ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Rückrüstung von Xenon auf Halogen

Rückrüstung von Xenon auf Halogen

Themenstarteram 9. November 2009 um 15:59

Hallo Leute,

ich möchte meine Xenon Scheinwerfer gegen Halogen tauschen.

Mein rechter Scheinwerfer ist durch einen Unfall zerstört worden (den ich nicht gemacht habe) und ein neuer oder gebrauchter ist mir einfach zu teuer.

Zudem hab ich mit den Xenons bei Regen und Dunkelheit keine guten Erfahrungen gemacht.

Meine Entscheidung steht deshalb fest das ich die Xenons raus nehmen werde und Halogens rein setzen. Auch wenn der Wert dadurch gemindert wird , das ist mir egal. Ich möchte was sehen können und nicht durch ersatzteile in den Ruin gerissen werden.

Hat jemand ne Ahnung wie das mit den Steckern zu bewältigen ist ??

Muß sonst noch was gemacht werden ??

Danke schon mal im Vorraus :)

LG

Jens

Beste Antwort im Thema

Die Einstellschrauben am Scheinwerfergehäuse sind nicht die automatisch Leuchtweitenregelung. Denn die besteht aus zwei Sensoren am Fahrzeugboden, zwei Stellmotoren in den Scheinwerfern und einer Steuerelektronik im linken Scheinwerfer. Das hast Du sicher so, weil es gesetzlich vorgeschrieben ist.

Zum Umbau: der mechanische Tausch der Scheinwerfer ist das kleinste Problem. Passt auf Anhieb. Hinterher mit den Stellschrauben die Höhe richtig voreinstellen. Macht jetzt im Herbst fast jede Werkstatt kostenlos.

Xenon-Scheinwerfer haben 14-polige Stecker, Halogen 7-polige. Passt also mechanisch garnicht zusammen. Also beim Schrotti zwei 7-polige Scheinwerferstecker mit etwas Kabel dran besorgen, die 14-poligen Stecker abzwicken und die 7-poligen dafür anklemmen. Welches Kabel für was ist, findest Du per Messgerät ganz schnell raus. Die Farben sind auch gleich. Alle nicht mehr benötigten Leitungen aus der Xenon-Veerkabelung sauber abbinden und fertig.

Fehlt eines noch: manuelle Leuchtweitenregelung. Doch, Du brauchst einen anderen Lichtschalter, weil Dein Xenon-Lichtschalter nicht den zusätzlichen Drehregler für die Leichtweiteneinstellung drin hat. Also besorgen und am dort zusätzlich vorhandenen Ausgangspin (Pin 1) ein Kabel raus zu den Scheinwerfern und dort jeweils an dem bislang übrigend Pin 5 der Halogen-Scheinwerferstecker anklemmen.

Dann ist alles original und der TÜV dürfte es durchwinken.

Die restlichen Teile der automatischen Leuchtweitenregelung sind "tot" und stören nicht. Die Scheinwerferreinigung kann weiter benutzt werden.

Grüße

Uli

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Moin!

Das Thema TÜV dürfte hier wohl das größte Problem sein.

Bevor du das in Angriff nimmst, würde ich mal beim TÜV nachfragen.

MfG

Surfkiller20

Das sollte schon machbar sein, wird aber eventuell relativ aufwendig.

Die automatische Leuchtweitenregulierung wird soweit ich weiß, von den Xenon-Vorschaltgeräten realisiert, die dazu die Messwerte von den Gebern an den Achsen (ich glaube vorn links und hinten rechts) auswerten.

Dann diese Vorschaltgeräte mit den Scheinwerfern aus dem Auto fliegen, müsste wohl auch der Lichtsschalter mit umgerüstet werden. Dann die Xenons raus und die einzelnen Kabel in den Kabelsteckern zu den Scheinwerfern identifizieren.

Lichtschalter und die zusätzliche Verkabelung für die Leuchtweitenregulierung einrüsten und die Stecker, entsprechend dem Halogenmodell aufbauen.

Dann sollte der Einbau der Halogenscheinwerfer machbar sein. Und da es das Auto ohne Xenons, mit Halogen gibt, müsste man da auch den Segen vom TÜV bekommen.

Mir persönlich würde das nicht im Traum einfallen, aber wenn man den Umbau machen will - gehen müsste das schon.

Themenstarteram 9. November 2009 um 22:29

Also laut Aussage vom Ford Ersatzteillager bleibt der Lichtschalter so wie er ist. Den scheint es nicht zu interessieren was dahinter ist.

Zu der Leuchtweitenregulierung kann ich nur sagen , das meine jetzigen Xenon gar keine Elektrische haben , sondern das wird direkt am Scheinwerfer mit dem Torx dreher eingestellt.

Wenn ich wüßte das der Tüv nichts dagegen hat , bräuchte ich nur noch die Steckerbelegung und müßte irgendwas mit den Steckern anstellen damit die Verkabelung wieder paßt.

Vor allem haben xenon stecker entweder 17 oder 24 pins und Halogen 6 oder so.

Die Scheinwerfer selbst werden eh nur mit 2 Haken jeweils gehalten.

Außerdem fahren sehr sehr viele Mondeos ohne Xenonscheinwerfer rum und haben wesentlich besseres Licht als meiner mit Xenon.

Aber wer mir hilfreiche tips dazu geben kann , ist mir herzlich willkommen.

Die Einstellschrauben am Scheinwerfergehäuse sind nicht die automatisch Leuchtweitenregelung. Denn die besteht aus zwei Sensoren am Fahrzeugboden, zwei Stellmotoren in den Scheinwerfern und einer Steuerelektronik im linken Scheinwerfer. Das hast Du sicher so, weil es gesetzlich vorgeschrieben ist.

Zum Umbau: der mechanische Tausch der Scheinwerfer ist das kleinste Problem. Passt auf Anhieb. Hinterher mit den Stellschrauben die Höhe richtig voreinstellen. Macht jetzt im Herbst fast jede Werkstatt kostenlos.

Xenon-Scheinwerfer haben 14-polige Stecker, Halogen 7-polige. Passt also mechanisch garnicht zusammen. Also beim Schrotti zwei 7-polige Scheinwerferstecker mit etwas Kabel dran besorgen, die 14-poligen Stecker abzwicken und die 7-poligen dafür anklemmen. Welches Kabel für was ist, findest Du per Messgerät ganz schnell raus. Die Farben sind auch gleich. Alle nicht mehr benötigten Leitungen aus der Xenon-Veerkabelung sauber abbinden und fertig.

Fehlt eines noch: manuelle Leuchtweitenregelung. Doch, Du brauchst einen anderen Lichtschalter, weil Dein Xenon-Lichtschalter nicht den zusätzlichen Drehregler für die Leichtweiteneinstellung drin hat. Also besorgen und am dort zusätzlich vorhandenen Ausgangspin (Pin 1) ein Kabel raus zu den Scheinwerfern und dort jeweils an dem bislang übrigend Pin 5 der Halogen-Scheinwerferstecker anklemmen.

Dann ist alles original und der TÜV dürfte es durchwinken.

Die restlichen Teile der automatischen Leuchtweitenregelung sind "tot" und stören nicht. Die Scheinwerferreinigung kann weiter benutzt werden.

Grüße

Uli

Themenstarteram 9. November 2009 um 22:54

Eigentlich müßte ich dir dafür ein Essen ausgeben :)

Mir fehlt bloß die Kohle für alles derzeit :(

Woher weißt du soviel darüber ???

LG

Jens

Weil das Thema nicht neu ist und das hier oder in anderen Foren schon mehrfach durchgekaut wurde

Weil mir Mondeos nicht ganz fremd sind

Weil ich ein paar technische Unterlagen habe

Weil sich der Rest mit dem oberen Hals-Abschluss (a.k.a. Kopf) von selbst erschließt.

Grüße

Uli

Aber mal ab von Licht. Ist das sowas?

http://cgi.ebay.de/...475QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

Der Kauf und Einbau normaler Halogen ist doch sicher auch nicht unbedingt so viel günstiger ? So oft wird einem das Licht ja nun auch nicht kaputt gefahren.

Zitat:

Original geschrieben von Langsamfahrer

Aber mal ab von Licht. Ist das sowas?

http://cgi.ebay.de/...475QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

 

Der Kauf und Einbau normaler Halogen ist doch sicher auch nicht unbedingt so viel günstiger ? So oft wird einem das Licht ja nun auch nicht kaputt gefahren.

Genau denselben Gedanken hatte ich auch... Bei der Umrüstung braucht man ja auch erst mal die ganzen notwendigen Teile und ob sich das rentiert?

 

Aber soll mir egal sein...

Themenstarteram 10. November 2009 um 14:51

Zitat:

Original geschrieben von MucCowboy2

Weil das Thema nicht neu ist und das hier oder in anderen Foren schon mehrfach durchgekaut wurde

Weil mir Mondeos nicht ganz fremd sind

Weil ich ein paar technische Unterlagen habe

Weil sich der Rest mit dem oberen Hals-Abschluss (a.k.a. Kopf) von selbst erschließt.

