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Rücklicht undicht
Nach der Autowäsche ist mir aufgefallen, dass Wasser in die Rücklichter läuft Wobei es auch der Zwischenraum zwischen Rücklichter und Karosserie sein kann.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@siggylein schrieb am 12. Mai 2019 um 19:58:13 Uhr:
Zitat:
@Chronic79 schrieb am 12. Mai 2019 um 19:46:41 Uhr:
Wenn du den Kofferraum auf machst und dir die Heckleuchten aus der Nähe anschaust, dann siehst du, dass der obere Teil, der bei dir auf den Fotos Wasser und Schaum führt, tatsächlich offen ist. Also so wie es eindringt, kann es auch easy weg trocknen.
Also wenn das der Stand der Technik beim Focus ist, na dann gute Nacht. Wir haben einen 12/ 2018 Fiesta Active und da sind die Rückleuchten absolut dicht. Auch sonst sind keine Auffälligkeiten wie beim Focus hier zu Hauf geschildert werden unbekannt. Wir hatten den Focus auch auf dem Zettel. Heute bin ich froh ihn nicht gekauft zu haben.
Rückleuchten haben die Angewohnheit, dass sie gelegentlich leuchten. Deswegen heißen die so. Und damit die das tun, ist innen drin eine Lampe verbaut. Und wenn diese Lampe mal leuchtet, wird die warm. LED's übrigens auch. Und wenn sie das tut, wird auch die Luft in der Rückleuchte warm. Jetzt ist das ein physisches Gesetz, dass so 'ne Luft, wenn die warm wird, sich ausdehnt. Und damit die Rückleuchte jetzt nicht platzt, muss sie Entlüftungsöffnungen haben, durch die die warme Luft ausströmen kann.
Wenn jetzt in der Rückleuchte das Licht wieder ausgeht, was hin und wieder vorkommen soll, kühlt sich die Luft da drin wieder ab. Und zieht sich damit zusammen - wiederum ein physisches Gesetz. Und damit jetzt die Leuchte nicht implodiert, muss Luft von außen einströmen können (und unter bestimmten Umständen ist da auch eine gewisse Luftfeuchtigkeit mit verbunden).
Und damit das funktioniert, hat jede Rückleuchte, aber auch jeder Frontscheinwerfer Be- bzw. Entlüftungen.
Und aus diesem Grund ist keine einzige Rückleuchte 'absolut dicht'. Beim Focus nicht, beim Fiesta nicht, und auch bei keinem anderen Auto auf diesem Planeten.
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8 Antworten
Die Abdichtung zum Rücklicht sitzt tiefer. Da sammelt sich auch bei regen gerne mal ein bisschen Feuchtigkeit - imho nichts kritisches.
Wird nur in einigen vermutlich ein wenig verschmutzen ??
Das hat mein A3 schon von Anfang an und weder verschmutzt es oder Wasser läuft rein. It´s not a bug, it´s a feature.
Wenn du den Kofferraum auf machst und dir die Heckleuchten aus der Nähe anschaust, dann siehst du, dass der obere Teil, der bei dir auf den Fotos Wasser und Schaum führt, tatsächlich offen ist. Also so wie es eindringt, kann es auch easy weg trocknen.
Zitat:
@Chronic79 schrieb am 12. Mai 2019 um 19:46:41 Uhr:
Wenn du den Kofferraum auf machst und dir die Heckleuchten aus der Nähe anschaust, dann siehst du, dass der obere Teil, der bei dir auf den Fotos Wasser und Schaum führt, tatsächlich offen ist. Also so wie es eindringt, kann es auch easy weg trocknen.
Also wenn das der Stand der Technik beim Focus ist, na dann gute Nacht. Wir haben einen 12/ 2018 Fiesta Active und da sind die Rückleuchten absolut dicht. Auch sonst sind keine Auffälligkeiten wie beim Focus hier zu Hauf geschildert werden unbekannt. Wir hatten den Focus auch auf dem Zettel. Heute bin ich froh ihn nicht gekauft zu haben.
Zitat:
@siggylein schrieb am 12. Mai 2019 um 19:58:13 Uhr:
Zitat:
@Chronic79 schrieb am 12. Mai 2019 um 19:46:41 Uhr:
Wenn du den Kofferraum auf machst und dir die Heckleuchten aus der Nähe anschaust, dann siehst du, dass der obere Teil, der bei dir auf den Fotos Wasser und Schaum führt, tatsächlich offen ist. Also so wie es eindringt, kann es auch easy weg trocknen.
Also wenn das der Stand der Technik beim Focus ist, na dann gute Nacht. Wir haben einen 12/ 2018 Fiesta Active und da sind die Rückleuchten absolut dicht. Auch sonst sind keine Auffälligkeiten wie beim Focus hier zu Hauf geschildert werden unbekannt. Wir hatten den Focus auch auf dem Zettel. Heute bin ich froh ihn nicht gekauft zu haben.
