ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Rücklichter Codierung w212

Rücklichter Codierung w212

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 25. April 2016 um 3:55

Hallo! Möchte meinen Mercedes Baujahr 2009 w212 umrüsten auf Modellpflege! Stoßstange und Rücklichter habe ich schon, muss man die Rücklichter neu kodieren? Wenn ja wer kann das Raum Bonn machen?

Gruß Udo

Ähnliche Themen
19 Antworten

ja das Sam-Fond muss auf die neuen Rückleuchten angepasst werden

und pin belegung ist geändert

am 25. April 2016 um 4:49

Zitat:

@bobbybonn schrieb am 25. April 2016 um 05:55:30 Uhr:

Wenn ja wer kann das Raum Bonn machen?

Schaust du hier: wer codiert wo?

Schaue aber zuerst nach ob du dir das zutraust mit dem umpinen,denn nur mit dem

Codieren ist es nicht getan.

Machst du dann auch die Scheinwerfer das es auch halbwegs passt mit dem Umbau ?

Wenn du eine Limo hast ist es ja auch möglich diese Asia Dinger zu kaufen,die passen

dann Plug & Play,bin zwar davon kein Fan aber kostet ja einiges sonst was sich bei

so einem alten Wagen nicht mehr bezahlt macht wenn man nicht gerade einen

Heckschaden instandsetzt.

Themenstarteram 28. April 2016 um 20:02

Vielen Dank für den Link! Habe aber noch keinen gefunden der das problemlos kann!

Habe die mopf Rückleuchten mal eingesteckt Standlicht funktioniert, Bremslicht auch, aber Blinker funktioniert nicht sondern bremsleuchten blinken! Kennt jemand einen aus Raum Bonn der das für mich machen kann? Gruß Udo

am 29. April 2016 um 5:30

Du hast allgemein noch keinen gefunden, der das kann oder nur nicht in Bonn?!

Können müsste das eigentlich jeder mit SD, gibt ja sogar schon eine Umrüstanleitung dafür von Hennich1983 :D

Themenstarteram 30. April 2016 um 17:02

Hab noch keinen gefunden Raum Bonn! Aber die umrüstAnleitung habe ich mir mal angeschaut!

Auf dem Foto ist zu sehen dass der Stecker vom Rücklicht fünf Kabel hat! Mein Rücklicht Stecker hat nur 4 Kabel!

Mein Mercedes 212 ist Baujahr Juni 2009!

Kriegt man das denn trotzdem hin?

@bobbybonn

hast du vorn xenon?

welche rücklichter version hast du serie ?

hast du hinten led blinker oder die normalen blinker ?

es hört sich ganz so an ... als wenn du die normalen blinker hattest und wenn du dann zb andere rücklichter verwendest > mit zb led blinkern > "denkt" dein wagen ohhhh nun aber mal hier die notfunktion ...

also die blinker sind via led dann keine zb "5w" verbraucher da, also wohl "kaputt"! und deswegen das ersatzblinken über die rücklichter !??

wenn das der fall ist, müsste aus den rücklichtern der led widerstand auf einen simulierten 5watt verbraucher einer leuchtenden blinkbirne angesetzt werden ...

so das dein wagen beim blinken auch zufrieden den zb 5watt verbraucher befindet und eben nicht das notblinken ansteuert ! ;-)

Themenstarteram 1. Mai 2016 um 8:09

Danke für die Info!

Habe mich schon gewundert, beim abschließen blinken die Blinker einmal, danach beim blinken nur Bremslichter!

Themenstarteram 1. Mai 2016 um 8:11

Welchen Wieder Stand müsste ich dazwischen löten?

Themenstarteram 1. Mai 2016 um 8:12

Widerstand ??

am 1. Mai 2016 um 9:30

wenn du zb 5w blinker birnen hast ... erwartet der wagen auch beim überwachten blinken die "5w" vom verbrauch !

die led werden wohl um die 2-3w oder auch wg der vielen leds mehr wie 5w verbrauch haben !?

deswegen "denkt" dein wagen, keine genauen "5w" verbrauch, also birne kaputt und dann das notblinken!

 

früher hatten die blinker 5w "blinke birnen" ... ob sich das mit den w211 und den aufgelöteten hip birnen dann grob geändert hatte, weiss ich nicht! ab w211 musste die platine gewechselt werden, da die birnen nicht wie üblich rauszudrehen waren!

 

du musst rausbekommen, wieviel der verbrauch beim serien blinken bei dir ist!

und dann den passenden widerstand zu deinen neuen rücklicht leds dazwischen setzen!

wenn du jemand mit einen multimeter in der nähe hast, der auch ein bissl modelbau macht usw > dann sollte es kein problem sein, den passenden widerstand (ca. 70cent) zu finden und du kannst dir das neu codieren auch ersparen ;-)

geht es bei dir um nicht mercedes rücklichter? ... falls nicht wende dich doch ggfls nett an den verkäufer, die haben garantiert die selben rücklichter mit deinen benötigten widerstand da und tauschen dir die ware evtl noch um!

ich bin extra für meine rücklichter 200km nach bückeburg gefahren, um dieses post hin und her problem zu vermeiden! ... wir steckten einfach die rücklichtstecker an den neuen led rü lichter im kofferraum gelegt an!

und alles funktionierte beim ersten satz!

mein verkäufer hatte aber noch eine andere version da, etwas dunkler kunststoff und andere punktionale leds ect ...

diese machten dann genau das selbe not blink programm wie deiner! / er meinte die charge lässt er komplett zurückgehen!

ich wollte jene wegen der mir zu dunklen optik + der anderen "handy leds" sowieso nicht und sagte ihm, er brauch diese charge noch nicht zurückgeben! sondern diese version ist eben wohl für serie-blinke-birnen-fahrzeuge und nicht auf die serien led blinker version zu setzen geeignet! ;-)

er wusste bis dahin gar nicht, das beim w212 die taxi ausstattungen oder welche vorn auch mal kein xenon haben, das jene hinten blinkebirnen spazieren fahren ... weil dies wohl von den ganzen rücklicht und bremslicht serien leds sehr überdeckt wird! ;-)

am 1. Mai 2016 um 9:37

die neuen ...

es war von led zu led und kein codieren nötig!

schrauben und stecker kompl wie original, passgenau! umbauzeit 15min !

Themenstarteram 1. Mai 2016 um 9:40

Sehr schön!

am 2. Mai 2016 um 7:49

Zitat:

@Kukuk schrieb am 1. Mai 2016 um 11:37:36 Uhr:

die neuen ...

es war von led zu led und kein codieren nötig!

schrauben und stecker kompl wie original, passgenau! umbauzeit 15min !

Ich weiß, da steht "wie original", aber man sollte nochmal explizit dazu sagen, dass dies keine Originalrückleuchten sind. Die Bilder hat er ja nicht zum ersten Mal gepostet, der eine oder andere hat sie also vielleicht auch schon mit dem entsprechenden Hinweis gesehen, aber hier fehlt er... Also nicht dass jetzt jemand denkt, man könnte die beim Freundlichen einfach kaufen, umstecken und es funktioniert ;)

Bin ja mal gespannt, obs die irgendwann auch mal noch für den S212 gibt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Rücklichter Codierung w212