ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Rücklicht Umbau auf Facelift

Rücklicht Umbau auf Facelift

BMW 5er E39
Themenstarteram 31. August 2021 um 9:17

Hallo Leute!!!!

Hab da mal ne paar Fragen bezüglich des Umbaus auf Facelift rückleuchten.

Hat jemand Ahnung wie ich die Rückleuchten vernünftig anschließen kann? Braucht man unbedingt eine neue LCM oder funktioniert das mit wiederständen und Adaptern? Hab schon überall gelesen und kommt da bei nix raus also nichts vernünftiges was mir genau hilft irgend ein Plan zum Anschluss oder ne vernünftige Erklärung.

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar wenn sich jemand findet der helfen kann in meinem Klein Problem.

Danke danke

Ähnliche Themen
14 Antworten

@AdamskiE39-523i

Zitat:

Hab schon überall gelesen und kommt da bei nix raus also nichts vernünftiges was mir genau hilft irgend ein Plan zum Anschluss oder ne vernünftige Erklärung.

Wenn du keinen originalen Hella Plug&Play Nachrüstsatz mit Hella Vorschaltmodulen hast, ist der Umbau für elektrotechnische Laien halt nicht einfach.

Zuerst ist die Frage zu klären, woher du die FL Rückleuchten eigentlich hast.

a) Original BMW FL Rückleuchten aus einem BMW FL Fahrzeug (= gebraucht)

b) Original BMW FL Rückleuchten Nachrüstsatz mit LCM + Adapterkable (Siehe Bild 1)

c) Hella FL Rückleuchten aus einem Nachrüstsatz mit Hella Modulen (Siehe Bild 2)

Wenn du deine gebrauchten orginalen BMW FL Heckleuchten aus einem FL Fahrzeug (Baujahr ab 09.2000) ausgebaut hast = Punkt a), dann würdest du ein gebrauchtes Lampencontrolmodul (LCM) mit Stand III/IV benötigen und jemanden der dir dieses privat auf dein Fahrzeug umprogrammiert. BMW selbst programmiert jedoch keine nachgerüsteten gebrauchten LCM´s, wodurch du dann bei denen ein neues kaufen müsstest. Alternativ hierzu, könnte man sich selbst s. g. Module selber bauen. (Siehe Bild 3)

Des Weiteren benötigst du noch Adapterkabel für FL Heckleuchten. Beim Einbau der Kabel beachte den Aufkleber "R" bzw"L", da die Polung in den Anschlußsteckern nicht identisch ist.

Scheitern wird jedoch die Umrüstung, wenn du Hella FL Nachrüst Heckleuchten ohne die zugehörigen Hella Vorschaltgeräte erworben hast, da die LED´s ohne die Hella Vorschaltgeräte, durch die direkt anliegende 12 Volt Spannung, überstromt werden.

Gruß

wer_pa

BMW Nachrüstsatz mit LCM
Hella Nachrüstsatz mit Modulen
Eigenbaumodul für die Limo
Themenstarteram 1. September 2021 um 16:14

Zitat:

@wer_pa schrieb am 31. August 2021 um 15:36:32 Uhr:

@AdamskiE39-523i

Zitat:

@wer_pa schrieb am 31. August 2021 um 15:36:32 Uhr:

Zitat:

Hab schon überall gelesen und kommt da bei nix raus also nichts vernünftiges was mir genau hilft irgend ein Plan zum Anschluss oder ne vernünftige Erklärung.

Wenn du keinen originalen Hella Plug&Play Nachrüstsatz mit Hella Vorschaltmodulen hast, ist der Umbau für elektrotechnische Laien halt nicht einfach.

