ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Rückruf Diesel-Update

Rückruf Diesel-Update

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 8. Juni 2018 um 7:08

Hallo zusammen,

letztes Jahr gab es doch die Ansage von Daimler, dass man ein paar Millionen Diesel-Autos freiwillig zurückruft, um neue Software zur Schadstoffreduktion aufzuspielen. Mein 200 CDI war grundsätzlich dabei. Gehört habe ich jedoch nichts. Ist diese Aktion im Sande verlaufen? Hat schon jemand einen Rückruf bekommen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@m.180cdi schrieb am 5. Juli 2020 um 01:29:25 Uhr:

Zitat:

@Franjo001 schrieb am 4. Juli 2020 um 22:45:50 Uhr:

Wenn ich auf den Sprit achten muss, kaufe ich mir keinen 3-l-Diesel, der 2 Tonnen wiegt. :D

Ja, wenn du aber den 220cdi mit dem 350cdi vergleichst, verbraucht der v6 weniger. Ganz einfacher grund: der 350cdi muss sich gar nicht bzw. viel weniger anstrengen beim losfahren und beschleunigen, kann die karosse ohne viel ausgepowert zu werden ziehen. Wohingegen der 220cdi schon sich anstrengen muss um das hohe Gewicht ohne viel kraft zum rollen zu bringen. Deshalb immer den V6 nehmen, wenn man weniger verbauch und vor allem laufkultur haben will. Wenn man allerdings Interesse am trekker hat, kann man sich den 220cdi gönnen.

Ganz schlimmes Stammtisch-Blabla...

2176 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2176 Antworten

Dauert noch!

Du bekommst schon noch Post vom KBA.............

werden diese Updates bei den Services A/B im Hintergrund mit gemacht? Ich werde in den nächsten Wochen den Service A machen lassen. Dann werde mal nachfragen.

Zitat:

@addyman1 schrieb am 8. Juni 2018 um 09:59:01 Uhr:

werden diese Updates bei den Services A/B im Hintergrund mit gemacht? ....................

Hallo,

ich hatte in der Tat das Gefühl nach meinem letzten Service im März.

Zwar hat man mir nichts von einem Update gesagt und es stand auch nichts auf dem Werkstattauftrag/Rechnung. Allerdings habe ich danach sofort eine Veränderung der Motorcharakteristik speziell bei den zu der Zeit noch herrschenden kälteren Außentemperaturen festgestellt. Jetzt, bei warmen Temperaturen, ist alles wie gehabt.

Hab es bisher leider versäumt, in der Werkstatt nachzuhaken.

Gruß

D.D.

am 8. Juni 2018 um 9:45

Scheint eine typische Daimler-Masche zu sein, bestimmte Dinge klammheimlich einfach beim Service mitzumachen, ohne den Kunden zu informieren. Wahrscheinlich hofft man, die Kunden so nicht "unnötig" psychisch zu belasten und den Nimbus des Fahrzeugs zu erhalten...

Zitat:

@D.Duesentrieb schrieb am 8. Juni 2018 um 11:19:57 Uhr:

Zitat:

@addyman1 schrieb am 8. Juni 2018 um 09:59:01 Uhr:

werden diese Updates bei den Services A/B im Hintergrund mit gemacht? ....................

Hallo,

ich hatte in der Tat das Gefühl nach meinem letzten Service im März.

Zwar hat man mir nichts von einem Update gesagt und es stand auch nichts auf dem Werkstattauftrag/Rechnung. Allerdings habe ich danach sofort eine Veränderung der Motorcharakteristik speziell bei den zu der Zeit noch herrschenden kälteren Außentemperaturen festgestellt. Jetzt, bei warmen Temperaturen, ist alles wie gehabt.

Hab es bisher leider versäumt, in der Werkstatt nachzuhaken.

Gruß

D.D.

Inwiefern hat sich die Veränderung bemerkbar gemacht? Leistung, unruhiger Lauf oder was ist Dir aufgefallen?

Zitat:

@neil_ schrieb am 8. Juni 2018 um 12:01:04 Uhr:

 

Inwiefern hat sich die Veränderung bemerkbar gemacht? Leistung, unruhiger Lauf oder was ist Dir aufgefallen?