Rückleuchten haben die Angewohnheit, dass sie gelegentlich leuchten. Deswegen heißen die so. Und damit die das tun, ist innen drin eine Lampe verbaut. Und wenn diese Lampe mal leuchtet, wird die warm. LED's übrigens auch. Und wenn sie das tut, wird auch die Luft in der Rückleuchte warm. Jetzt ist das ein physisches Gesetz, dass so 'ne Luft, wenn die warm wird, sich ausdehnt. Und damit die Rückleuchte jetzt nicht platzt, muss sie Entlüftungsöffnungen haben, durch die die warme Luft ausströmen kann.
Wenn jetzt in der Rückleuchte das Licht wieder ausgeht, was hin und wieder vorkommen soll, kühlt sich die Luft da drin wieder ab. Und zieht sich damit zusammen - wiederum ein physisches Gesetz. Und damit jetzt die Leuchte nicht implodiert, muss Luft von außen einströmen können (und unter bestimmten Umständen ist da auch eine gewisse Luftfeuchtigkeit mit verbunden).
Und damit das funktioniert, hat jede Rückleuchte, aber auch jeder Frontscheinwerfer Be- bzw. Entlüftungen.
Und aus diesem Grund ist keine einzige Rückleuchte 'absolut dicht'. Beim Focus nicht, beim Fiesta nicht, und auch bei keinem anderen Auto auf diesem Planeten.
Zitat:
@XLTRanger schrieb am 12. Mai 2019 um 21:17:00 Uhr:
Zitat:
@siggylein schrieb am 12. Mai 2019 um 19:58:13 Uhr:
Also wenn das der Stand der Technik beim Focus ist, na dann gute Nacht. Wir haben einen 12/ 2018 Fiesta Active und da sind die Rückleuchten absolut dicht. Auch sonst sind keine Auffälligkeiten wie beim Focus hier zu Hauf geschildert werden unbekannt. Wir hatten den Focus auch auf dem Zettel. Heute bin ich froh ihn nicht gekauft zu haben.
Rückleuchten haben die Angewohnheit, dass sie gelegentlich leuchten. Deswegen heißen die so. Und damit die das tun, ist innen drin eine Lampe verbaut. Und wenn diese Lampe mal leuchtet, wird die warm. LED's übrigens auch. Und wenn sie das tut, wird auch die Luft in der Rückleuchte warm. Jetzt ist das ein physisches Gesetz, dass so 'ne Luft, wenn die warm wird, sich ausdehnt. Und damit die Rückleuchte jetzt nicht platzt, muss sie Entlüftungsöffnungen haben, durch die die warme Luft ausströmen kann.
Wenn jetzt in der Rückleuchte das Licht wieder ausgeht, was hin und wieder vorkommen soll, kühlt sich die Luft da drin wieder ab. Und zieht sich damit zusammen - wiederum ein physisches Gesetz. Und damit jetzt die Leuchte nicht implodiert, muss Luft von außen einströmen können (und unter bestimmten Umständen ist da auch eine gewisse Luftfeuchtigkeit mit verbunden).
Und damit das funktioniert, hat jede Rückleuchte, aber auch jeder Frontscheinwerfer Be- bzw. Entlüftungen.
Und aus diesem Grund ist keine einzige Rückleuchte 'absolut dicht'. Beim Focus nicht, beim Fiesta nicht, und auch bei keinem anderen Auto auf diesem Planeten.
Das hast du jetzt aber schön aufgesagt/niedergeschriebenen. Das mit der Entlüftung ist/war mir schon klar, aber nicht in dem Spritzwasserbereich. Entlüftet kann auch auf der Rückseite der Scheinwerfer/Rückleuchten erfolgen. Dann passiert das nicht mit dem Aquarium im Focus.
Zitat:
@XLTRanger schrieb am 12. Mai 2019 um 21:17:00 Uhr:
Zitat:
@siggylein schrieb am 12. Mai 2019 um 19:58:13 Uhr:
Also wenn das der Stand der Technik beim Focus ist, na dann gute Nacht. Wir haben einen 12/ 2018 Fiesta Active und da sind die Rückleuchten absolut dicht. Auch sonst sind keine Auffälligkeiten wie beim Focus hier zu Hauf geschildert werden unbekannt. Wir hatten den Focus auch auf dem Zettel. Heute bin ich froh ihn nicht gekauft zu haben.