Zuerst ist die Frage zu klären, woher du die FL Rückleuchten eigentlich hast.

a) Original BMW FL Rückleuchten aus einem BMW FL Fahrzeug (= gebraucht)

b) Original BMW FL Rückleuchten Nachrüstsatz mit LCM + Adapterkable (Siehe Bild 1)

c) Hella FL Rückleuchten aus einem Nachrüstsatz mit Hella Modulen (Siehe Bild 2)

Wenn du deine gebrauchten orginalen BMW FL Heckleuchten aus einem FL Fahrzeug (Baujahr ab 09.2000) ausgebaut hast = Punkt a), dann würdest du ein gebrauchtes Lampencontrolmodul (LCM) mit Stand III/IV benötigen und jemanden der dir dieses privat auf dein Fahrzeug umprogrammiert. BMW selbst programmiert jedoch keine nachgerüsteten gebrauchten LCM´s, wodurch du dann bei denen ein neues kaufen müsstest. Alternativ hierzu, könnte man sich selbst s. g. Module selber bauen. (Siehe Bild 3)

Des Weiteren benötigst du noch Adapterkabel für FL Heckleuchten. Beim Einbau der Kabel beachte den Aufkleber "R" bzw"L", da die Polung in den Anschlußsteckern nicht identisch ist.

Scheitern wird jedoch die Umrüstung, wenn du Hella FL Nachrüst Heckleuchten ohne die zugehörigen Hella Vorschaltgeräte erworben hast, da die LED´s ohne die Hella Vorschaltgeräte, durch die direkt anliegende 12 Volt Spannung, überstromt werden.

Gruß

wer_pa

Erstmal danke schön für deine Antwor:)

Jetzt noch paar fragen…

Frage zum Bild 3 wie baue ich den Modul gibt es da ein Bauplan oder sowas und wo muss das angeschlossen werden ?

Frage zum LCM wenn man das einbaut und nicht programmiert leuchten die Lampen trotzdem oder ist die Funktion beeinträchtigt weil im Endeffekt geht es nur um den Fehler im Bordcomputer oder ich hab ja keinen also wird bei mir eh nix angezeigt

Danke nochmal

 

@AdamskiE39-523i

Zitat:

Frage zum Bild 3 wie baue ich den Modul gibt es da ein Bauplan oder sowas und wo muss das angeschlossen werden ?

Da du keine gesicherte Angaben über die Herkunft der FL Rückleuchten (Siehe oben a - c) getätigt hast, und somit die erforderliche Beschaltung nicht ableitbar ist, ist eine Hilfestellung nicht möglich.

 

Zitat:

Frage zum LCM wenn man das einbaut und nicht programmiert leuchten die Lampen trotzdem oder ist die Funktion beeinträchtigt weil im Endeffekt geht es nur um den Fehler im Bordcomputer oder ich hab ja keinen also wird bei mir eh nix angezeigt

Es geht darum, dass man das sichtbare zyklische Aufblitzen der LEDs in einer FL Heckleuchte nach deren Einbau in ein VFL Fahrzeug unterbindet. Das Aufblitzen kommt von der VFL LCM Kaltlichtabfrage, die bei einer VFL Rückleuchte zyklisch feststellt, ob die Glühlampe selbst noch i. O. ist.

 

Gruß

wer_pa

 

 

Themenstarteram 2. September 2021 um 19:13

Also die Leuchten bekomme ich erst in paar Tagen sind aber keine Hella leuchten sind aber mit Celis, Hersteller konnte ich nicht erkennen auf dem Bild die sind leicht schwarz getönt ich werde Feedback gegeben wenn die Leuchten da sind mit Fotos

Themenstarteram 1. Oktober 2021 um 14:48

Hallo hallo Also die Lampen sind von Nicht von Hella sondern von Depo aber die gleiche Technik Stecker Adapter passen auch jetzt hab ich das Problem mit dem flackern wie kann ich das am schnellsten beheben das würde mich interessieren @wer_pa

@AdamskiE39-523i

Zitat:

sondern von Depo aber die gleiche Technik Stecker Adapter passen auch jetzt hab ich das Problem mit dem flackern wie kann ich das am schnellsten beheben das würde mich interessieren

Da die DEPO LED Nachrüstheckleuchten für den E39 VFL ohne Zusatzmodule betrieben wurden, müßten sich entspechende Bauteile (Z.B. Elko usw.) im Gehäuse selbst befinden.

