bollo
danns chau mal genau nach auf dem rechten sind nur 4 statt 5 e kennzeichen mit entsprechenden buchstaben drauf, das wette ich. das e kennzeichen alleine reicht nämlcih nicht. achja auf dem deckel den man rausbrechen muss steht auch noch drauf Europa ohne NES
Zitat:
Original geschrieben von un23
Gab es da über die Zeit verschiedene Lampenträger?
Anscheinend, so wie sich das hier anhört. Da aber im ETKA anscheinend keine LL-Version drin ist, gibts als Ersatzteil wohl nur voll verdrahtete Lampenträger. Ich würde an Himenos Stelle einfach mal auf dem Schrott nach einem Lampenträger schauen, der die Leiterbahn hat.
Ich hatte meinen alten Golf auf 2 Lampen umgebaut, und mein Bruder hatte das auch mal. So selten sind die Lampenträger mit der Leiterbahn wohl nicht.
Allerdings war bei mir in der rechten RL ein anderer Reflektor. Rechts war es nur silbern auslackiert und links war ein verspiegelter Metallreflektor eingesetzt. Es war aber wenn es geleuchtet hat kein Unterschied zu sehen.
Nachtrag:
Wie es aussieht gibt es doch verschiedene Leuchtmittelhalter aber wie bereits weiter oben geschrieben sind das die Teilenummern aus meinem G2 Bj 90. Allerdings wurde der in Belgien gebaut. Vielleicht erklärt das den Unterschied.
Ist mir letztendlich auch "Wurst". Wer sein rechtes Rücklicht mit der NSL nachrüsten möchte kann und darf ein zusätzliches Kabel ziehen. Wichtig dabei sind die 21W-Lampen. Sieht zwar aus als würde man ständig auf der Bremse stehen aber es geht ja um Nebelschlussleuchten die im Nebel auch nur betrieben werden dürfen. Mein Leuchtmittelhalter hat die Leiterbahn, ich müsste nür noch die perforierte Fläche "rausbrechen".
Gruß
Olli
Golf 2 Bj 10/90 NZ 8N gebaut in Belgien