1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Rückruf Aktion CLA 118

Rückruf Aktion CLA 118

Mercedes CLA X118 Shooting Brake
Themenstarteram 10. Juni 2021 um 9:05

Mein CLA steht gerade beim Händler in der Werkstatt, Klimaanlage außer Funktion.

Beim Schreiben des Auftrages wurde ich darüber informiert das es einen Rückruf seitens Mercedes gibt.

Es sollen wohl Dichtungen am Kondensator und der Trocknerpatrone erneuert werden bei Fahrzeugen mit Code 501.

https://static.oemdtc.com/Recall/P-SC-2021050008.pdf

Ähnliche Themen
12 Antworten

Wo sehe ich welchen Code mein Fahrzeug hat und was bedeutet dieser?

Einfach mal gelassen... wenn ich das Dokument (ist das überhaupt für den deutschen Markt) richtig verstehe betrifft es sagenhafte 331 Fahrzeuge mit Thermatic (also "kleine" Klima - nicht die "große") !

Wenn Deiner betroffen ist wirst Du angeschrieben.

Themenstarteram 10. Juni 2021 um 14:23

das Dokument ist für den US Markt, hatte ich nach einer google Suche gefunden.

Mein 45s hat die THERMOTRONIC, wie die "große" richtig heißt

Ich würde dennoch auf eine Ausgiebige Lecksuche bestehen.

Ich hatte auch eine leere zischende Klimaanlage. Fehler:

Kondensator undicht, diverse Schläuche undicht, Kompressor undicht. Alles Garantie. Wurde getauscht, im Rahmen der Aktion werden jetzt noch 2 verbliebene Dichtungen getauscht.

CLA X118 45s 4matic

Themenstarteram 15. Juni 2021 um 5:28

@KarinBPunkt, danke für deinen Beitrag!

Was meinen CLA betrifft, der ist heute Tag vier in der Werkstatt.

Scheint also etwas mehr Aufwand zu sein.

Intensive Lecksuche ohne dass ein Problem mit der Klima besteht weil es einen Rückruf für sage und schreibe 331 Fahrzeug mit Klimaanlagen gibt welche für den SU-Markt bestimmt sind ?

Großes Kino und dann am besten noch heulen weil kein Fehler gefunden wird und man für die anlasslose Suche ordentlich berappen darf.

Sorry Leute aber das ist einfach total Unsinnig.

Themenstarteram 15. Juni 2021 um 8:54

@Andimp3, tschuldige ich will dir nicht auf die Füße treten, aber warum hälst du dich nicht einfach aus Beiträgen raus zu denen du nichts beitragen kannst? Lies noch mal den Eingangsbeitrag, meine Klima funktioniert nicht mehr!

Zum einen heult hier niemand, was mein Fahrzeug betrifft, so fällt alles unter die Neuwagengarantie.

Zum anderen hat die Werkstatt das Problem erkannt und ist dabei es zu beseitigen.

Schönen Tag noch...

Bleib mal ein wenig geschmeidig... ich habe mich offensichtlich nicht auf Deinen Beitrag bezogen sondern auf den von KarinBPunkt welche eine allgemeine Empfehlung abgibt.

Dein Fahrzeug hat, soweit es kein US-Modell ist, auch mit dem Rückruf rein gar nichts zu tun.

Das heisst aber natürlich nicht dass Deine Klima nicht defekt ist - das habe ich mit keinem Wort negiert.

Wenn Du damit nicht leben kannst das Dritte auf Deine öffentlichen Postings reagieren solltest Du mal darüber nachdenken ob Du in einem öffentlichen Forum richtig bist.

Ich habe den Rückruf auch bekommen, nachdem alles getauscht wurde.

Und sorry bei einem Auto für 80k, welches ein halbes Jahr alt ist. erwarte ich bei einer leeren defekten Klimaanlage eine ordnungsgemäße Fehlersuche auf Garantie. Wenn ich einen 20 Jahre alten Gebrauchten kaufe, sehe ich diesen Kommentar ein. Aber dem ist nicht so.

Ich verstehe jeden Schrauber der damit zu tun hat und keinen Bock auf ewige Sucherei. Dennoch ist es in dem Fall eine Sache des Herstellers für die Kosten aufzukommen. Schlimm genug, dass man bei Mercedes selbst für Leihwagen aufkommen muss, welche im Garantiefall benötigt werden.

Dienen und Leisten= Dienstleister

Themenstarteram 15. Juni 2021 um 9:45

@Andimp3, du hast keine Informationen aus erster Hand.

Meine Mercedes Niederlassung hat mich über den Rückruf informiert!

Es spielt dabei für mich keine Rolle wieviele Fahrzeuge es betrifft, ich besitze eines davon, das zählt!

Der Beitrag von KarinBPunkt ist für mich als betroffenen hilfreich, da er mit der Sache unmittelbar zu tun hat.

Du hast scheinbar nichts sachliches beizutragen.

Du äußerst deine Meinung, was grundsätzlich ok ist, jedoch in einer anmaßenden, negativen art.

Und ich kann dir versichern, ich bin geschmeidig!

Das ganze kostet mich nichts, die Kommunikation mit der Niederlassung ( Werkstatt ) ist ausgezeichnet, und einen kostenlosen Ersatzwagen könnte ich auch in Anspruch nehmen.

Schönen Tag noch...

Das Dokument des amerikanischen Rückrufs, welches als solches keinen RÜckruf in Deutschland beinhaltet hast DU gepostet und nicht ich.

Daraus lässt sich per se kein Rückruf für Deutschland (EU/ECE) ableiten.

Wenn Du als etwas miteinander verquickst was erstmal nichts miteinander zu tun hat musst Du auch mit Antworten rechnen welche darauf hinweisen.

Wenn alles so toll läuft frage ich mich allerdings warum Du dann den halbgaren Kram hier postest.

Hallo zusammen,

es handelt sich bei der beschriebenen Maßnahme in Deutschland um keinen Rückruf sondern um eine Kundendienst-Maßnahme beim nächsten Werkstattaufenthalt.

Betroffen sind die Baureihen 177 und 118 mit dem Motor M139.

Es werden die Dichtungen am Kondensator und der Trocknerpatrone der Klimaanlage erneuert denn es besteht die Möglichkeit, dass es zu Rissbildungen an den Dichtungen kommen könnte und somit zu einem möglichen Kältemittelverlust.

Die Arbeiten sollten in einem halben Tag erledigt sein, das Entleeren und befüllen der Klimaanlage dauert halt seine Zeit. Der Austausch der Dichtungen dauert auch 2-3 Stunden.

Gruß Dirk

Deine Antwort