Ok, Motorcharakteristik war vielleicht nicht der treffende Begriff, da es sich eigentlich eher um das Schaltverhalten handelte. Die Leerlaufdrehzahl wurde über einen längeren Zeitraum (etwa bis zum Erreichen der Betriebstemperatur) etwas angehoben; also länger als es sonst bei kälteren Temperaturen üblich ist (etwa 60Grd.) und die Gänge wurden höher gezogen bis die Betriebstemperatur erreicht war.

Ich spreche übrigens von einem 350 CDI und.......nicht dass jemand auf falsche Gedanken kommt.....die Veränderungen hatten nichts mit dem (viel zu oft) stattfindenden Regenerieren des DPF zu tun. Diese Symptome sind anders und mir auch sehr wohl bekannt.

Post vom KBA? Das glaube ich eher nicht, da es sich um eine freiwillige Aktion von MB handelt. Bislang wurde kein Betrug nachgewiesen, also kann auch kein KBA was fordern. Und MB wird sich hüten da irgendwelche Updates aufzuspielen, wo die ganze Grundlagentechnik nicht dazu passt. Man wird sich doch nicht freiwillig Probleme ins Haus holen, die bei VW/Audi doch gehäuft auftreten. Ich werde es nicht aufspielen, sollte es überhaupt kommen.

Zitat:

Post vom KBA? Das glaube ich eher nicht

Du wirst sehen...........

Jetzt reden sie von freiwillig, Dr. "Z" muss gerade Rede und Antwort stehen. Für die Euro 6 Fzg wird es ein muss werden, Euro 5 - Nachrüstlösungen und alle anderen - scheixx egal!

Bei allen Fzgen mit AdBlue, momentan ca. 1L auf 1000Km, werden sie SW-technisch den Verbrauch auf bis zu 3L/1000Km erhöhen. Und damit das kontrolliert abgefiedelt wird, übernimmt das das KBA. Bei nicht Durchführung gibt es eine Abstufung oder Zuzahlung,

meine bescheidene Meinung.........

Wobei das ja bei Euro 6ern ja durchaus sinnvoll sein kann, mehr Adblue zu verblasen.

Bei Euro 5ern, so wie meiner, wird es vermutlich nicht so einfach sein, ohne Nebenwirkungen NOX zu senken.

Ich warte in Ruhe ab, was passiert. Das Gute ist, wenn was kommt, sind wir hier sicher gut informiert, da immer irgendwer was mitbekommt.

Nein, es gab noch nichts. Die Updates sind nicht fertig, und werden für den 212 noch dauern.

Daher zweites Nein, es konnte nichts beim Service gemacht werden, da nichts zum Updaten vorhanden ist.

Und Drittes Nein, es wird kein KBA Rückruf geben. Diese Updates sind reine Symbolpolitik. Die aktuell laufenden Berichte betreffen ein Aggregat, das nie im 212 verbaut worden ist.

Welche aktuell laufenden Berichte meinst du?

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 8. Juni 2018 um 15:24:24 Uhr:

Wobei das ja bei Euro 6ern ja durchaus sinnvoll sein kann, mehr Adblue zu verblasen.

Da stimme ich Dir zu. Technisch ließe sich so aus dem Bauch heraus geschätzt wahrscheinlich sogar 6c erreichen. Bei der V-Klasse hat es MB ja vor gemacht.

 

Aber: beim 212er hat MB den großen Fehler gemacht, den AdBlue-Tankeinfüllstutzen in den Kofferraum zu setzen. Weil selbst MB weiß, dass das Nachfüllen hier eine Zumutung ist, versucht man den Verbrauch soweit zu drosseln, dass es bis zum nächsten Service reicht.

Deshalb wird man den Status Quo solange beibehalten wollen, bis der politische Druck zu groß wird. Bisher war Ruhe. Im Moment scheint sich das aber zu ändern.

 

Grüße von einem, der den 212er ansonsten super findet.

Ja, das stimmt natürlich.

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 9. Juni 2018 um 00:23:59 Uhr:

Welche aktuell laufenden Berichte meinst du?

Spiegel seit ca. 2 Wochen. Begann mit dem Vito, danach folgte die C-Klasse. Es handelt sich um einen Kooperationsmotor, der nicht im 212 eingesetzt wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen