- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touareg
- Touareg 2
- Rückruf 23M7 / 23N3
Rückruf 23M7 / 23N3
Moin,
bei Facebook wird über eine neue Rückrufaktion berichtet und spekuliert.
Die Aktion beinhaltet wohl ein Update für Motor- und Getriebesteuergeräte beim 7P.
Es geht um die Abgasemissionen, die auf Anordnung der EU zur Aufrechterhaltung der Betriebserlaubnis durchgeführt werden müssen!
Bisher habe ich nur Anschreiben zum V6 gesehen.
Der Rückruf unterscheidet sich wohl zur freuwilligen Teilnahme 23AT aus dem Jahre 2020.
Gibt es hier User, die ein Anschreiben erhalten haben?
Gruß
Hannes
27 Antworten
Habe es auch erhalten direkt von Volkswagen also muß es auch Jetzt gemacht werden es ist eine Rückrufaktion offiziell für den 4.2 TDI mit Euro 5 bis jetzt war es Freiwillig und habe es nicht machen lassen, da ich Bedenken habe wegen der AGR meistens gingen bei der Aktion bei 2.0 TDI Motoren die AGRs kaputt ich hoffe nicht bei dem 4.2 V8 das wird richtig teuer.
Moin,
die freiwillige Aktion war 2020 auf Basis einer Vereinbarung der Bundesregierung mit der Automobilindustrie und hatte beim V8 TDI die Bezeichnung 23AT.
Gruß
Hannes
Habe es Heute auch bekommen. Werde definitiv nichts ändern lassen.
Ich hatte bisher auf die Schreiben von VW und KBA auch nicht reagiert, hatte auch an VW deswegen zurückgeschrieben ... Reaktion gleich null. Ich weiß von Touaregs, die nach dem früheren Software-Update nach Wolfsburg ins Werk mussten, damit sie halbwegs wieder brauchbar waren. Es wird nichts kommuniziert, alle Beteiligten stecken den Sand in den Kopf. In den Werkstätten heißt es wörtlich:"Wir haben keine Detailkenntnis von der Software, wir tun nur was man uns sagt!" So stell ich mir eine Vertragswerkstatt vor - klasse! Ich bin Brancheninsider, weswegen ich hier keine spezifischen Angaben machen möchte. Es ist schon krass, wie herablassend die Kunden behandelt werden.
Die Hoffnung ist, dass an der Software nachgebessert wurde nach den letzten Fauxpas - ich kenn doch meine Softworker, die fummeln immer an irgendetwas rum - die können genetisch bedingt gar nicht etwas so belassen wie es ist, selbst wenn es gut ist.
Mein Dicker ist jetzt 11 Jahre alt, hat 200.000 km, läuft hervorragend und sparsam. Wenn das schief gehen sollte, dann stehe ich jeden Tag bei der Werkstatt ... und noch mehr.
Wünsche Euch viel Glück.
Bernie
Ich hab das Schreiben von VW gestern auch bekommen.
Laut Google und eines Anwaltsbüros hat VW - und - das KBA! Einspruch gegen die Entscheidung des LG eingelegt aufgrund dessen dieses Schreiben wohl raus ging.
Beste Gruesse Bernd
Habe das Schreiben auch bekommen und mich hat das Wort "muss" darin irritiert; das freiwillige Update hatte ich bisher abgelehnt.
Habe dann mit meinem VW-Händler telefoniert, und dort hieß es, dass ich vorbeikommen und ein Formular unterschreiben kann, dass ich das Update ablehne.
Finde das Ganze sehr seltsam.......
Moin Ihr Betroffenen,
das Schreiben habe ich auch bekommen und werde aufgrund der schlechten Erfahrungen Anderer mit dem 23AS nichts machen. Nach meinem Wissensstand wird es erst ernst, wenn man von der Zulassungsstelle angeschrieben und die Entziehung der Betriebserlaubnis angedroht wird, wenn man das Update nicht machen lässt. Also so einfach herkommen und ohne Androhung entstempeln, ist nicht.
Moin, moin und Gruß
t-2-assel
Nabend zusammen!
Bis jetzt kein Schreiben erhalten.
Um welchen Motor geht es denn genau? MKB CVVA?
Die freiwillige Rückrufaktion hatte der Vorbesitzer bereits damals erledigen lassen.
Grüße
Moin Baron
mein Motor ist ein CJMA
moin, moin und Gruß
t-2-assel
Moin 23M7 Betroffene,
meine Anfrage beim KBA, was passiert, wenn ich das 23M7 nicht machen lasse, ergab folgende Antwort:
Sehr geehrter Herr *****, vielen Dank für Ihre untenstehende Anfrage an das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA).
