1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Rücklicht zu hell

Rücklicht zu hell

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 8. März 2025 um 4:51

Guten Morgen,

bei meinem 3BG-Kombi ging das rechte Rücklicht nicht mehr.

Konkret brannte bei "Abblendlicht" die unterste Birne auf dem Lampenhalter nicht mehr.

Also habe ich eine neue eingebaut.

Seitdem strahlt das Rücklicht bei "Abblendlicht" wie eine Nebelschlussleuchte.

Was kann der Grund sein?

Bekommt die Birne zuviel Spannung?

Gruß Yorikke

Ähnliche Themen
6 Antworten

Anscheinend hast Du anstelle einer zulässigen 5-Watt-Glühlampe eine 21-Watt-Glühlampe einebaut. Oder Du hast eine Zweifadenlampe 5W/21W eingebaut. Das sollte eigentlich mechanisch gar nicht passen. Aber manche schaffen das doch...

Zitat:

@Yorikke schrieb am 8. März 2025 um 05:51:47 Uhr:

Bekommt die Birne zuviel Spannung?

Das ist nicht möglich.

Da gehört eine Zweifadenlampe 21/4W rein. Entweder ist die Lampe falsch (Einfaden 21W oder Zweifaden 21/5W) oder es wurde eine Zweifadenlampe falsch herum in die Fassung gewürgt.

Man sollte, wenn man bei sowas nicht sicher ist, immer das alte und neue Teil genau vergleichen.

Themenstarteram 8. März 2025 um 18:32

Zitat:

@OpiAsthma schrieb am 8. März 2025 um 08:21:53 Uhr:

Anscheinend hast Du anstelle einer zulässigen 5-Watt-Glühlampe eine 21-Watt-Glühlampe einebaut. Oder Du hast eine Zweifadenlampe 5W/21W eingebaut. Das sollte eigentlich mechanisch gar nicht passen. Aber manche schaffen das doch...

Eine Zweifadenlampe war verbaut und wurde auch wieder eingebaut.

Die alte war wohl 21/4. Und die neue ist 21/5.

Kraft beim Montieren der neuen Lampe war keine notwendig.

Was mich überrrascht: Der 21-Watt-Faden bei beiden Lampen scheiont nicht das Problem zu sein.

Aber dass der 5-Watt-Faden der neuen Lampe derart mehr Licht produziert als der 4-Watt-Faden der alten Lampe, das verwundert mich sehr.

Jat jemand eine Erklärung dafür?

Die Leiterbahn auf dem Rücklicht hat Korrosion oder der Stecker vielleicht. Messen ob was ankommt beim Stecker.

Schau noch mal genau nach. Hört sich sehr nach Betrieb des 21W-Teils der Lampe an.

Bin mir nicht ganz sicher aber die 21/5-W Version hat einen etwas anderen Bajonettverschluß

wie die richtige 21/4-W Version. Daher muss man meine ich doch ein wenig Gewalt anwenden

um die falsche einzubauen.... Und dann bekommt über den Fußkontakt der 21W-Teil fälschlicherweise

Spannung.

Genau so vermute ich das auch.

Deine Antwort