Grüße

Uli

Dazu kann ich nur sagen , das ich dieses Thema nirgends gefunden habe.. konnte eingeben was ich wollte.. ob es rückrüstung oder xenon auf halogen oder sonst was war.. keine Treffer.

Naja gut.. solche Unterlagen hab ich nicht und ich kam auch erst auf den Gedanken der Umrüstung als der Wagen teilweise zu schrott gefahren wurde. Da ich mir dann die Preise eingeholt habe , ist mir ziemlich übel geworden. Ein normaler Halogen kostet etwa 60 bis 100 euro.. ein Xenon dagegen 550 - ohne Leuchtmittel.

Und da ich seit nem Jahr pro Monat grad mal 20 - 100 euro für mich selbst habe... muß ich die billigste aber dennoch effektivste Variante bevorzugen.

Zugegeben sehe ich auch immer öfter Autos mit Xenon scheinwerfern... das ist schon richtig... gibt aber einen kleinen Unterschied dabei. Die Xenonlinsen bei den anderen sind um die Hälfte größer als bei mir. Wahrscheinlich macht das den Unterschied in der Beleuchtung aus.

LG

jens

Themenstarteram 10. November 2009 um 14:57

Zitat:

Original geschrieben von Langsamfahrer

Aber mal ab von Licht. Ist das sowas?

http://cgi.ebay.de/...475QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

Der Kauf und Einbau normaler Halogen ist doch sicher auch nicht unbedingt so viel günstiger ? So oft wird einem das Licht ja nun auch nicht kaputt gefahren.

Jap. Das ist so ein Xenonscheinwerfer.

Unter 250 bis 350 Euro sind nicht gebraucht nicht zu bekommen.

Neu kosten die um die 550 bis 600 Euro

Da sind normale Halogens wesentlich günstiger. Und wenn dann mal ne Glühbirne defekt ist.. wird die kurz für 20 euro ausgetauscht und fertig.

Bei Xenons ist das alles anders. Klar , normalerweise halten die ca. 6 Jahre , nur wenn dann was kapputt ist.. gehts ziemlich ins Geld rein.

LG

Jens

von den paar Euros würde ich mir eher nen kleineren Wagen anschaffen als diese Frickelei durchzustehen. Was kosten Dich denn zwei Hologener inkl Material und Co ? Wenn man in der Bucht den richtigen Scheinwerfer erwischt hat man vielleicht 20€ mehr bezahlt als der ganze Halogenquatsch kostet....so, und in der Regel fährt man seinen wagen ja nicht einmal pro Jahr in die Wand. Wer sich noch nichtmal Lampen für den Wagen leisten kann - oder Angst davor hat - sollt eden wagen vielleicht sogar ganz abschaffen. Sorry wenn ich das mal so sage.

Wenn man sich Xenons nachrüstet wäre das ja eine Aufwertung der Leuchtmittel und man weiß ja das Xenon besser leuchten als Halogen. Wenn man auf Halogen runterrüstet, kann ich mir vorstellen das da der TÜV nicht mitspielt. Wenn es nicht deine Schuld war müsstet du Geld bekommen für das Teil, dann ist es auch dir überlassen ob du dir einen neuen oder gebrauchten kaufst, außer natürlich das es scheiße gelaufen ist der Verursacher auf Flucht ist.

Ganz klar überlege es dir genau ob du doch nicht in einen Xenonscheinwerfer investierst, hast deutlich weniger stress und für normale Scheinwerfer plus die ganzen Glühbirnen, etc bist auch schon bei 150€+.

Oder bau einfach alles aus was zu den Xenons gehört und verkauf es bei der bucht als ein Komplettset mit nur einem Scheinwerfer. Dann kommst du auch wieder bestimmt in den €+ bereich.

Zitat:

Original geschrieben von Golf2sa

Wenn man auf Halogen runterrüstet, kann ich mir vorstellen das da der TÜV nicht mitspielt.

Doch, tut er. Wenn es mit Originalteilen und ordentlich gemacht ist. Denn Mondeos ohne Xenon wurden ab Werk angeboten, gibt also keinen Grund das zu verbieten.

Grüße

Uli

 

Ist das vielleicht nicht sogar Glasbruch? Den dann die Teilkasko trägt. Nur mal so als Gedanke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Rückrüstung von Xenon auf Halogen