Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Rücklichter deffekt

Rücklichter deffekt

Themenstarteram 9. Oktober 2008 um 11:27

So erst mal hallo bin der KDP82 und neu hier im forum hab mich schon bischen durchgelesen und muss sagen sind schon n haufen kompetenter leute hier unterwegs.

Eventuell kann mir hier jemad helfen bevor ich die karre zur werkstatt bring.

Also folgendes problem an meinem B4 Avant haben die rücklichter von einem auf den anderen tag den geist aufgegeben also schon zu ATU und neue Birnen gekauft ausgewechselt aber nix tut sich.

blinker, rückfahrlicht, bremslichter und nebelschlussleuchte funktionieren nur das normale "fahrlicht" geht nicht.

an der sicherung kann es eigentlich auch nicht liegen der rest der elektrik im wagen geht nämlich.

hab echt keine ahnung an was es noch liegen könnte :(

Ähnliche Themen
18 Antworten

Kabelbruch im Heckklappenkabelbaum...benutze die Suche, da erschlägts dich :)

Themenstarteram 9. Oktober 2008 um 11:40

ah ok danke für die schnelle antwort dann mach ich mich gleich mal auf die suche.

so ein mist hab schon gedacht es ist etwas das ich mit meinen nichtvorhanden technischen fähigkeiten selber wieder richten kann

Wie kann das bitte am Heckklappenkabelbaum liegen, wenn die normalen Rücklichter nicht funktionieren? Die sind doch in der Karosserie neben der Heckklappe drin. Wenn jetzt Nebelschlussleuchte, Rückfahrleuchten und Kennzeichenbeleuchtung nicht funktionieren würden, dann tippe ich auch auf den Kabelbaum, aber so?!?!? Seltsam ist halt, dass Blinker und Bremsleuchten funktionieren. Bremsleuchte und Rückleuchte ist "EINE" Doppelfadenlampe. Bau mal den Lampenträger aus und mess mal mit nem Multimeter, ob da auch Strom anliegt. Wenn nicht, dann wirst dich wohl auf Fehlersuche begeben müssen, da weiß ich dann auch nicht mehr weiter...

Gehen beide Rücklichter nicht oder nur eins?

Themenstarteram 9. Oktober 2008 um 13:09

nee also beide gehen nicht

wie gesagt das "verrückte" ist eben das sonst hinten alles geht :confused:

Na dann, fröhliches Suchen... Ne andere Möglichkeit wäre, wenn es wirklich an den Kabeln liegen sollte, dass du neue Kabel nach hinten ziehst. Ist meistens einfacher und vor allem billiger, als den ganzen Kabelbaum auszuwechseln.

Themenstarteram 9. Oktober 2008 um 13:34

ich glaub ich fahr jetz gleich zum obi und kauf mir zwei kleine taschenlampen die kommen dann einfach hinten rein und gut is vorerst mal :D

am 9. Oktober 2008 um 13:48

Mess mal den Lichtschalter durch, ob der auf allen Ebenen durchschaltet.

Schalt mal Parklicht ein und schau ob es vorne leuchtet.

 

mfg.

Themenstarteram 9. Oktober 2008 um 13:57

Zitat:

Original geschrieben von carlo500

Mess mal den Lichtschalter durch, ob der auf allen Ebenen durchschaltet.

Schalt mal Parklicht ein und schau ob es vorne leuchtet.

 

mfg.

tut er sonst würden ja meine scheinwerfer nicht gehen

also die ganzen sachen wie ablendlicht, standlicht und fernlich gehen auch alle

Wie gesagt, einfach mal neue Kabel nach hinten ziehen und schauen, ob´s dann geht. Wenn ja, ist gut, wenn nein, dann hast wenigstens nicht viel Geld für nichts reingesteckt. Aber mess erst mal die Lampenträger durch, ob da Strom ankommt.

Äh ja, stimmt..

Wie peinlich..vorallem habe ich selber einen Avant..

Hast du eine Anhängerkupplung? Falls ja, dann dort mal suchen, ob kurzschluss o. ä.

Ansonsten, hast du alle sicherungen kontrolliert?

Dann wie schon gesagt, den Lichtschalter überprüfen.

Ansonsten könnte es noch ein abgegammelter Massepunkt sein.

Wenn die Sicherungen defekt wären, dann würden die Standlichter vorne auch nicht leuchten. Wenn die Sicherung z. B. für rechts kaputt ist, geht es rechts vorne und hinten nicht mehr, aber dann leuchtet links trotzdem noch vorne und hinten und umgekehrt

Hm, ein abgegammelter Massepunkt kann es auch nicht sein, denn sonst würden alle Lampen nichtmehr gehen.

Ich tippe auf einen abgebrochenen Kontakt, Kabelbruch, oder die Birne falsch drin. Nur bei beiden Seiten gleichzeitig?

Ich sag einfach mal Kabelbruch im Hauptlampenkabelbaum, der nach hinten geht...

am 9. Oktober 2008 um 14:45

Die Schlusslichter und das Standlicht kommen über die Sicherungen S7 und S6 direkt von dem Lichtschalter .

Schalt mal dein Licht ein und prüf ob an den Sicherungen Saft ist.

Dann weißt du schon mehr.

 

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen