1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Rücklicht viel zu warm (hell)

Rücklicht viel zu warm (hell)

Audi RS4 B5/8D
Themenstarteram 15. März 2008 um 14:51

Hallo zusammen.

ich habe ein Problem, dass mich schon monatelang beschäftigt.

Habe mir Rückleuchten bei Ebay geholt. Das 2.temal schon.

Das Problem ist, dass das linke Rücklicht so warm wird, das man es von aussen fühlen kann. Das Plastikfassung schmilzt schon langsam. Das ist schon der 2te Satz Rückleuchten die ich mir bei Ebay bestelle. Der erste Satz ist an der Rücklichtfassung völlig geschmolzen. WAS kann das nur sein? Ist nur links. Irgendwann platzt die Birne richtig. Ist mir bei den neuen noch nicht passiert. War aber beim alten Satz so.

Auffällig ist auch, dass die linke Birne auch viel heller leuchtet als die rechte.

HILFE:) Die sind ja nicht grade billig...

Vielen Dank für eure Hilfe und allen ein schönes Wochenende.

Daten Audi A4, B5, Baujahr Dez 97 , 101 PS

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 15. März 2008 um 15:15

ich würd mal sagen du hast zu viel saft auf da leitung oder die falsche birne.

Themenstarteram 15. März 2008 um 15:30

Birnen waren drin. Auch bei den alten Rückleuchten. Die sind korrekt. Wäre ja auf beiden Seiten dann so.

Mit dem zuviel Saft kann ja sein aber wie behebe ich das? War ja vorher auch nicht so.

miss doch erstmal die linke und die rechte rl durch

Wie willst du da mehr Saft haben?

 

Die Ladespannung der Lima sollte max. 13,8V betragen und die wiederrum liegen an der ganzen Elektrik an.

 

Themenstarteram 15. März 2008 um 17:16

Zitat:

Original geschrieben von Touring-Urmel

 

Wie willst du da mehr Saft haben?

???

Nee eigentlich nicht...

Birne zu heiss und zu hell.

am 15. März 2008 um 21:28

Das selbe passiert auch mit billig Hauptscheinwerfern im Stand bei Licht an, sie schmelzen.

Das liegt nicht am Auto das liegt an billig Müll Made in China. Abhilfe wäre sich nicht zugelassene LED Leuchtmittel zu kaufen. Die werden nicht so heiß. Aber damit erlischt die Zulassung.

Lade doch mal Bilder von allen Seiten hoch.

Wieviel Watt hat die Birne die zu heiß und zu hell ist ?

Tausch mal die betreffende Birne von links nach rechts um, wenns dann

rechts heller wird weißte was los ist.

am 17. März 2008 um 14:40

Hallo, bau die Glühbirnen aus und lese was draufsteht. Wenn sie heller leuchtet und auch wärmer wird, dann muss sie auch mehr (die falsche) Leistung haben.

Rücklicht darf nur 5W haben, Bremslicht MUSS 21W haben.

Themenstarteram 17. März 2008 um 15:35

Hallo.

Erstmal DANKE für die vielen Antworten.

Leider bin ich nicht sooo der Techniker.

Z.B. verstehe ich den letzten Post nicht?!

Rücklicht? Bremslicht?

Auf die Gefahr hin, dass ich mich lächerlich mache aber das ist bei mir doch ein und dieselbe Birne, oder etwa nicht? Die Birne hat so nen doppel Faden. Für beide Funktionen (Bremsen, Rücklicht)

Leider hab ich auch nicht die Möglichkeit die Birnen durchzumessen.

Was kann ich nur tun? Hatte noch nie einer so nen Fehler?

Bei ATU haben die mir gesagt, das liegt an den billig Rückleuchten. Das zu ändern würde 200€ kosten. Dafür könnte ich mir auch welche von Hella holen.

Da hab ich zur Probe mal die Serienrückleuchten einbebaut.

Resultat: DER GLEICHE FEHLER.

Hast Du die Birnen ausgetauscht von links nach rechts wie ich es geschrieben habe ?

---

Beim Rückbau deiner Rückleuchten hast du da andere Birnen genommen oder hast

du die Birnen genommen die zu hell ist ?

---

Es kann auch sein das die Fassung falsch verkabelt ist, also anstatt das der 5 Watt Faden angesteuert wird

für Normallicht wird evt. der 21 watt Faden angesteuert, das würde das helle Licht auch erklären.

Themenstarteram 17. März 2008 um 22:57

Hi.

Ja, hab ich grad gemacht. Leider ohne Erfolg. Die linke Seite ist immernoch ca 30-40% heller als die rechte Seite.

P.S. Bremslicht + 3te Bremsleuchte gehen gar nicht! Ich glaube das es damit vll auch zusammenhängt? Oder Bremslichtschalter? Finde den BL Schalter nichtmal. Bin echt ratlos.

lass es doch vielleicht lieber von jemandem durchchecken der ahnung hat bevor dir noch die ganze karre abfackelt. diese fern-diagnosen können ja oft sehr ratsam sein aber es ist halt nichts halbes und nicht ganzes

Der Bremslichtschalter sitzt genau senkrecht über dem Bremspedal,mußt du die

untere Cockpitverkleidung zu abmachen und dich Kopfüber reinlegen, dann

siehst du ihn und kannst ihn auch wechseln. Der Schalter ist redudant also kauf

direkt einen neuen, kostet um die 10 Euro rum. Beim Einbau unbdingt daruf achten das du ihn richtig einstellst, sonst drückst du ihn direkt mit dem Bremspedal kaputt. Dann check deine Sicherungen.

Sei froh das du kein FIS drin hast.....das hätte dir schon den letzten Nerv gekostet.

---

Eigentlich ist das alles keine Kunst, aber man sollte sich schon in der Elektrik

auskennen. Mach doch mal Bitte (endlich) die Fotos von den Rückleuchten, vor

allem von der Innenseite, den Anschlüssen, dem Anschlusstecker Fahrzeugseitig

usw. sonst kommen wir nicht weiter.

am 18. März 2008 um 8:34

Zitat:

Original geschrieben von Lucky68

Es kann auch sein das die Fassung falsch verkabelt ist, also anstatt das der 5 Watt Faden angesteuert wird

für Normallicht wird evt. der 21 watt Faden angesteuert, das würde das helle Licht auch erklären.

Bei meinem damaligen Dienstauto war es sogar möglich die Birne in zwei Richtugen reinzudrehen - 1x richtig und 1x verkehrt, d.h. das Rücklicht war so hell wie das Bremslicht und aber (!) das Bremslicht noch heller! Das konnte ich mir nicht logisch erklären, Tatsache war dass dort ziemlich viel von der Halterung geschmolzen ist...

Dann wieder richtig die Birne reingedreht und siehe da es hat wieder normal funktioniert!

Zuvor war das Licht richtig unschön, viel zu hell und ging in so einen gelblich-weißen Ton...

Deine Antwort
Ähnliche Themen