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  7. Rücklichter gehen nicht, Ursache ? Polo 6n2

Rücklichter gehen nicht, Ursache ? Polo 6n2

VW

hallo liebe freunde

an meinem polo 6n2 ( 2000 , 1.0 L ) funktionieren die rüclichter nicht...in letzter zeit ist eine seite öfter mal ausgefallen, nach paarmaliegem draufklopfen ging es dann meißt wieder... normalerweise ein anzeichen für ein "defekte" lampe...zufall oder nicht ? hmm

heute gehen plötzlich beide nicht mehr...dachte , naja sind jetzt halt beide hin....aber nix da .... beide lämpchen sind ok.....

hab leider keine vernünftige überischt für die sicherung , sondern nur eine schlechte kopie , hab aber alle sicherungen mit einem "leuchten"-symbol nachgeschaut,mein ich...alle okay....achja parklichter gehen auch nicht....

kann mir einer nochmal genau sagen welche sicherung das genau sein müsste ??

ansonsten ??:

ein relais ? ( wenns eins gibt , wo sitzt dieses ? )

schalter kaputt ?

villt ein massepunkt ? ( bremslicht und alle anderen funktionieren , daher eigentl. unwahrscheinlich )

ich persöhnlich vermute, dass es dann ja nur eine sicherung sein könnte , aber wieso geht dann das parktlicht nich ? dass ist doch eigentlich meisst seperat abgesichert, oder villt nur in reihe geschaltet mit der "eigentlichen" sicherung....?

lieben gruß und danke für vorschläge

ps: achja , die rechte seite der nebelscheinwerfer geht auch nicht , obwohl die glühbirne ok ist , die linke jedoch geht....

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20 Antworten

rückfahrscheinwerfer prüfen.

ziehe den stecker vorn am getriebe ab. nim ein stück kabel oder änliches uns steck das eine in den einen bin das andere ende in den anderen pin rein. wenn die beiden enden drin stecken und in dem sinne ne brücke geschaltet ist gehst nach hinten und guckst ob deine rückfahrleuchten leuchten. wenn ja, neuen schalter kaufen.

Themenstarteram 3. Januar 2009 um 0:22

hört sich ja sehr interessant an , aber auch ein wenig seltsam ( möchte deine hilfe auf keinen fall anzweifeln , bin dankbar für jeden tip ) ... aber sicher dass der "stecker / die steckevrbindung " am getriebe sitzt ?? ist das nur eine 2 poliege steckverbindung ? denn wieso sollte die steckverbindung denn im motorrausm am getriebe sitzen und nicht den direkten weg vom schalter nach hinten nehmen ?

wo sollte die steckverbindung denn genau sitzen und welche kabelfarben sind das ?

 

danke aber für deine antwort !

Zitat:

Original geschrieben von h4ck

hört sich ja sehr interessant an , aber auch ein wenig seltsam ( möchte deine hilfe auf keinen fall anzweifeln , bin dankbar für jeden tip ) ... aber sicher dass der "stecker / die steckevrbindung " am getriebe sitzt ??

Ja

Zitat:

ist das nur eine 2 poliege steckverbindung ?

ja

Zitat:

denn wieso sollte die steckverbindung denn im motorrausm am getriebe sitzen und nicht den direkten weg vom schalter nach hinten nehmen ?

Es ist doch der direkte Weg. Der Schalter sitzt am Getriebe

Zitat:

wo sollte die steckverbindung denn genau sitzen und welche kabelfarben sind das ?

Kann ich Dir nicht genau sagen, sollte aber einfach zu finden sein. Es sind am Getriebe nicht soooooo viele Steckverbinder (Rückfahrscheinwerfer-2 Pol, Geschwindigkeit-3 Pol). Da Du offenbar noch nichts an Autos gemacht hast hol Dir ein entsprechendes Handbuch aus dem Buchhandel oder nimm Dir jemand zu Seite.

