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Rücklichter beschlagen manchmal

Themenstarteram 10. Februar 2007 um 16:25

Hallo zusammen,

ich habe heute bemerkt, das die hinteren Rücklichter (also die inneren beiden) manchmal beschlagen.

Es läuft innen nicht das Wasser runter, aber es ist schon nass.

Geht aber auch relativ schnell wieder weg. Ist eigentlich von Temperatur und so unabhängig.

Ist das normal?

Hab das bei den vorderen Scheinwerfern auch, aber da ist es ja normal.

Danke

Woke

Beste Antwort im Thema

Ich stell hier mal einen Auszug aus der TPL von VW rein:

"Moderne Scheinwerfer in Klarglas-Optik zeigen bei ungünstigen Bedingungen, z.B. nach einer Autowäsche im Winter, manchmal recht hartnäckige Betauung der Innenseite der Abdeckscheiben. Kunden beanstanden das, weil sie Undichtigkeit und Auswirkungen auf Funktion und Lebensdauer vermuten. Hinzu kommt die Befürchtung einer Rückweisung bei der § 29 Hauptuntersuchung (TÜV).

Serien-Lösung: Keine Änderung.

KD-Lösung: Bei Kundenbeanstandung bitte die Argumentation benutzen. Sichtbare Betauung der Abdeckscheiben ist eine konzeptbedingte Eigenart moderner Beleuchtungssysteme, von der alle Hersteller betroffen sind und die weder die Funktion noch die Lebensdauer beeinträchtigen:

- Sie ist kein Indiz für Wassereintritt als Folge einer Undichtigkeit.

- Korrosion kann aufgrund der verwendeten Materialien nicht eintrete.

- Kein Lichtverlust oder Blendwirkung, da die Lichtdurchtrittsfläche nach Einschalten des Scheinwerfers abtrocknet.

Eine Teileersatz kann das Phänomen nicht beseitigen und ist daher zu vermeinden! Kein Mangel im Sinne der Gewährleistung.

Luftfeuchte oder Undichtigkeit?

Für die Prüfung im Stand empfehlen wir, dass die eigentliche Lichtaustrittsfläche kurze Zeit nach Einschalten des Scheinwerfers abgetaut sein muss.

Sollte nach der angegebenen Zeit die Lichtaustrittsfläche nicht abgetaut sein oder auf der Innenseite der Abdeckscheibe Tropfen ablaufen, ist der Scheinwerfer zu überprüfen. Dabei ist zuerst darauf zu achten, dass die Abdeckkappe richtig sitzt. Darüber hinaus sollte die Belüftung auf Durchlässigkeit geprüft werden.

Argumentation

In der Luft gebundene Feuchtigkeit hat die Tendenz sich an kalten Stellen niederzuschlagen. In den Scheinwerfern entsteht im eingeschalteten Zustand große Wärme, die über die Belüftungsöffnungen (offenes System) abgeführt wird. Schaltet man den Scheinwerfer aus, kühlt er ab und es kann kalte, feuchte Luft über die Belüftung angesaugt werden. Diese Luft setzt sich als Betauung an der kältesten Stelle von innen an der Scheibe ab. Beim Scheinwerfer ist das vor allem die Abdeckscheibe. Dabei handelt es sich um einen normalen pysikalischen Prozess!

Das war im Prinzip immer schon so, fiel aber durch die starke Riffelung der früher verwendeten Streuglasscheiben weniger oder gar nicht auf.

Die Betauung verflüchtigt sich im Stand bzw. Fahrbetrieb wieder.

Die Betauung kann aber immer wieder auftreten.

Während nun der Lichtdurchtrittsbereich der Abdeckscheibe bei eingeschaltetem Licht und besonders bei Fahrt schnell trocknet, geschieht dies am Scheibenrand manchmal langsam, dass die Kunden einen Fehler vermuten. Technisch und pysikalisch ist dieser Restbeschlag ohne Bedeutung.

Aber was sind die Gründe für dieses langsame Abtauen?

Bei modernen Scheinwerfersystemen mit Klarglasoptik wird das Licht nicht mehr erst durch die Streuscheibe, sondern vorher durch Linsensystem und Reflektor gerichtet. Die Abdeckscheiben werden daher nur noch punktuell bestrahlt und erwärmen sich von der Mitte her. Dies hat zur Folge, das das Abtauen zum Scheibenrand hin verlangsamt stattfindet."

Gruß

deBORA

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sind die Rücklecuhten orgi. VW?

Wenn nicht, dann wird es an mindereer Qualität liegen, ---> Undicht.

Auch wenn es originale sind, kann das vorkommen und ist normal (abhängig von den Umweltbedingungen).

Solange man kein Aquarium hat und keine mechanische Beschädigung vorliegt, ebenso das Beschlagen wieder verschwindet, ist es normal.

Ich stell hier mal einen Auszug aus der TPL von VW rein:

"Moderne Scheinwerfer in Klarglas-Optik zeigen bei ungünstigen Bedingungen, z.B. nach einer Autowäsche im Winter, manchmal recht hartnäckige Betauung der Innenseite der Abdeckscheiben. Kunden beanstanden das, weil sie Undichtigkeit und Auswirkungen auf Funktion und Lebensdauer vermuten. Hinzu kommt die Befürchtung einer Rückweisung bei der § 29 Hauptuntersuchung (TÜV).

Serien-Lösung: Keine Änderung.

KD-Lösung: Bei Kundenbeanstandung bitte die Argumentation benutzen. Sichtbare Betauung der Abdeckscheiben ist eine konzeptbedingte Eigenart moderner Beleuchtungssysteme, von der alle Hersteller betroffen sind und die weder die Funktion noch die Lebensdauer beeinträchtigen:

- Sie ist kein Indiz für Wassereintritt als Folge einer Undichtigkeit.

- Korrosion kann aufgrund der verwendeten Materialien nicht eintrete.

- Kein Lichtverlust oder Blendwirkung, da die Lichtdurchtrittsfläche nach Einschalten des Scheinwerfers abtrocknet.

Eine Teileersatz kann das Phänomen nicht beseitigen und ist daher zu vermeinden! Kein Mangel im Sinne der Gewährleistung.

Luftfeuchte oder Undichtigkeit?

Für die Prüfung im Stand empfehlen wir, dass die eigentliche Lichtaustrittsfläche kurze Zeit nach Einschalten des Scheinwerfers abgetaut sein muss.

Sollte nach der angegebenen Zeit die Lichtaustrittsfläche nicht abgetaut sein oder auf der Innenseite der Abdeckscheibe Tropfen ablaufen, ist der Scheinwerfer zu überprüfen. Dabei ist zuerst darauf zu achten, dass die Abdeckkappe richtig sitzt. Darüber hinaus sollte die Belüftung auf Durchlässigkeit geprüft werden.

Argumentation

In der Luft gebundene Feuchtigkeit hat die Tendenz sich an kalten Stellen niederzuschlagen. In den Scheinwerfern entsteht im eingeschalteten Zustand große Wärme, die über die Belüftungsöffnungen (offenes System) abgeführt wird. Schaltet man den Scheinwerfer aus, kühlt er ab und es kann kalte, feuchte Luft über die Belüftung angesaugt werden. Diese Luft setzt sich als Betauung an der kältesten Stelle von innen an der Scheibe ab. Beim Scheinwerfer ist das vor allem die Abdeckscheibe. Dabei handelt es sich um einen normalen pysikalischen Prozess!

Das war im Prinzip immer schon so, fiel aber durch die starke Riffelung der früher verwendeten Streuglasscheiben weniger oder gar nicht auf.

Die Betauung verflüchtigt sich im Stand bzw. Fahrbetrieb wieder.

Die Betauung kann aber immer wieder auftreten.

Während nun der Lichtdurchtrittsbereich der Abdeckscheibe bei eingeschaltetem Licht und besonders bei Fahrt schnell trocknet, geschieht dies am Scheibenrand manchmal langsam, dass die Kunden einen Fehler vermuten. Technisch und pysikalisch ist dieser Restbeschlag ohne Bedeutung.

Aber was sind die Gründe für dieses langsame Abtauen?

Bei modernen Scheinwerfersystemen mit Klarglasoptik wird das Licht nicht mehr erst durch die Streuscheibe, sondern vorher durch Linsensystem und Reflektor gerichtet. Die Abdeckscheiben werden daher nur noch punktuell bestrahlt und erwärmen sich von der Mitte her. Dies hat zur Folge, das das Abtauen zum Scheibenrand hin verlangsamt stattfindet."

Gruß

deBORA

Zitat:

KD-Lösung: Bei Kundenbeanstandung bitte die Argumentation benutzen. Sichtbare Betauung der Abdeckscheiben ist eine konzeptbedingte Eigenart moderner Beleuchtungssysteme, von der alle Hersteller betroffen sind und die weder die Funktion noch die Lebensdauer beeinträchtigen:

Das ist doch Nepp oder?

Nach nunmehr 5 Monaten fangen meine Rückleuchten an zu beschlagen. Auch nach längerer Fahrt bleiben die Rückleuchten beschlagen. Schön es mag keine Auswirkung auf die Leuchtkraft haben aber bescheiden sieht das trotzdem aus. :mad:

Außerdem ist mir aufgefallen das der Innenraum extrem Luftdicht abgeschlossen ist. Wenn es warm draußen ist und es auch noch zwischendurch geregnet hat steigt man direkt in eine Sauna! :eek: Dann sind sämtliche Scheiben des GTI von Innen beschlagen.

Da lohnen sich dann die 4 elektrischen Fensterheber ansonsten sehe das Duster aus, im wahrsten Sinne des Wortes. :D

Hallo,

ich habe auch arge Probleme mit beschlagene Rücklichter.

