rückruf 28A1 bedeutung ?
Hallo,
weis jemand was hinter der rückruf 28A1 steckt ?
Ich habe ein sticker in mein wagen beim reserverad worauf 28A1 steht. (2.0tdi)
Ähnliche Themen
16 Antworten
Habe in 2 Wochen Termin wegen Rückrufaktion. Es handelt sich bei mir um einen Avant 2.4 Automatik 05/2005.
Hier handelt es sich um die Heckklappe ,so mein Lächler, um Wasserschläuche die sich lösen können und Wassereinbruch verursachen. Hier ist aber noch nicht geklärt ob Scheibenwaschanlage oder irgendwelche Abläufe betroffen sind.
Mein Avant war bereits deshalb in der Werkstatt!
Ist aber wichtig, es handelt sich nicht um einen Rückruf (der über das KBA geht) sondern um eine Werkstattaktion.
Es werden Schläuche und Verbinder für die Heckscheibenwaschanlage ausgetauscht! Es kann passieren das diese undicht werden und das Wasser über die Steuergeräte im Kofferraum läuft! Dies ist Audi scheinbar etwas zuteuer, deshalb werden beim nächsten Werstattaufenthalt die Schläuche und Verbinder ersetzt!
Gruß Scoty81
Bei mir hat vermutlich genau diese Aktion den Defekt der Steuergeräte erst ausgelöst.......................................
.............................................................................?
Erbegnis: Batterie nach 24 Stunden leer.
Das geniale Energiemanagement hat jedoch den GAU zuverlässig verhindert. Steuergeräte wurden gerade ausgetauscht.
Gruß Espetveit.
Hallo Scoty !
Na ist ja wieder typisch AUDI . Das hatte schon mein Vorgänger A4 8E gehabt . Vorne der Wasserablauf. Heftiger Regen den die Hauptstadt noch nicht gesehen hat. Jedenfalls hat es so geschüttet an Unmengen von Wasser und die Wasserabläufe dicht . Das Wasser stand nun da und suchte sich den Weg über die Kabelzuläufe und natürlich den Kabelzulauf wo die Kabel direkt in den Innenraum unter die Sitze gelangt ist . Und unter den Sitzen sitzt das Steuergerät für Zentralverriegelung usw. Bei mir war auch noch eine Alarmanlage angeschlossen an diesem Steuergerät. Also Auto lies sich nur von Hand aufschliessen und unter Geheule der Sirene . Fahren konnte ich ja noch ,aber jeder Halt und jede Unebenheit löste Alarm aus . Bei 30 km in Berlin bestimmt nicht lustig. Der Weg wurde mir wegen dem Geheule auch immer wieder frei gemacht. Und es war Sonntags, also auch so Montags in die Werkstatt. Die meinten nur ,JAA TYPISCH FÜR DEN A4. Wassersäcke mit der Brechstange abgebrochen !!!!!!!! nicht gerade die zärtliche Art. Steuergerät wurde ersetzt auf Kulanz zu 100% nur das trocknen der ganzen Teppichverkleidung musste ich bezahlen- 45.- €.
Lernt man bei AUDI nicht aus Fehlern?
hatte ich diese woche....
bei mir ist dabei nur auch schon wasser ausgetreten und hat die bose endstufe "zerstört" alles auf garantie ersetzt....
http://www.motor-talk.de/t1262997/f309/s/thread.html
Danke für die information. Nur habe ich ein limo. (Ohno heckscheibenwisser) und mit aufkleber 28A1
Jetzt versteh ich nicht warum die diese aufkleber bei mein wagen aufgeklebt haben ;-(( ??
Tja, jetzt ist es bei mir auch passiert...
Vor ein paar Wochen wurde bei mir im Rahmen einer Inspektion die Werkstattaktion 28A1 durchgeführt. Bis dahin hatte ich noch nie Probleme mit der Heckscheibenwaschanlage gehabt. Mein Freundlicher meinte jedoch, die Werkstattaktion sei eine vorbeugende Massnahme.
Gestern habe ich nun das erste Mal nach Durchführung dieser Werkstattaktion die Heckscheibenwaschanlage betätigt. Bei mehreren Versuchen kam jedoch nie auch nur ein Tropfen Wasser heraus, der Wischer verschmierte also trocken den ganzen Dreck auf der Heckscheibe. Dann war meine Fahrt zu Ende und ich habe mir erst mal nichts weiter dabei gedacht.
Zwei Stunden später steige ich wieder ein und wundere mich, dass kein einziger Ton aus den Lautsprechern kommt, weder im CD- noch im Radiobetrieb. Das Lautsprechersymbol im MMI-Display ist durchgekreuzt wie normalerweise im Mute-Betrieb. Auch durch Drehen und Drücken des Lautstärkeknopfes kriege ich es nicht weg. Kein Ton ...