Beim Stromproblemen beginnt man von der eine Seite sich langsam zur anderen durchzuarbeiten.

Kommt Strom am Lampenstecker an?

Ist die Leitung Lampensteceker/Hauptverteiler in Ordnung?

Ist die Leitung Hauptverteiler/Lampenschalter in Ordnung?

Ist ggf. das Relais in Orndung (sitzten auf dem Hauptverteiler)?

usw.

Hast Du denn die neue oder die alte Zentralelektrik?

Zitat:

danke aber für deine antwort !

Bitte...Marcus

Zitat:

Hast Du denn die neue oder die alte Zentralelektrik?

er hat einen Polo 6N2! Der hat eine komplett andere ZE!!!

Hier eine Sicherungsbelgung!!!

guten morgen

vielen dank für deine ausführlichen antworten @ marcus und msterine ...

werd mich gleich mal ranmachen, also wir reden schon vom getriebe im motorraum , richtig ? hätte eigentlich gedachte , dass die kabel vom schalter im fahrzeug innenraum zB in der mittelkonsole oder an der seite nach hinten führen...

oder meinst du das getriebe von innen gesehen ?

haben denn die rücklicher ein seperates relais ? wo sitzt das bzw wo ist der von dir genannte " hauptverteiler " und gobt es eine übersicht der relais ???

lieben gruß !

edit:

"Der Schalter sitzt am Getriebe " also bei mir sitzt der schalter im fahrzeug innenraum links, unter dem lüftungsgitter, da sitzt aber kein getriebe :) ? oder meinst du das relais ???

hab grade mal geschaut , und find aber am getriebe keine 2 poliege steckverbindung....nur 3 od 4 ider mehr....oder ich bin blind ? die kabel gehen ja genau dort lang , wo ach der einfüllstuzen für das getriebe-öl zB ist....abba da ist nichts....hab sicherung 29 auch nachgeschaut und die ist auch i.o....doch irgendwo ein relais ?

wie krieg ich den schalter denn raus `? hab jetzt die ganze einheit raus , mit lüftergitter etc...lässt dich der lichtschalter allein einfach rausschieben ?? bitte meine ggf meine anderen fragen davor nicht überlesen :)

also falls nochmal jemand antworten sollte... der schalter ist es nicht....

hab vorhin einen intakten schalter aus einem golf 4 genommen nd dort war immernoch das selbe problem

am 3. Januar 2009 um 16:41

Im Golf 1 trat das Problem erst hinten rechts, dann hinten links auf, das die Rücklichter nicht leuchteten, Ursache Platinenbruch im Rücklicht, würde mich nicht wundern, wenn auch hier die Lampenträger schadhaft sind

am 3. Januar 2009 um 16:47

Zitat:

Original geschrieben von h4ck

hab grade mal geschaut , und find aber am getriebe keine 2 poliege steckverbindung

Der Schalter fuer die Rueckfahrleuchte sollte 2-polig sein. Kabelfarben: Schwarz/Blau und Schwarz/Rot. Er sollte, wenn Du vor dem Auto stehst, am Getriebe in Richtung Kuehler montiert sein.

hm das mit den platinen keine schlechte idee , da hab ich noch nicht genau hingeschaut....werd ich gleich mal machen....und wegen den kabeln , hmmm muss ich nochma gcken , sowas übersieht man im genervten zustand auch mal gerne...

noch ne idee ?? ist denn wirklich kein relais dazwischen ? kann ich mir fast gar nich vorstellen .......

grüße

Habe mal eine Bild gefunden!!!

Da wo es eingekreist ist, ist der Schalter für Rückfahrtleuchte!!!

cool....das muss ich gleich mal prüfen ! aber mittlerweile konnt ich ja den schalter ausschließen...villt ist ja das kabel kaputt....warum sagst du eigentlich immer "schalter" ? das ist doch nur eine steckverbindung , kein schalter ?!

bin immer bissl irritiert....

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