Poste mal bitte die Teilenummer der DEPO Heckleuchten

Gruß

wer_pa

Themenstarteram 2. Oktober 2021 um 14:28

Ja klar kein Ding???? @wer_pa

Image
Themenstarteram 2. Oktober 2021 um 14:29

Also diese leuchten sind für der FL @wer_pa

@AdamskiE39-523i

Zitat:

Also diese leuchten sind für der FL @wer_pa

Wenn die Depo Heckleuchten Plug & Play für E39 FL Fahrzeuge (= ab Baujahr 09.2000) sind, dann könntest du versuchen, das Aufblitzen der LED's bei der Lampenabfrage, mit einen ELKO 470uF 25V zu unterdrücken.

FL Anschlußstecker direkt an der Heckleuchte "links" = Fahrerseite

- Steckerpin 1 = Litzenfarbe "grau/violett" = ELKO "Plus" Anschluß

- Steckerpin 4 = Litzenfarbe "braun" = ELKO "Minus" Anschluß

FL Anschlußstecker Stecker an der Heckleuchte "rechts" = Beifahrerseite

- Steckerpin 6 = Litzenfarbe "grau/weiß" = ELKO "Plus" Anschluß

- Steckerpin 3 = Litzenfarbe "braun" = ELKO "Minus" Anschluß

Da ich mir selbst kein Bild von dem getätigten Umbau vor Ort machen kann, sind meine aus der Erinnerung getätigten o. g. Angaben ohne jegliche Gewähr, wodurch ebenfalls ein Haftungsanspruch bei möglichen Schäden grundsätzlich abgewiesen wird.

Gruß

wer_pa

Themenstarteram 3. Oktober 2021 um 16:09

@wer_pa

Alles super danke für die super Ideen das einzige Problem hab ich nur noch wie schließe ich die elkos genau an kannst du mir das kurz erklären das super ???? Und danke schön für deine Unterstützung hilft mir sehr viel ????

@AdamskiE39-523i

Zitat:

....das einzige Problem hab ich nur noch wie schließe ich die elkos genau an kannst du mir das kurz erklären das

Hier sind unterschiedliche Techniken anwendbar, die von der gewählten Verbindungsart (Löten/Quetschen) abhängig sind. Des Weiteren ist der Elko mit dessen Anschlüsse zusätzlich so zu isolieren (Z. B. Schrumpfschläuche und/oder Kunststoffgehäuse), dass ein versehentlicher Berührungskurzschluß mit Karrosserieteilen ausgeschlossen ist.

 

Am besten läßt du den Einbau der Elkos von einem Kfz Elektriker durchführen, da dieser auch die erforderlichen Materialen hat.

 

Gruß

wer_pa

 

 

Themenstarteram 11. April 2022 um 17:07

So an alle die das Problem jetzt hatten oder haben immer noch mit dem Lampen hinten, ich habe es erledigt, ohne viel Geld und 20 min Arbeit, ich bräuchte kein LCM tauschen, keine teure Steuergeräte einbauen, man muss nur bisschen Ahnung davon haben was man da macht, in dem Sinne vielen Dank an die, die mir gute Tipps gegeben haben im Forum Leute schöne Grüße

Hey, das Problem habe ich mittlerweile auch. Habe VfL e39 und mir gefallen die Rückleuchten von fl. was brauche ich damit es funktioniert ? Könntest du mir bitte helfen ? Fl Rückleuchten und Adapter reichen aus ?

Lg

Zitat:

@AdamskiE39-523i schrieb am 11. April 2022 um 19:07:21 Uhr:

So an alle die das Problem jetzt hatten oder haben immer noch mit dem Lampen hinten, ich habe es erledigt, ohne viel Geld und 20 min Arbeit, ich bräuchte kein LCM tauschen, keine teure Steuergeräte einbauen, man muss nur bisschen Ahnung davon haben was man da macht, in dem Sinne vielen Dank an die, die mir gute Tipps gegeben haben im Forum Leute schöne Grüße

Hallo,

wie genau hast du das Problem den jetzt gelöst und sind bei deiner Lösung auch die Fehlermeldungen im BC weg? Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Rücklicht Umbau auf Facelift