ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Rückruf DSG | September 2008 bis August 2009

Rückruf DSG | September 2008 bis August 2009

Hallo zusammen,

hat schon jemand Erfahrung mit dem Rückruf von Audi für die DSG Getriebe gemacht?

Dies betrifft alle 6-Gang-DSG von September 2008 bis August 2009.

Rückruf (Auto Motor Sport)

Meiner ist 06/2009 ausgeliefert. Aber weder auf der Audi Seite habe ich Infos dazu gefunden, noch per Post habe ich etwas bekommen. Muss ich trotzdem in die Werkstatt?

Gruss

boskme

Beste Antwort im Thema

Hi,

also ich habe gestern die Aktion 37E5 machen lassen. Ist ein Software-Update für die S-Tronic.

Einfach auf Audi.de unter dem Punkt Service - Rückrufaktionen http://www.audi.de/de/brand/de/service/rueckrufaktionen.html die Fahrgestellnummer eingeben, dann bekommt man alle Aktionen für das Fahrzeug angezeigt. So hab ich das gemacht. Dann einfach Termin ausmachen. Die Aktion dauert so ca. 30 Minuten.

Allzeit gute Fahrt.

Dieter

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

hab nen ATG von ca. Juni / Juli.. sind diese auch betroffen? lg

Hab einen 12/2008.

Meiner ist betroffen gewesen.

Wurde schon ausgetauscht.

LG Michael

Hi,

also ich habe gestern die Aktion 37E5 machen lassen. Ist ein Software-Update für die S-Tronic.

Einfach auf Audi.de unter dem Punkt Service - Rückrufaktionen http://www.audi.de/de/brand/de/service/rueckrufaktionen.html die Fahrgestellnummer eingeben, dann bekommt man alle Aktionen für das Fahrzeug angezeigt. So hab ich das gemacht. Dann einfach Termin ausmachen. Die Aktion dauert so ca. 30 Minuten.

Allzeit gute Fahrt.

Dieter

24R4 sagte mir mein freundlicher.

Aber in seinem System wars nich nicht hinterlegt.

Softwareupdate oder aber ein Tausch von Temperaturgebern im Getriebe oder so.

Zitat:

Original geschrieben von Dieter79

 

Hi,

also ich habe gestern die Aktion 37E5 machen lassen. Ist ein Software-Update für die S-Tronic.

Einfach auf Audi.de unter dem Punkt Service - Rückrufaktionen http://www.audi.de/de/brand/de/service/rueckrufaktionen.html die Fahrgestellnummer eingeben, dann bekommt man alle Aktionen für das Fahrzeug angezeigt. So hab ich das gemacht. Dann einfach Termin ausmachen. Die Aktion dauert so ca. 30 Minuten.

Allzeit gute Fahrt.

Dieter

Weist du auch was damit behoben wird?

LG Michael

Zitat:

Original geschrieben von Audi Miky

 

Weißt du auch was damit behoben wird?

LG Michael

Es handelt sich - wie oben schon erwähnt - um ein Softwareupdate, vermutlich für das Getriebesteuergerät. Ob dabei eventuell noch das Steuergerät selbst oder ein Sensor getauscht wird ist nicht zu entnehmen.

Mit dem Update wird einfach verhindert, dass die Kupplung aufgrund einer Fehlinformation des "Öltemperatursensors" aufmacht. Meldet der zu hohe Temperaturen geht die Kupplung auf, um sie vor dem thermischen Tod zu schützen.

Ich habe jetzt einfach mal zwischen den Zeilen gelesen bei der Rückrufaktion. Beim Schließen der DK kommen kurzzeitig sehr hohe Temperaturen zustande. Diese können vom Sensor nicht so schnell erfasst werden, weshalb die Lamellentemperatur zusätzlich auch berechnet wird. Liegt hier ein Softwarefehler vor (z.B. falsche Temperaturberechnung in bestimmten Betriebspunkten), dann kann es zu Störungen (öffnen der Kupplung) kommen. Dies wäre recht einfach mit einem Softwareupdate zu lösen. Aber das ist mal wieder reine Spekulation... ;):p

Es darf auch nicht vergessen werden, dass aus Marketing Gründen sicherlich nicht immer die volle Wahrheit und der volle Umfang einer Rückrufaktion dem Kunden gegenüber offen gelegt wird. Irgendwie ist das ja auch verständlich. Wer springt schon selber gerne ins kalte Wasser... ;)

Meiner ist auch betroffen :mad:, bisher gab es aber keinerlei Anzeichen für Störungen :D

Grüße

Samsara

Na Super, meiner ist auch dabei.

Wenn ich es dieses Jahr noch beheben lasse war ich dann nach 11 Monaten auch 11 mal wg. einem Defekt in der Werkstatt.

Neuwagen hatte ich mir anders vorgestellt.

LG Michael

Hm, hab gerade mal beim :) angerufen. Der hat unter unserer Fahrgestellnummer nix gefunden. Obwohl er im Juni 09 gebaut.

Ich habs auch bereits machen lassen! Ging schnell und tat auch nicht weh ;) :p

Hallo,

habe ebenfalls gerade einmal nachgeschaut. Mein S3 S-Tronic ist auch dabei.

Ich find es nur etwas doof, das man bei einem Neuwagen nicht direkt von Audi benachrichtigt wird. Ist doch billiger als wenn die Kiste in der Garantie kaputt geht.

mh.. mein Getriebe ist angeblich nicht davon betroffen.. lg

Zitat:

Original geschrieben von boskme

Hallo zusammen,

hat schon jemand Erfahrung mit dem Rückruf von Audi für die DSG Getriebe gemacht?

Dies betrifft alle 6-Gang-DSG von September 2008 bis August 2009.

Rückruf (Auto Motor Sport)

Meiner ist 06/2009 ausgeliefert. Aber weder auf der Audi Seite habe ich Infos dazu gefunden, noch per Post habe ich etwas bekommen. Muss ich trotzdem in die Werkstatt?

Gruss

boskme

Wo steht das es nur die 6 Gang DSG sind und nicht auch die 7 Gang?

Grüße,

Hagen

Im zweiten Absatz:

Insgesamt sollen 13 Baureihen des VW-Konzerns von dem Rückruf betroffen sein, darunter VW Golf, VW Scirocco, VW Eos, VW Jetta, VW Passat, VW Touran, VW Caddy, Audi A3, Audi TT, Seat Leon, Seat Altea, Skoda Octavia und Skoda Superb mit Sechsgang-DSG-Getriebe aus dem Produktionszeitraum September 2008 bis August 2009.

Gruss

boskme

Hallo,

ich habe gerade mal bei audi.de eine Onlineabfrage bezüglich der Rückrufaktion gemacht (meiner ist EZ 11/2008) und er ist natürlich auch betroffen.

Jetzt habe ich aber seit 10000km überhaupt keine Probleme mit dem DSG, kein Ruckeln, kein Blinken der Schaltanzeige, gar nix.

Muss ich dann bzw. soll ich die Aktion durchführen lassen und danach evtl. Probleme damit haben?

Danke

Woke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Rückruf DSG | September 2008 bis August 2009