Rückleuchten haben die Angewohnheit, dass sie gelegentlich leuchten. Deswegen heißen die so. Und damit die das tun, ist innen drin eine Lampe verbaut. Und wenn diese Lampe mal leuchtet, wird die warm. LED's übrigens auch. Und wenn sie das tut, wird auch die Luft in der Rückleuchte warm. Jetzt ist das ein physisches Gesetz, dass so 'ne Luft, wenn die warm wird, sich ausdehnt. Und damit die Rückleuchte jetzt nicht platzt, muss sie Entlüftungsöffnungen haben, durch die die warme Luft ausströmen kann.
Wenn jetzt in der Rückleuchte das Licht wieder ausgeht, was hin und wieder vorkommen soll, kühlt sich die Luft da drin wieder ab. Und zieht sich damit zusammen - wiederum ein physisches Gesetz. Und damit jetzt die Leuchte nicht implodiert, muss Luft von außen einströmen können (und unter bestimmten Umständen ist da auch eine gewisse Luftfeuchtigkeit mit verbunden).
Und damit das funktioniert, hat jede Rückleuchte, aber auch jeder Frontscheinwerfer Be- bzw. Entlüftungen.
Und aus diesem Grund ist keine einzige Rückleuchte 'absolut dicht'. Beim Focus nicht, beim Fiesta nicht, und auch bei keinem anderen Auto auf diesem Planeten.
Soweit alles richtig, nur leider nicht zum Thema passend.
Die im Foto sichtbare Feuchtigkeit befindet sich nicht im Rücklicht, sondern am Rand außerhalb dessen.
Die Rückleuchte hat leider einen sehr großen äußeren Rand, an dem sich das Wasser sammeln und auch ohne weiteres wieder schnell abtrocknen kann. Der Nachteil von so was ist leider, daß es über die Jahre richtig gammeln wird. Jedes mal wenn sich da Wasser sammelt und wieder trocknet, verbleiben an dieser Stelle Schmutzpartikel. Der Rand wird immer unansehlicher, irgendwann wird der Rand richtig grün.
Dann darf man das Rücklicht ausbauen um es zu säubern. Eine gute Konstruktion sieht anders aus, ist aber an sich kein Drama, da nicht kritisch. Nur nicht schön.
Zurück zum Thema:
Das Rücklicht ist dicht, die Aussage stimmt so (zum Glück) nicht
Zitat:
@hoschiking schrieb am 12. Mai 2019 um 22:08:27 Uhr:
Zitat:
@XLTRanger schrieb am 12. Mai 2019 um 21:17:00 Uhr:
Rückleuchten haben die Angewohnheit, dass sie gelegentlich leuchten. Deswegen heißen die so. Und damit die das tun, ist innen drin eine Lampe verbaut. Und wenn diese Lampe mal leuchtet, wird die warm. LED's übrigens auch. Und wenn sie das tut, wird auch die Luft in der Rückleuchte warm. Jetzt ist das ein physisches Gesetz, dass so 'ne Luft, wenn die warm wird, sich ausdehnt. Und damit die Rückleuchte jetzt nicht platzt, muss sie Entlüftungsöffnungen haben, durch die die warme Luft ausströmen kann.
Wenn jetzt in der Rückleuchte das Licht wieder ausgeht, was hin und wieder vorkommen soll, kühlt sich die Luft da drin wieder ab. Und zieht sich damit zusammen - wiederum ein physisches Gesetz. Und damit jetzt die Leuchte nicht implodiert, muss Luft von außen einströmen können (und unter bestimmten Umständen ist da auch eine gewisse Luftfeuchtigkeit mit verbunden).
Und damit das funktioniert, hat jede Rückleuchte, aber auch jeder Frontscheinwerfer Be- bzw. Entlüftungen.
Und aus diesem Grund ist keine einzige Rückleuchte 'absolut dicht'. Beim Focus nicht, beim Fiesta nicht, und auch bei keinem anderen Auto auf diesem Planeten.
Soweit alles richtig, nur leider nicht zum Thema passend.
Die im Foto sichtbare Feuchtigkeit befindet sich nicht im Rücklicht, sondern am Rand außerhalb dessen.
Die Rückleuchte hat leider einen sehr großen äußeren Rand, an dem sich das Wasser sammeln und auch ohne weiteres wieder schnell abtrocknen kann. Der Nachteil von so was ist leider, daß es über die Jahre richtig gammeln wird. Jedes mal wenn sich da Wasser sammelt und wieder trocknet, verbleiben an dieser Stelle Schmutzpartikel. Der Rand wird immer unansehlicher, irgendwann wird der Rand richtig grün.
Dann darf man das Rücklicht ausbauen um es zu säubern. Eine gute Konstruktion sieht anders aus, ist aber an sich kein Drama, da nicht kritisch. Nur nicht schön.
Zurück zum Thema:
Das Rücklicht ist dicht, die Aussage stimmt so (zum Glück) nicht
....und trotzdem ist das von Ford nicht fertiggedacht und schon garnicht Verbraucherfreundlich. Und das Thema wurde auch nicht verlassen.