Rückruf 24E06
Hallo
Habe gerade Schreiben von Ford bezüglich einer Rückruf Aktion 24E 06 Software Update/Riss im Rußpartikelfilter erhalten
Gibt's hierzu schon in der Community Erfahrungen
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11 Antworten
Reichlich.....
Das Schreiben habe ich auch erhalten.
Ist eben ein Software-Update für das Antriebsstrangsteuergerät (PCM) und die Prüfung des DPF auf eventuelle Risse.
Sind Risse vorhanden, wird getauscht.
Zudem soll wohl ein 10-Jahre-Garantieverlängerungsprogramm für 160.000 km, das die DPF mit abdeckt, die Risse aufweisen. usw.
Ich bin ja gespannt ob die FFH's die DPF's dann vorrätig haben oder man ewig auf Ersatz warten muss.
Lassen wir uns mal überraschen.
Ich habe am 03.03.2025 Termin (früher ging angeblich nicht).
Ich als Mondeo-Besitzer habe ein Informationsschreiben mit folgenden Inhalten erhalten:
Zitat:
HANDLUNGSBEDARF IN BEZUG AUF IHR FORD-FAHRZEUG
Auflistung der Termine gestaffelt nach Fahrzuggruppen:
Ende 2024: Kuga
Anfang 2025: Mondeo, Galaxy, S-Max, Focus
Mitte bis Ende 2025: Fiesta, B-Max, EcoSport, Courier, Connect, ...
Zitat:
Bitte warten Sie auf ein Einladungsschreiben von Ford, bevor Sie Ihren Händler kontaktieren.
Zitat:
Wenn Ihr Fahrzeug die Hauptuntersuchung oder regelmäßige Inspektionen (Anm.: bei welcher wird der DPF geprüft?) nicht besteht, während Sie auf eine Einladung von Ford warten, benachrichtigen Sie bitte Ihren Ford-Händler.
Interessant wäre jetzt, ob auch die Kuga-Besitzer dieses Informtionsschreiben jetzt auch (nach dem Einladungsschreiben Ende 2024) erhalten haben. Ford würde ich das zutrauen.
Wir haben das Rückrufschreiben für unsere alten Diesel-Kuga (BJ 2021) jetzt im Januar bekommen. Dort steht aber dass man sich "bitte uverzüglich mit Ihrem Händler in Verbindung" setzten soll, keine gesonderte Einladung. Da die Fahrzeuge bereits im Oktober zurück gegeben wurden (Leasing-Ende), ist das Thema für mich aber erledigt.
Ich habe einen Kuga 2.0 von 2017 sowie einen Fiesta 1.5 TDCI von 2017. Für beide Autos gibt es auf der Ford-Seite noch keinen Rückruf und ergo wurde ich auch noch nicht informiert?
Wenn die Kugas 2.0 als erste dran sind, warum also gibt es für meinen keinen Rückruf?
Gruß Hue
Vielleicht sind frühere Baujahre nicht betroffen, gestern kam der Brief für einen noch aktiven Ranger von 2018. Von den zuvor genannten Leasingrückgaben haben wir aber auch erst 17 von 18 Briefen erhalten, wer weiß nach welcher Reihenfolge das läuft.
Baujahr von 2014 laut KBA. Zumindest mein Fiesta hat dieses Problem, hat mich schließlich schon 2400€ gekostet.
Dann dauert es wohl einfach nur länger mit den Briefen
Zitat:
@ekm schrieb am 29. Januar 2025 um 10:26:14 Uhr:
... gestern kam der Brief für einen noch aktiven Ranger von 2018. Von den zuvor genannten Leasingrückgaben haben wir aber auch erst 17 von 18 Briefen erhalten, wer weiß nach welcher Reihenfolge das läuft.
Welcher Brief war das?
- das Infoschreiben? (Handlungsbedarf - abwarten)
- der Rückruf?
Bei den Briefen die wir bekommen haben heist es im Betreff "Handlungsbedarfin Bezug auf Ihr Ford Fahrzeug" mit den Pukten
- "Was ist das Prolem?"
- "Besteht das Risiko?"
- "Was wird Ihr Ford-Vertragspartner zun?
...
Mit Fomular und Rücksendeumschlage für den Fall (wie bei uns) das das Fahrzeug nicht mehr auf "Sie" zugelassen ist.
Im Grund ist das keine Info sondern auch die Aufforderung "sich unverzüglich mit dem Händeler in Verbindung setzen".
Zitat:
@ekm schrieb am 30. Januar 2025 um 14:12:17 Uhr:
Im Grund ist das keine Info sondern auch die Aufforderung "sich unverzüglich mit dem Händeler in Verbindung setzen".
Bei mir steht drinnen, dass man sich nur dann an den Händler wenden braucht, wenn man vor der Einladung zum Werkstatt-Termin beim AU-Test der HU durchfällt.
Ansonsten einfach auf die Einladung zum Termin warten...
Das wird bei Dir bestimmt nicht anders sein.