ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Rücklichter umbauen?

Rücklichter umbauen?

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 21. April 2013 um 0:36

Ich hätt da ma ne Frage. :D

Ist es möglich die Rückleuchten vom Abblendlicht nach ganz innen zu versetzen?...

Ich hab da in nem Video einen Golf gesehen, der hat das.

Ich hab das einfach mal als Screenshot angehangen, damit ihr wisst was ich meine.

Was muss man dazu alles umbauen und ist das erlaubt?

Standlicht quasi ganz innen und bremslicht soll ganz außen bleiben.

Lg

Lichter
Beste Antwort im Thema
am 21. April 2013 um 8:02

Zitat:

Original geschrieben von Extrem36

...

Was muss man dazu alles umbauen und ist das erlaubt?

Standlicht quasi ganz innen und bremslicht soll ganz außen bleiben.

Lg

Deine Betriebserlaubnis erlischt, im Versicherungsfall (z.B. Auffahrungfall) wirst du in Regress genommen, es sieht behindert aus (guck mal, der is zu blöd seine RüLi's richtig anzuklemmen) und es ist sinnfrei!

Aber mach du nur! Tolle Idee.

 

_

 

edit

PS ...aber an threattiteln anderer Member aufgeilen, Hut ab!

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Welchen Vorteil hätte das? Da würden mir so auf die Schnelle einige andere Autos einfallen, wo man mal dringend Blinker und Rück- bzw. Bremslicht ein paar cm auseinander rücken müßte, damit man auch beides erkennen kann. Beim Golf 2 sehe ich das Problem nicht.

Der auf dem Foto hat wohl mal die Stecker ausgetauscht und dabei ein paar Anchlüsse verwechselt. Ich glaube nicht, dass das irgendeinen Grund hatte.

Zitat:

Original geschrieben von VolkerIZ

Welchen Vorteil hätte das? Da würden mir so auf die Schnelle einige andere Autos einfallen, wo man mal dringend Blinker und Rück- bzw. Bremslicht ein paar cm auseinander rücken müßte, damit man auch beides erkennen kann. Beim Golf 2 sehe ich das Problem nicht.

Der auf dem Foto hat wohl mal die Stecker ausgetauscht und dabei ein paar Anchlüsse verwechselt. Ich glaube nicht, dass das irgendeinen Grund hatte.

Individualität und wiedererkennungswert :D

@te: nimm doch mal dein Lampen Träger raus und schau ihn dir an, eigentlich ganz einfach so'n Umbau.

könnte eventuell paar Probleme mit der nebelschlussleuchte geben (falls vorhanden).

sind auf beiden Seiten der heckleuchten innen die Löcher für die eigentliche nebelschlussleuchte?

bei meinem lampenträger waren sogar nen extra Pin auf beiden Seiten wo ich einfach nen Kabel ranziehen konnte(hatte mal umgebaut auf 2bremslichter auf einer Seite, hab's aber wieder zurückgebaut da immer wenn ich auf die bremse ging das abblendlicht dunkler wurde)

und nun: das ist illegal bla bla bla ;)

am 21. April 2013 um 8:02

Zitat:

Original geschrieben von Extrem36

...

Was muss man dazu alles umbauen und ist das erlaubt?

Standlicht quasi ganz innen und bremslicht soll ganz außen bleiben.

Lg

Deine Betriebserlaubnis erlischt, im Versicherungsfall (z.B. Auffahrungfall) wirst du in Regress genommen, es sieht behindert aus (guck mal, der is zu blöd seine RüLi's richtig anzuklemmen) und es ist sinnfrei!

Aber mach du nur! Tolle Idee.

 

_

 

edit

PS ...aber an threattiteln anderer Member aufgeilen, Hut ab!

Themenstarteram 21. April 2013 um 9:38

Zitat:

Original geschrieben von konversationslexikon

Zitat:

Original geschrieben von Extrem36

...

Was muss man dazu alles umbauen und ist das erlaubt?

Standlicht quasi ganz innen und bremslicht soll ganz außen bleiben.

Lg

Deine Betriebserlaubnis erlischt, im Versicherungsfall (z.B. Auffahrungfall) wirst du in Regress genommen, es sieht behindert aus (guck mal, der is zu blöd seine RüLi's richtig anzuklemmen) und es ist sinnfrei!

Aber mach du nur! Tolle Idee.

 

_

 

edit

PS ...aber an threattiteln anderer Member aufgeilen, Hut ab!

wow, ganz ruhig brauner. ich weiß du hast nur darauf gelauert dass ich nen Thread mache, bei dem du es mir so richtig heimzahlen kannst, weil ich so gemein über deine unsinnigen Threadtitel gesprochen habe... fang bitte nicht an zu weinen, ist ja schlimm mit dir.

@ VolkerIZ ich weiß nicht, ich find es sieht einfach besser aus als in der Mitte. Hat was. Wie MKII86 schon sagte : "Individualität und wiedererkennungswert" :p

Und ganz ehrlich, nur meine Meinung : Da find ich es schlimmer, dunkle Rückleuchten zu verbauen, bei denen das Licht deutlich schwächer ausgeprägt ist, als die Rückleuchten um 2 cm weiter nach innen zu versetzen...aber gut. Deutschland.

lg

Kannst ja auswandern :) Gibt viele Länder wo sowas problemlos machbar ist. Nur darf man sich dann nicht darüber wundern, das in diesen Ländern ganz andere Probleme herrschen.

Das was du vor hast ist einfach zu realisieren, über die Rechtlichen dinge bist du ja ehh aufgeklärt! :-D

Hab bei meinem Golf mal alle 3 Kammern mit Standlicht versorgt und die kammern aussen und innen haben als Bremse zusätzlich fungiert, bin damit auch 2 Monate rum gefahren. aber ganz ehrlich, dass alles ist es eigentlich nicht wert, daher bin ich auch wieder beim Originalen angekommen, sehen tust du davon ehh nichts!

Themenstarteram 21. April 2013 um 10:42

Zitat:

Original geschrieben von GolfMillion

Das was du vor hast ist einfach zu realisieren, über die Rechtlichen dinge bist du ja ehh aufgeklärt! :-D

Hab bei meinem Golf mal alle 3 Kammern mit Standlicht versorgt und die kammern aussen und innen haben als Bremse zusätzlich fungiert, bin damit auch 2 Monate rum gefahren. aber ganz ehrlich, dass alles ist es eigentlich nicht wert, daher bin ich auch wieder beim Originalen angekommen, sehen tust du davon ehh nichts!

es geht ja nicht ums sehen, sondern ums gesehen werden :D aber ja ihr habt natürlich alle schon iwo recht.

du meinst dann quasi wie bei den US Rückleuchten oder? so ein bremslichtstreifen dann qausi...

lg

du pinst einfach das bremslicht drähtlein und das standlicht drähtchen am stecker aus, drehst die rum, tauscht dir birnen und feddich. dauert keine 30sekunden.

und ja wie schon beschrieben: ist nicht zulässig da dein bremslich nicht als standlicht und andersrum getestet und zulässig ist. sieht man an der zahl auf der e kennzeichnung.

Themenstarteram 21. April 2013 um 10:53

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

du pinst einfach das bremslicht drähtlein und das standlicht drähtchen am stecker aus, drehst die rum, tauscht dir birnen und feddich. dauert keine 30sekunden.

und ja wie schon beschrieben: ist nicht zulässig da dein bremslich nicht als standlicht und andersrum getestet und zulässig ist. sieht man an der zahl auf der e kennzeichnung.

das bremslicht soll ja bleiben wie es ist. ich würde ja quasi nur nebelschluss mit standlicht tauschen. aber ja ich weiß schon was du sagen willst.

ok falsch verstanden....;)

dann tauscht halt das nsl drählte mit dem standlicht und gut ;)

... sofern das Leuchtmittel getauscht ist, würde ich mir auch noch mal anschauen, wie die Ausleuchtung ist - u.U. sonst einen Poti davor verbauen.

Abgesehen von den rechtlichen Problemchen würde ich mir dann noch eine Lösung für das Aufkommen von Nebel überlegen. Die In-Regressnahme bezieht sich im übrigen IMHO auf den Betrag von bis zu 5t€.

..des weiteren ist links noch innen ein Reflektor verbaut ,rechts nicht...:D

Damit stimmt die Helligkeit des Standlichtes nicht mehr und die Bauart-Freigabe der Rückleuchte erlischt in jedem Fall...... ich zitiere immer wieder gerne: "....kleinliche Menschen und Uniformträger nennen dies Manipulation einer lichttechnischen Anlage die zum Erlöschen der Betriebserlaubnis des Fahrzeuges führt. Das kostet im billigsten Fall 1 Punkt und 80€, im Falle eines Unfalles die schon genannte Regresssumme...."

Zitat:

Original geschrieben von Extrem36

 

es geht ja nicht ums sehen, sondern ums gesehen werden :D aber ja ihr habt natürlich alle schon iwo recht.

du meinst dann quasi wie bei den US Rückleuchten oder? so ein bremslichtstreifen dann qausi...

lg

Genau wie bei den US Rückleuchten, allerdings eben mit 3 Kammern ;)

Das gesehen werden ist ja ok aber dafür lohnt sich ein eventueller Streit mit den Ordnungsbehörden einfach nicht. Bei mir war es eigentlich nur die Herrausforderung das zu bauen :-D

Deine Antwort
Ähnliche Themen