Mir schwant Schlimmes. Ich halte an, öffne die Heckklappe. Mit Schrecken stelle ich fest, dass Wischwasser aus dem linken Lautsprecher läuft. Ich öffne die Abdeckung auf der linken Seite im Kofferraum. Auf der Bose-Anlage steht eine Pfütze! Der Schaumstoff auf der Abdeckklappe ist mit Wischwasser durchtränkt.
Ich vermute einen Kurzschluss in der Audio-Elektronik. Das Navi funktioniert zum Glück noch.
Diesen Murksern werd' ich was erzählen am Montag um Punkt 7.30 Uhr ...
Bei mir genau das Gleiche: Nach der Werkstattaktion die Probleme:
siehe meinen Beitrag
http://www.motor-talk.de/t1440176/f309/s/thread.html
Bei mir war der Rohrbruch unten im Fussraum des Rücksitzes hinter dem Fahrer: Ergebnis: Handyvorbereitung defekt.
Gruss
Wovon ihr hier sprecht ist sicherlich 92B5.
Das, wie auch viele andere Aktionen, treffen nur auf bestimmte Fahrzeuge zu.
@audia42,
da steht 23A1 nicht 28A1.
Softwareupdate für Motorsteuergerät.
Bei mir im November auch passiert:
Schmutz auf der Heckscheibe wurde verschiert. Nach ca. 2 km hatte ich undefinierbare Geräusche. Angehalten, Ursache gesucht. Ursache war der Lautsprecher hinten links. Weitergefahren. Wollte am Ziel was aus dem Kofferaum ausladen. Sah das tropfende Wasser. Nach 2 Stunden ( Lautsprecher gab solange Geräusch von sich ) komplettes MMI Funktionslos ( schaltete wieder ab ). Reklamation beim freundlichen. Er erklärte, das das Wasser in den DSP-Verstärker lilef, und diesen schädigte. Da dieser im Bus-System mit dem restlichen MMI verkabelt ist, Ausfall des gesamten MMI. Verstärkertausch. Seither schief hängende Kunsttoffverkleidung an der C-Säule und keine Funktion der hinteren Lautsprecher. Mein Rechjtsanwalt kümmert sich darum, da noch weitere Mängel vorliegen ( ruckelnde Kupplung, "Batterie schwach" sobald es kalt wird, somit keine Nutzbarkeit der Standheizung, Klappergeräusche im Inneraum, anlufende Endrohre, ... )
Nach ein paar Tagen ist nun mein Bose-Verstärker von selbst weiter getrocknet (nachdem ich selbst nach Feststellen des Schadens alles so gut es ging abgetrocknet hatte).
Heute morgen ging der Sound nämlich plötzich wieder !
Was das durch die Box ausgetretene Wasser angeht, sagte mir mein Freundlicher, der Schlauch sei "weiter oben" geplatzt, über der Stelle, die vor einiger Zeit im Rahmen der Werkstattaktion vorbeugend stabilisiert worden sei. Die Werkstattaktion sei übrigens von Audi in der Zwischenzeit wieder abgebrochen worden ...
Nun denn, das kann ich nun glauben oder nicht.
Bin erstmal froh, dass nun alles wieder zu funktionieren scheint.
Grüße
pemphix
Entschuldigung,wenn ich das hier nochmal hochhole.Habt ihr Jungs da das MMi Zeugs im Kofferraum auf Kulanz neu bekommen? Ich bin 6 Monate aus der Garantie raus und mein komplettes MMI war ausgefallen-nach dem Trocknen gehts zwar wieder aber wie lange wohl.
Alex.
Zitat:
Original geschrieben von ap11
Entschuldigung,wenn ich das hier nochmal hochhole.Habt ihr Jungs da das MMi Zeugs im Kofferraum auf Kulanz neu bekommen? Ich bin 6 Monate aus der Garantie raus und mein komplettes MMI war ausgefallen-nach dem Trocknen gehts zwar wieder aber wie lange wohl.
Alex.
Sorry dass ich das Thema hier nochmals hochschubse, aber mir ist letzte Woche bei meinem 4F Avant der Waschwasserschlauch geplatzt und die komplette MMI ausgefallen. Nach trocknen im Backofen bei 60 Grad kommt jetzt das Splash-screen mit dem Audi Logo wieder, danach schaltet der Mist jedoch ab. Das Fahrzeug ist gerade 3 Monate aus der Garantie....ist mit irgendeiner Kulanz zu rechnen und was wird der Spass denn so kosten?
MfG
Der A6-Idiot aus Holland
Kulanzanfrage stellen!!!!
Ich denke mal Audi wird sih da nicht quer stellen.