Der Rückruf 23M7 ist gegenüber dem Hersteller verbindlich angeordnet worden. Die Folge einer Nichtteilnahme wäre, dass das Fahrzeug weiterhin nicht vorschriftenkonform wäre. Die Entscheidung über den Entzug von Zulassungen für Fahrzeuge, die sich bereits im Verkehr befinden, liegt nicht im Zuständigkeitsbereich des KBA. Das KBA übermittelt die Fahrzeug-Identifikationsnummern (FIN) betroffener Fahrzeuge gem. Art. 6 Abs.1 e) i.V.m. Abs.3 b) Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) i.V.m. § 3 Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) i.V.m. §§ 5, 46 Abs. 1 und 2 FZV an die zuständigen örtlichen Zulassungsbehörden zur Erfüllung ihrer gesetzlich übertragenen Aufgaben. Diese treffen dann eine Entscheidung im eigenen Ermessen. Ein genaues Fristende ist uns aktuell noch nicht bekannt. Achten Sie bitte auf weitere Schreiben in Bezug auf den Rückruf und dem Fristablauf.
Ich meine dazu: Aufgrund der Rechtslage kann die Zulassungsbehörde gar nicht anders entscheiden als das Update gegenüber den Haltern anzuordnen, wenn sie es nicht haben durchführen lassen. Das abzuwarten, ist nicht sinnvoll. Also lasse ich das 23M7 Update bei der nächsten Inspektion erledigen.
Wenn man beim KBA die Rückrufdatenbank nach 23M7 abfragt, so wird angezeigt, dass in Deutschland ca. 9169 Fahrzeuge betroffen sein könnten, weltweit sind es ca. 77007.
Beim TÜV habe ich nachgefragt: Das 23M7 Update verändert die Abgaswerte des Motors für den TÜV im nicht messbaren Bereich. Wie alte Motoren auf längere Sicht mit den veränderten Werten klarkommen, wäre schwer zu sagen.
Moin, moin und Gruß, T-2-assel (Assel ist der Name eines Ortes südlich der Elbe und war der Name des ersten Schiffes, auf dem ich anmusterte. Das war 1956).
Servus zusammen, habe ebenfalls das Schreiben bekommen (2020 und 2022 als freiwillige Maßnahme, jetzt das oben erwähnte) und habe keinerlei Interesse das machen zu lassen. Ein Freund fährt den selben und hat das leichtsinnigerweise 2022 machen lassen, seitdem sagt er verbraucht er etwas mehr und schaltet anders, natürlich subjektiv betrachtet, deckt sich aber denke ich mit dem was gemacht wird.
Ich hoffe das es nicht zum äußersten kommt wie dem Verlust der Zulassung, wie auch immer das im Detail dann aussieht. Eine Idee die mir gekommen ist wenn man mit VCDS ein Backup vom jetzigen Zustand macht, die Aktion durchführen lässt und dann das Backup wieder zurück spielt für die betroffenen Steuergeräte. Hab schon bisschen was gemacht mit VCDS bin aber nicht so der Experte.
Evtl. kann jemand das Kommentieren ob grundsätzlich möglich oder ob man mit VCDS an diese Dinge nicht ran kommt.
Lt. dem Schreiben bestätigt VW, dass sich das Software-Update u.a. nicht auf den Kraftstoffverbrauch und die Motorleistung auswirkt.
Bin mal gespannt; nächsten Dienstag wird es aufgespielt und die letzten 130.000 km habe ich den Verbrauch immer berechnet und protokolliert.
Mion zusammen,
wer abwarten möchte, kann das seelenruhig machen. Erst wenn die Zulassungsstelle schriftlich mit Fristsetzung anmahnt und mit der Stilllegung droht ist, sollte man es machen lassen. Auch die Stilllegung kostet Euros. Moin und Gruss T-2-Assel
Moin zusammen,
wer nach 23M7 meckern möchte, sollte die Änderungen dokumentiert haben. Anbei eine Liste zum Ausdrucken,
die man dabei verwenden kann. Heute werde ich die Daten vor 23M7 eintragen und noch in dieser Woche die Daten nach 23M7 zum Vergleich und die Tabelle hochladen. Bisher braucht mein Auto bei meiner Fahrweise über Jahre hinweg 8,5 l Diesel auf 100 km. Mal sehen was nach 23M7 passiert.
Moin, moin und Gruß
t-2-assel