- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- rückrauf - schraube getriebe, 90ps tdi
rückrauf - schraube getriebe, 90ps tdi
hallo!
war heute in graz in einer werkstatt um eine neue glühbirne fürs abblendlicht vorne links zu kaufen und gleich einbauen zu lassen, weil ich gerade ein bisschen zeit hatte zw. 2 terminen.
formalisten wie sie halt sind haben sie den zulassungsschein haben wollen und einen blick in den computer riskiert. dann meinte der serviceberate er "müsse" eigentlich eine servicemaßnahme mit einer schraube am getriebe sofort durchführen. es wäre anweisung vom werk, dass sofort zu machen, wenn das auto in eine werkstätte kommt. hab ihm gesagt, dass ich dafür keine zeit hätte und außerdem aus der nähe von wien komme. dann wurde ein bisschen diskutiert und dann musste ich unterschreiben, dass ich das wüsste und sofort eine vw werkstätte aufsuchen würde, und sie habens mir vorgeschlagen usw usw...
weiß worum es sich da handelt? kann mir nicht vorstellen, dass es wirklich gefährlich ist, sonst wäre ja ein brief von der zulassungstelle gekommen - hoff ich doch mal. oder vw hätte sich direkt gemeldet. in dem alter (ist bj 12/97) sind ja sicherlich viele autos nicht mehr in off. werkstätten?
noch eine frage seit wann gibts die aktion?
noch zur info: g4, 90ps, tdi, fgstnr. WVWZZZ1JZWW018xxx
danke für eure infos.
lg!
Ähnliche Themen
19 Antworten
Bei den ersten TDIs im G4 gab es da nicht ein Problem mit sich lösenden Getriebehaltern?
90 PSler sind auch vom Getriebeproblem betroffen welches viele 1,4er und 1,6er plagt. Zu schwach ausgelegte Nieten Schlagen durch das Gehäuse.
Das höre ich aber zum ersten mal.
Stimmt. Hab Unrecht, betrifft den SDI:
Zitat:
Beim Getriebe 02K, verbaut mit 1.4, 1.6 und 1.9 SDI in den Modelljahren 1999/2000 kann eine zu schwach ausgelegte Niete brechen und zu einem Getriebeschaden führen.
Sorry
hm, da werd ich als 90psler aus bj98 auch mal hellhörig:
ich hab ja seit ein paar tsd km schon dieses klopfen/poltern bei teillast/ausrollen lassen. hab auch schon einiges gewechselt, aber bisher keine besserung.
wo befindet sich denn die besagte schraube? dann könnte ich da mal nachschauen.
denn der wagen war seit 4 jahren nicht mehr in einer vw-werkstatt zum service...
wie würde sich denn ein defekt an dieser schraube bemerkbar machen?
ps: wenn jemand ein bild von dem teil hätte wär das natürlich der hammer
Nix Schraube, das waren mehrere.
Wie sich das bemerkbar macht, das Getriebe fällt runter.
so war jetzt in der werkstatt ... es besteht die gefahr, dass falsche schrauben bei der befestigung des getriebes in der konsole (was auch immer damit gemeint ist) verwendet wurde. falls, dass passiert besteht die gefahr, dass sich das getriebe selber löst.
wenn ich mich nicht irre... stand da doch tatsächlich auf den anweisungen für die serviceaktion erstausgabe 12.03.99 ? ist das schon soooo lange bekannt? wieso erst jetzt? das auto war bis 2001 regelmäßig beim service in der vw werkstätte.
Na da bin ich mit 38 doch noch nicht so vergesslich.
weißt du seit wann das den werkstätten bekannt sein sollte?
So wie Du es schon geschrieben hast, zu der Zeit war ich noch bei VW.
Wenn ich mich nicht irre sollten das auf dem Bild die besagten Schrauben sein.
Es ist allerdings ein A3 90 PS TDI.
Zitat:
Original geschrieben von paxton1234
weißt du seit wann das den werkstätten bekannt sein sollte?
seit 12.03.99 steht da doch .
aber ob das einem auffällt ist ja eine andere sache. das poppt ja im programm beim aufruf des wagens leider nicht hoch. ist ja auch so mit der kurbelgehäuseentlüftung! da hat der programmierer gepfuscht und als Meister kann man, glaube ich, nicht alle Rückrufaktionen von VW im Kopp haben. das waren am Golf IV ja schon etliche
mfg
im jahre 2001 war eine inoffzielle-rückruf aktion
zitat
Im Zuge einer Werkstattaktion (d.h. kein offizieller Rückruf, die Halter wurden nicht angeschrieben) werden die Schraubverbindungen der Getriebekonsole vorne links ausgetauscht. Betroffen sind ca. 40.000 Fahrzeuge der Modelljahre 98 und 99 mit 02J 5-Gang-Schaltgetriebe in bestimmten Fahrgestellnummer-Bereichen
das war das mit den getribeschrauben.......
na finds echt interessant, dass das erst jetzt bemerkt wurde von einer anderen werkstatt.
und wenn ich nicht zufällig in die vw werkstätte gefahren bin weil sie halt am weg lag und eine glühbirne hin war, wäres wohl nie rausgekommen - mal vom fall abgesehen, dass das getriebe sich wirklich gelöst hätte...
mich würd echt mal interessieren wie oft es da wirklich probleme gab. a) das überhaupt falsche schrauben verwendet wurden b) das dann auch noch zum lösen des getriebes geführt hat
Zitat:
Original geschrieben von wing2579
seit 12.03.99 steht da doch .
aber ob das einem auffällt ist ja eine andere sache. das poppt ja im programm beim aufruf des wagens leider nicht hoch. ist ja auch so mit der kurbelgehäuseentlüftung! da hat der programmierer gepfuscht und als Meister kann man, glaube ich, nicht alle Rückrufaktionen von VW im Kopp haben. das waren am Golf IV ja schon etliche
mfg
ja war mir nicht sicher ob das das datum war - hab nur auf die unterlagen des meisters geblinzelt...
aber popup dürft es (mittlerweile) schon geben - zumindest meinten die in graz - wenn ich ihre daten eingebe bekomm ich andauernd die meldung, ich kann das zwar weg klicken, aber wenn was is bekomm ich dann probleme.