1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. DS
  5. Rücknahme durch unseren Händler DS4 Pure Tech Performance 180 PS

Rücknahme durch unseren Händler DS4 Pure Tech Performance 180 PS

DS DS4 2. Gen
Themenstarteram 5. Dezember 2024 um 6:13

Wir haben gestern unseren DS4 kurz vor Ablauf der Werksgarantie zurück gegeben.

Der Wagen hat aus meiner Sicht einen Digitalen Totalschaden, anders ausgedrückt es ging einfach nichts mehr, alles zu 80% Tod. Die Fehlerbeschreibung würde zuviele Seiten in Anspruch nehmen.

Der Händler hat sich uns gegenüber sehr Fair verhalten, trotzdem waren wir erschrocken was der Wagen nach zwei Jahren an Wert verloren hat -50% . Euch wünsche ich mit euren DS?s viel Glück und eine friedliches Weihnachtsfest. Viele Grüße Frank

Ähnliche Themen
13 Antworten

Wie zurück gegeben? Ich hoffe die 50% gingen nicht zu deinen Lasten, sondern das Fahrzeug wurde gewandelt.

Themenstarteram 5. Dezember 2024 um 6:16

Leider war das der Restwert

Das habe ich verstanden, aber wie hat sich die "Rückgabe" gestaltet? Ich meine wenn sich das Fahrzeug noch in der Herstellergarantie befand, hat der Hersteller für Fehlerfreiheit zu sorgen oder die Kiste wird gewandelt. Das ist doch das kleine BGB.

50% nach zwei Jahren ist (leider) normal, Autofahren verbrennt Geld.

Themenstarteram 5. Dezember 2024 um 6:40

Meine Frau wollte den DS einfach nur noch loswerden, es war ihrer. Die Instandsetzung konnte zeitlich nicht beziffert werden.Wir hatten einfach kein Vertrauen mehr in unseren DS. Also weg mit schaden! Das nächste Fahrzeug wird ein Leasing Auto sein.

Das wird zum Teil auch unglückliches Timing sein. In der Corona Zeit waren die Neuwagenpreis recht hoch. Inzwischen sind sie gefallen.

"Der Wert eines Autos" ist zudem nicht so einfach zu bestimmen. Das Grundprinzip eines Autohändlers (Gebrauchtwagen) basiert darauf unter Wert einzukaufen und über Wert zu verkaufen. Der Unterschied kann schon spürbar sein.

Zitat:

@fiat500l1969 schrieb am 5. Dezember 2024 um 07:40:12 Uhr:

Das nächste Fahrzeug wird ein Leasing Auto sein.

Da solltest du dir keine Illusionen machen. Der Leasinggeber wird jeden Hauch eines Risikos über die Rate an den Leasingnehmer weitergeben.

Themenstarteram 5. Dezember 2024 um 6:58

@206driver das ist uns schon bewusst, ich stelle mir nur vor Garantie ist vorbei und dann dieser Schaden.

Deswegen Leasing Max Laufzeit 24 Monate die Motoren in Fahrzeugen sind glaube ich nicht das Problem sondern die Digitalen Komponenten, diese werden aus meiner Sicht zukünftig die Probleme bereiten. Glaube uns, das ist meiner Frau gestern nicht leicht gefallen Ihren DS4 abzugeben. Sie ist mit dem DS einfach liegen geblieben ohne das sich was angekündigt hat Abends Gottseidank ganz in unserer Nähe. Das Fahrzeug lies sich nicht mehr verriegeln noch starten und und und. Ich bin froh das nichts passiert ist. Und nochmal wir machen dem Händler überhaupt keinen Vorwurf alles gut. Viele Grüße Frank

Keine Frage: Im Ergebnis ist das schon sehr bitter. Solch ein Ergebnis wünscht man niemandem.

Gleichzeitig dürfte es wohl eher selten sein (was auch kein Trost ist, wenn man betroffen ist).

Zitat:

@fiat500l1969 schrieb am 5. Dezember 2024 um 07:40:12 Uhr:

Meine Frau wollte den DS einfach nur noch loswerden, es war ihrer. Die Instandsetzung konnte zeitlich nicht beziffert werden.

Wahnsinn solche Käufer kann sich ein Hersteller natürlich nur wünschen. Einfach eine überteuerte Kiste voller Fehler hinstellen, bei der der Kunde in 2 Jahren 50% Miese macht und die am Ende nicht mehr fahrbar ist und der Kunde nimmt das einfach hin. Und überlegt schonmal was er als nächstes leasen kann.

Oh weia! auch wenn ich gerade einen heißen Schauer bekam (haben unseren DS 3 ja gerade erst 2 Monate oder so) so glaube ich dennoch, dass dies -für euch leider!- ein Ausnahmefall ist. Mein Dad hatte vor knapp 30 J so ein Problem mit einer nagelneuen C-Klasse W202. Der lief irgendwann fast gar nicht mehr, so dass Mercedes den nach 8 Monaten gegen einen identischen Neuwagen getauscht hat, weil man nicht in der Lage war den Fehler zu finden. Das hat meinen Dad echt graue Haare gekostet damals. Trotz einiger weiterer Fahrzeuge ist so etwas nie wieder aufgetreten.

Glaube sehr, dass Deine Frau gelitten hat bei der Abgabe, denn DS sind wirklich bildschöne, liebenswerte Fahrzeuge. Das war quasi ausschließlich maßgebend bei der Auswahl des DS 3 Inès de la Fressange meiner Frau. Deshalb fühle ich mit!

VG - Pecco

Zitat:

@fiat500l1969 schrieb am 5. Dezember 2024 um 07:16:46 Uhr:

Leider war das der Restwert

Kann nicht sein ausser du bist sehr viel gefahren.... vor Gericht werden die Autos auf 150 bis 180tkm linear abgeschrieben.

 

Der Halunke hat dir den Schwacke EK aufs Auge gedrückt.

Mein Opel Insignia ging nach 1½ zurück, weil der adaptive Tempomat verrückt spielte und nicht repariert werden konnte. Zuerst wurde eine Wandlung abgelehnt und ich sollte einen neuen bestellen mit -25% und der alte wird als Eintauschwagen akzeptiert. Das habe ich abgelehnt und ging zum Rechtsanwalt. Der hat das ganze in gut drei Wochen abgewickelt und ich bekam den Kaufpreis -18% Abzug für die Benützung zurück. Nach 2 Jahren einen Abzug von 50% hätte ich NIE akzeptiert. Ich hatte drei davon, der erste war ok und wurde gegen den FL getauscht und von da an ging es bergab. Beim zweiten machte die STH extreme Probleme, so das ich einen neuen bestellen soll mit -25% und er läuft 6 Monate auf deren Kosten, was ich dann auch gemacht habe. Aber als das selbe Spiel dann nach 1½J wieder begann, hatte ich die Schnauze voll von Opel.

Zitat:

@blechbanane0170 schrieb am 5. Dezember 2024 um 07:36:45 Uhr:

50% nach zwei Jahren ist (leider) normal, Autofahren verbrennt Geld.

Habe schon 2 x gewandelt km x nutzung in der schweiz. Machte für einen neuwagen 3400.- nach 8 monaten

Deine Antwort
Ähnliche Themen