- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- Z Reihe
- Z4 E85, E86 & E89
- Z4 E89
- Rücklicht nass / 1,5 l Wasser im Kofferraum
Rücklicht nass / 1,5 l Wasser im Kofferraum
Hallo, wir fahren einen Z4 23 i von 7/2009 mit rd. 30 000 km Laufleistung. Fahrzeug parkt immer an der Luft.
Wegen beschlagener Rückleuchten wurden diese sowohl rechts als auch links je mindestens einmal getauscht auf Kulanz. Aktuell sind Facelift Rückleuchten einbebaut und haben fast 1 Jahr gehalten. Aber es steht wieder eine Wasserpfütze im re. Scheinwerfer und dieser ist beschlagen.
Auffällig war noch in den letzten Wintern, dass gelegentlich das Batteriesymbol aufleuchtete ... der Freundliche hatte Batterie mal geladen, Software Update gemacht und dann sei alles gut.
Habe mir jetzt selber Kofferraum angesehen und ein Wasserbad im Kofferraum um die Batterie gefunden! Die ganze Wanne wo Batterie und die ganzen Kabel liegen alles nass! Habe gestern 1,5 l Wasser abgesaugt. Heute nochmals 100 ml. Von den Wasserspuren her denke ich dass über beide Rückleuchten (obwohl nur rechts feucht) irgendwie Wasser unter der Verkleidung entlangläuft und sich um die Batterie sammelt. Ich denke dass ist auch mit eine Ursache für die Batterieentladung ... glücklicherweise kein Kurzschluss aufgetreten. Ende der Woche geht es in die Werkstatt!
Folgende Frage meinerseits:
1. Habe gelesen das die Kofferraumentlüftung geändert wurde, bei welchem Modell und wie erkenne ich das am Fahrzeug
2. Hat jemand ähnliche Probleme und kann Lösung anbieten?
3. Montagefehler der Leuchten durch die Werkstatt möglich? (Risse am Rücklicht habe ich nicht gefunden)
4. Konstruktionsfehler? Läuft Regenwasser nicht korrekt ab?
Danke.
Beste Antwort im Thema
Kleine Info an alle Z4 fahrer die Goldfische im Kofferraum züchten könnten :-)
Meiner Bj 07/2010 war beim Freundlichen weil plötzlich alle Lampen leuchteten im Cockpit..Navi fur hoch und runter..Handbrems Warnleuchte an und aus etc..verdacht: Marderbiss. Also ab zum BMW Fritzen..und siehe da..alle Steuergeräte im Heck standen im Wasser. 6 Stück an der Zahl. Schaden ca. 2.000 Euro..doch ich hatte Glück. BMW hat die Zettis 2012 zurückgerufen um die Rücklichter zu tauschen. Die alten wurden mit 3 Löchern in der Karosserie befestigt..die neuen waren nur mit 2 befestigungspunkten ausgestattet. Ratet mal was passiert ist. Der freundliche damals hat "vergessen" das 3 Loch nach BMW Vorgaben abzudichten. Es gab extra einen Dichtungssatz dazu.
Alle 6 Steuergeräte getauscht (Auf BMW Kosten) jetzt läuft alles wieder supi...
Ähnliche Themen
22 Antworten
Hi,
ist zu 99% eine defekte Kofferraumentlüftung.
Gruß
Danke für die Antwort. Ist die Entlüftung verdeckt oder kann ich die selbst in Augenschein nehmen?
Es gab damals eine Rückrufaktion für die Entlüftung der Kofferraumentlüftung. Mein z4 war aber schon nicht mehr betroffen Bj 4/2010. Am Besten beim Händler nachfragen, ob bei deinem Modell die Änderung durchgeführt wurde, sollte as den Serviceunterlagen ersichtlich sein.
Viel Glück!
Hallo
Also soviel Wasser wie bei dir eingedrungen ist, denke ich auch, kann nur von einer defekten Kofferraumentlüftung kommen. Da wurde die Maßnahme das Teil auszuwechseln, nicht durchgeführt.
Rückleuchten gehören auch ausgetauscht.
Heute Termin in der Werkstatt gemacht. Kofferraumentlüftung wurde aber vom Vorbesitzer im Rahmen eines Rückrufes durchgeführt, alse fällt das als Fehler weg.
Werde berichten wenn der Fehler gefunden wurde. Aber Danke für alle Antworten.
Zitat:
Original geschrieben von Vitalizer
Heute Termin in der Werkstatt gemacht. Kofferraumentlüftung wurde aber vom Vorbesitzer im Rahmen eines Rückrufes durchgeführt, alse fällt das als Fehler weg.
Werde berichten wenn der Fehler gefunden wurde. Aber Danke für alle Antworten.
Der Sitz der Kofferraumentlüftung sollte trotzdem kontrolliert werden.
Der Weg des Wassers: Um die Vertiefung herum VIER Streifen gefaltetes Küchenpapier legen, die sich nicht berühren sollten.
Bei regelmässiger Kontrolle sollte man sehen, woher das Wasser kommt, links, rechts , vorne, hinten...
nafob
Ist ein guter Tip. Danke. Habe mich noch ein wenig im I-net belesen, manche haben auch Baby-Puder oder Mehl genommen um den Weg des Wassers nachzuvollziehen.
Das ganze macht aber nur Sinn wenn die Verkleidung ab ist. Wollte das nicht selber machen, habe Bedenken das die Plastikclips abbrechen. Mittwoch gehts in die Werkstatt, werde berichten.
Ich hatte mit meinem sdrive 30i einen elektronischen Totalschaden, da während einer Urlaubsreise im regnerischen England sachte aber bestimmt die ganze Batteriewanne vollgelaufen ist. Das Wasser dringt unterhalb des Einfüllstutzens der Tankanlage ein und läuft unter dem Teppich rein. Da gibt es eine Abdichtlösung und das sollten alle BMW - Werkstätten mittlerweile wissen.
90% sind auf Kulanz abgewickelt worden.
Hallo
Das sieht ja schlimm aus. Ich würde folgenden Lösungsvorschlag machen. Die gesamte Kofferraumverkleidung entfernen und mal richtig den gesammten Heckbereich Wässern, einer legt sich in den Kofferraum und beobachtet wo der Wassereinbruch herkommmt. Oder eben die Methode mit dem Mehlstaub.
Kann natürlich auch deine Werkstatt machen. Alles andere ist nur "Stochern im Nebel"
Hi, verspätet aber doch ... BMW hat den Kofferaum dicht bekommen nach knapp 3 Wochen Aufenthalt. Allerdings erst im 2. Anlauf und nachdem ich das Problem mit Nachdruck nochmal geschildert habe. Primär hat BMW aus meiner Sicht nicht so gründlich gesucht.
Jedenfalls wurde wieder ein Rücklicht getauscht (war nass aber nicht der einzige Fehler). Die Dichtungen wurden geprüft wohl auch die Innenverkleidung weitgehend mal abgenommen ... was noch gemacht wurde, wird dem Kunden nicht mitgeteilt. Ergebnis: jetzt alles trocken, auch schlimme Regengüsse überstanden ... aber ich schau jetzt öfter mal in die Batteriewanne! ;-) P.S. Kofferraumentlüftung war es nicht, wurde schon vom Vorbesitzer auf Kulanz gemacht.
Zitat:
Original geschrieben von Vitalizer
Hi, verspätet aber doch ... BMW hat den Kofferaum dicht bekommen nach knapp 3 Wochen Aufenthalt. Allerdings erst im 2. Anlauf und nachdem ich das Problem mit Nachdruck nochmal geschildert habe. Primär hat BMW aus meiner Sicht nicht so gründlich gesucht.
Jedenfalls wurde wieder ein Rücklicht getauscht (war nass aber nicht der einzige Fehler). Die Dichtungen wurden geprüft wohl auch die Innenverkleidung weitgehend mal abgenommen ... was noch gemacht wurde, wird dem Kunden nicht mitgeteilt. Ergebnis: jetzt alles trocken, auch schlimme Regengüsse überstanden ... aber ich schau jetzt öfter mal in die Batteriewanne! ;-) P.S. Kofferraumentlüftung war es nicht, wurde schon vom Vorbesitzer auf Kulanz gemacht.
Hallo
Danke für deine Rückmeldung, jetzt wäre es noch interessant, was es genau war. Würde möglicherweise anderen helfen, die auch sowas haben.
Vielleicht kannst du das noch in Erfahrung bringen.
Kleine Info an alle Z4 fahrer die Goldfische im Kofferraum züchten könnten :-)
Meiner Bj 07/2010 war beim Freundlichen weil plötzlich alle Lampen leuchteten im Cockpit..Navi fur hoch und runter..Handbrems Warnleuchte an und aus etc..verdacht: Marderbiss. Also ab zum BMW Fritzen..und siehe da..alle Steuergeräte im Heck standen im Wasser. 6 Stück an der Zahl. Schaden ca. 2.000 Euro..doch ich hatte Glück. BMW hat die Zettis 2012 zurückgerufen um die Rücklichter zu tauschen. Die alten wurden mit 3 Löchern in der Karosserie befestigt..die neuen waren nur mit 2 befestigungspunkten ausgestattet. Ratet mal was passiert ist. Der freundliche damals hat "vergessen" das 3 Loch nach BMW Vorgaben abzudichten. Es gab extra einen Dichtungssatz dazu.
Alle 6 Steuergeräte getauscht (Auf BMW Kosten) jetzt läuft alles wieder supi...
Zitat:
@CascadaDriver schrieb am 9. Februar 2016 um 14:00:55 Uhr:
Kleine Info an alle Z4 fahrer die Goldfische im Kofferraum züchten könnten :-)
Meiner Bj 07/2010 war beim Freundlichen weil plötzlich alle Lampen leuchteten im Cockpit..Navi fur hoch und runter..Handbrems Warnleuchte an und aus etc..verdacht: Marderbiss. Also ab zum BMW Fritzen..und siehe da..alle Steuergeräte im Heck standen im Wasser. 6 Stück an der Zahl. Schaden ca. 2.000 Euro..doch ich hatte Glück. BMW hat die Zettis 2012 zurückgerufen um die Rücklichter zu tauschen. Die alten wurden mit 3 Löchern in der Karosserie befestigt..die neuen waren nur mit 2 befestigungspunkten ausgestattet. Ratet mal was passiert ist. Der freundliche damals hat "vergessen" das 3 Loch nach BMW Vorgaben abzudichten. Es gab extra einen Dichtungssatz dazu.
Alle 6 Steuergeräte getauscht (Auf BMW Kosten) jetzt läuft alles wieder supi...
Hallo
Und wer hat das rausgefunden das hier BMW gepatzt hat?
hat es meine Antworten verschluckt :-( ???
BMW hat es anhand der Historie ausgelesen. Das Auto war immer bei BMW in Hamburg. Dort ging er auch zur Rückrufaktion. Das BMW Autohaus hat dies vergessen. Rausgefunden hat es mein BMW Händler in Winnenden bei Stuttgart. Dieser hat sich dann mit BMW in Hamburg in Verbindung gesetzt und die haben die Kostenübernahme bestätigt.