ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Rücklichtleuchte ( LED ) defekt

Rücklichtleuchte ( LED ) defekt

VW 6 CrossGolf (1KP)
Themenstarteram 16. Dezember 2022 um 23:31

Heute zeigt mein Display und auch der Drehzahlmesser mir an, dass die RLL defekt sei. Bis jetzt habe ich bei meinen vorhergehenden Modellen das Wechseln der Birnchen selbst erledigt, braucht man bei LED goldene Hände und was für Leuchtmittel sind da verbaut ?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

@christophrudolf schrieb am 17. Dezember 2022 um 00:31:57 Uhr:

Heute zeigt mein Display und auch der Drehzahlmesser mir an, dass die RLL defekt sei. Bis jetzt habe ich bei meinen vorhergehenden Modellen das Wechseln der Birnchen selbst erledigt, braucht man bei LED goldene Hände und was für Leuchtmittel sind da verbaut ?

LED heißt komplett Neu.

Habe meine Schlußleuchte über Teilkasko,ohne SB, bezahlt bekommen "Glasbruch".

Hallo,

ist die Rückleuchte denn wirklich defekt oder gibt es nur ein Kontaktproblem mit dem Steckverbinder?

Das würde ich vorher mal überprüfen.

Der Austausch der Leuchte ist sehr einfach.

Ich hatte meine rechte Rückleuchte wegen Ausfall einiger Bremslichtsegmente ausgetauscht und die neue bei einem großen Internetanbieter bestellt. Kostet jetzt dort nur noch, ich habe gerade mal geschaut, um die 50€.

Gruß

Die Klappe an der vorderen Kante (Aussparung) raushebeln.

Die Rückleuchte wird mit 2 Muttern (verm. M5) gehalten.

Die untere ist ungünstig zu erreichen und deshalb würde ich den Schlüssel vorher an einem Bindfaden binden, da er dann bei einem Missgeschick, nicht verloren geht. ;)

@kuddel 123, der TE hat einen Golf 6 und keinen 6 Plus. Da ist die Schlussleuchte nur mit einer Zentralschraube befestigt. Es gibt keine Reparatur für die LED Leuchten, ist auch nicht erlaubt.

Hallo

Wie der User A.P.99 schon geschrieben hat, der GOLF 6 hat nur ein Plastikgewinde mit Flügelmutter aus Plastik. Ich hatte mal beide Rückleuchten gewechselt und bei einer Probleme gehabt und habe Sie nur mit einer Rohrzange abbekommen. Bei LED kann man grundsätzlich nichts reparieren ob es nun um Schlussleuchte oder ein anderes Teil für den Haushalt handelt. Da musst du die Rückleuchte komplett wechseln, schaue mal bei Ebay und co ob du eine gebrauchte findest

Zitat:

@kuddel 123 schrieb am 17. Dezember 2022 um 10:18:03 Uhr:

...gekürzt

Ich hatte meine rechte Rückleuchte wegen Ausfall einiger Bremslichtsegmente ausgetauscht und die neue bei einem großen Internetanbieter bestellt. Kostet jetzt dort nur noch, ich habe gerade mal geschaut, um die 50€.

gekürzt...

ist das ein Scherz! Ich gehe davon aus. Diese dämliche LED Beleuchtung ist aus meiner Sicht ein Rückschritt in Sachen Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit. Eine neue 21W Lampe hätte 2,50EUR gekostet und ist in 5min. ausgetauscht. Das Erste was bei meinem G6 defekt gegangen ist, waren die LED Spiegelblinker, die Fadenlampen halten immer noch.

MFG

Zitat:

@testfuchs schrieb am 17. Dezember 2022 um 12:04:28 Uhr:

Zitat:

@kuddel 123 schrieb am 17. Dezember 2022 um 10:18:03 Uhr:

...gekürzt

Ich hatte meine rechte Rückleuchte wegen Ausfall einiger Bremslichtsegmente ausgetauscht und die neue bei einem großen Internetanbieter bestellt. Kostet jetzt dort nur noch, ich habe gerade mal geschaut, um die 50€.

gekürzt...

ist das ein Scherz! Ich gehe davon aus. Diese dämliche LED Beleuchtung ist aus meiner Sicht ein Rückschritt in Sachen Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit. Eine neue 21W Lampe hätte 2,50EUR gekostet und ist in 5min. ausgetauscht. Das Erste was bei meinem G6 defekt gegangen ist, waren die LED Spiegelblinker, die Fadenlampen halten immer noch.

MFG

Es ist wie es ist, beim Vorgänger VW Käfer gab es auch keine Elektronik und Sensoren, die ganzen Spielereien kosten Geld

OK, ich kenne nur die Cross-Version beim Golf 6 Plus und der 2. Beitrag hat mich dann auch noch zusätzlich verleitet. ;)

Themenstarteram 20. Dezember 2022 um 0:34

Scheinbar war es nur ein Kontaktproblem, denn beide RL funktionieren und der Hinweis trat nicht wieder auf.....................

Der Golf 6, so wie ich ihn besitze ( 1,4 TSI, 122PS) ist ein wunderliches Auto. In dem einem Jahr, so lang ich ihn fahre, habe ich schon die merkwürdigsten Dinge erlebt. Erst kürzlich, beim Starten, leuchteten Drehzahlmesser und Tacho mit ihren rund 100 Lämpchen wie ein Sternenhimmel mehrmals auf, ohne dass der Wagen ansprang. Gottseidank stand ich leicht ab abschüssig und so konnte ich mir helfen- Im Display war zu lesen ESP überprüfen.

Ein anderes Mal sprang der Golf an, trotzt eingelegten Ganges nahm der Wagen kein Gas an. Nach circa 3 Minuten konnte ich die Fahrt fortsetzten als wäre nichts geschehen.

Zitat:

@christophrudolf schrieb am 20. Dezember 2022 um 01:34:08 Uhr:

Scheinbar war es nur ein Kontaktproblem, denn beide RL funktionieren und der Hinweis trat nicht wieder auf.....................

Der Golf 6, so wie ich ihn besitze ( 1,4 TSI, 122PS) ist ein wunderliches Auto. In dem einem Jahr, so lang ich ihn fahre, habe ich schon die merkwürdigsten Dinge erlebt. Erst kürzlich, beim Starten, leuchteten Drehzahlmesser und Tacho mit ihren rund 100 Lämpchen wie ein Sternenhimmel mehrmals auf, ohne dass der Wagen ansprang. Gottseidank stand ich leicht ab abschüssig und so konnte ich mir helfen- Im Display war zu lesen ESP überprüfen.

Ein anderes Mal sprang der Golf an, trotzt eingelegten Ganges nahm der Wagen kein Gas an. Nach circa 3 Minuten konnte ich die Fahrt fortsetzten als wäre nichts geschehen.

Da würde ich doch mal die Batterie überprüfen lassen. Hört sich nach altersschwacher Batterie an. Wenn da schon Startprobleme auf treten, und das Auto dann beim anschieben anspringt.

MFG:

Zitat:

@christophrudolf schrieb am 20. Dezember 2022 um 01:34:08 Uhr:

Scheinbar war es nur ein Kontaktproblem, denn beide RL funktionieren und der Hinweis trat nicht wieder auf.....................

Der Golf 6, so wie ich ihn besitze ( 1,4 TSI, 122PS) ist ein wunderliches Auto. In dem einem Jahr, so lang ich ihn fahre, habe ich schon die merkwürdigsten Dinge erlebt. Erst kürzlich, beim Starten, leuchteten Drehzahlmesser und Tacho mit ihren rund 100 Lämpchen wie ein Sternenhimmel mehrmals auf, ohne dass der Wagen ansprang. Gottseidank stand ich leicht ab abschüssig und so konnte ich mir helfen- Im Display war zu lesen ESP überprüfen.

Ein anderes Mal sprang der Golf an, trotzt eingelegten Ganges nahm der Wagen kein Gas an. Nach circa 3 Minuten konnte ich die Fahrt fortsetzten als wäre nichts geschehen.

Wenn bei deinem Flitzer beim starten im Drehzahlmesser und Tacho alle Lämpchen aufleuchten passiert dies in der Regel nur bei einem Batteriewechsel, dies erlöschen in der Regel nach 2 - 5 Minuten fahrt wieder. Daher gehe ich auch davon aus das deine Batterie kurz vor dem ende steht. Ich würde mal kontrollieren ob das Plus und Minus Kabel an der Batterie festsitzen oder ob sich ein Kabel gelockert hat.

Themenstarteram 21. Dezember 2022 um 23:26

Ich war heute bei VW wegen einer einfachen Batterie, rund 250 € , es kommt dann noch Einbau, evtl. Anlernen dazu.

Die Batterie können sie behalten................ Auf Wiedersehen !

Zitat:

@christophrudolf schrieb am 22. Dezember 2022 um 00:26:26 Uhr:

Ich war heute bei VW wegen einer einfachen Batterie, rund 250 € , es kommt dann noch Einbau, evtl. Anlernen dazu.

Die Batterie können sie behalten................ Auf Wiedersehen !

VW hat einen Stundenlohn ab 150 Euro aufwärts, je nach Region. Anlernen brauchst du bei deinem Flitzer nichts, meine Tochter hat den gleichen. Hole dir eine neue Batterie und baue sie ein und fertig. Wenn du viel Kurzstrecke fährst hole dir eine mit einer höheren Amp. Zahl. Gehe nach www.batterie24.de dort bekommst sie ziemlich Preisgünstig und hast Sie innerhalb von 48 Stunden

Zitat:

@christophrudolf schrieb am 22. Dezember 2022 um 00:26:26 Uhr:

Ich war heute bei VW wegen einer einfachen Batterie, rund 250 € , es kommt dann noch Einbau, evtl. Anlernen dazu.

Die Batterie können sie behalten................ Auf Wiedersehen !

Bei mir das gleiche.

Ehemalige VW Vertragswerkstatt,jetzt freie,VW Qualität 74 Ah 250€,gleiche Großhandelsmarke 118€ von der

Werkstatt eingebaut.

Was willst du denn da einbauen lassen von einer Werkstatt, 2 Schrauben ( Muttern ) kann auch ein Laie mit 2 linken Händen ohne Probleme hin bekommen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Rücklichtleuchte ( LED ) defekt