Bild1

Bild2

Bild3

Bild4

Bild5

Bild6

Bild7

Bild8

 

Gestern habe ich den Wagen, weil das Wetter es einfach zuließ, mit der Hand gewaschen, das Ergebnis war, dass das Rücklicht auf der Fahrerseite abermals stark beschlagen ist. Bilder sind ca. von den letzten 2 Wochen,

wobei:

die Bilder 1, 2 und 3 vom 16.03.2008 sind, die Bilder 4 und 5 11.03.2008 und 6, 7, 8 vom 08.03.2008.

Das Rücklicht ist eigentlich immer beschlagen, auch nach längerer Fahrt, wenn das Rücklicht eingeschalten ist. Das kotzt mich an und sieht beschieden schön aus...

 

Wie schätzt ihr die Lage ein, dass ich das getauscht bekomme.

Grüße

mirage

tja

also bei dir sieht das schon recht heftig aus

zumal wenn es nicht verschwindet

oft ist der "ablauf" dann nicht/nie offen gewesen, denn die lichter sind ja nicht wirklich geschlossen

vorne ist es ja genauso, aber wegen der stärkeren wärmeentwicklung verdrückt sich das wasser dort schneller

ich würde es auf jeden fall bemängeln, aber manch einer hier hatte ja erst erfolg, als er schon fische hätte züchten können

am 17. März 2008 um 23:36

Zitat:

Original geschrieben von mirage113

Hallo,

ich habe auch arge Probleme mit beschlagene Rücklichter.

Bild1

Bild2

Bild3

Bild4

Bild5

Bild6

Bild7

Bild8

 

Gestern habe ich den Wagen, weil das Wetter es einfach zuließ, mit der Hand gewaschen, das Ergebnis war, dass das Rücklicht auf der Fahrerseite abermals stark beschlagen ist. Bilder sind ca. von den letzten 2 Wochen,

wobei:

die Bilder 1, 2 und 3 vom 16.03.2008 sind, die Bilder 4 und 5 11.03.2008 und 6, 7, 8 vom 08.03.2008.

Das Rücklicht ist eigentlich immer beschlagen, auch nach längerer Fahrt, wenn das Rücklicht eingeschalten ist. Das kotzt mich an und sieht beschieden schön aus...

 

Wie schätzt ihr die Lage ein, dass ich das getauscht bekomme.

Grüße

mirage

joa das gleiche problem hatte ich auch bei meinem ehemaligen golf+, wurde über garantie getauscht

@ mirage113:

Bei einer meiner R32-RL sah es annähernd gleich aus. Der erste Frdl. argumentierte mit "klimazonenbedingten Ursachen", der Zweite (5km weiter) tauschte auf Ersatzteilgarantie. Seitdem traten keien weiteren Probleme auf. Ich würde an deiner Stelle absolut auf einen Garantieaustausch bestehen, notfalls direkt bei VW beschweren.

am 18. März 2008 um 17:46

die machen am anfang immer rum, kannst es ja bei 2-3 versuchen und wenn nicht kannst du gleich die 0800- VOLKSWAGEN anrufen und dich beschwehren!!

Hallo

Habe selbiges Problem mit der fahrerseitigen Rückleuchte. Diese wurde vor paar wochen auf Garantie getauscht, das problem ist aber weiterhin da. Am 27.3. geht er wieder zum freundlichen in die Karosserie Abteilung die schaun dann nach ob karosseriemäßig alles i.o. ist. Wenn die nix finden sollen se sich was einfallen lassen, so werde ich es nicht akzeptieren, da meine rückleuchte teilweise komplett im kreis beschlagen ist sodass das die leuchtkraft mit sicherheit stark beeinträchtigt ist. Bin gerade dabei meinen freundlichen zu überreden die Rülis in zahlung zu nehmen und gegen Aufpreis die LEDs zu montieren.

MFG

Michael

am 18. März 2008 um 19:30

joa gut, mit den LED wirst du auch deine probleme haben, wenn es an der karosserie liegt, was icg quats finde. wie schon oben gesagt bei meinem g+ hatte ich das auch (LED)

Nabend,

morgen bin ich in der Werkstatt, werde euch dann umgehend bericht erstatten! :)

Ich denke aber, dass diese getauscht werden.

Grüße

mirage

Morgen,

so am 19.03.08 war ich dann beim Händler. Der Werkstattmeister hatte wegen dem Rücklicht zuerst bisl rumgedruckst, beschlagen ist Stand der Technik, wenn das Rücklicht ersetzt wird kann es wieder passieren usw. Ich bin dann daraufhin zum Verkäufer gegangen und der hatte das dann geklärt. Ruckzuck war das neue Rücklicht eingebaut. Darüber hinaus gab es dann auch gleich noch eine neuer Beifahrersitzheizung.

Bis heute (wieder mal Regenwetter) ist das neue Rücklicht nicht beschlagen ;)

Schönes Osterfest

mirage

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