Forum1er F40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F40
  7. Rückruf F40 Fahrerairbag

Rückruf F40 Fahrerairbag

BMW 1er F40
Themenstarteram 14. April 2020 um 7:37

Ich habe seit mitte März den neuen 1er 118i.

Vor Ostern erhielt ich viele Meldunge, dass der Fahrerairbag ausgetauscht werden muss.

Eine Kontaktaufnahme mit meiner Werkstatt ergab, dass in der Tat eine Rückruf deswegen vorliegt.

Seitdem habe ich keine Meldung diesbezüglich erhalten und kann auch im Internet (hier und z.B. ADAC) nichts darüber finden.

Die Meldungen tauchten nur 2 Tage lang auf. Seitdem nicht mehr.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ist hier auch mal thematisiert worden:

 

https://www.motor-talk.de/.../f40-wartezimmer-t6651070.html?...

Themenstarteram 14. April 2020 um 8:22

Danke für den Link.

Nun habe ich etwas mehr Klarheit.

Moin

OK, ich führe das angesprochene Thema an dieser Stelle mal weiter, denn im "Fred" Wartezimmer gab es ja keine weiteren Meldungen.

Ich hatte heute Termin bei meinem Servicepartner. Die Vorlaufzeit für diesen Termin betrug drei Wochen.

Also habe ich heute den Wagen abgegeben. Der Bitte um eineinhalb Stunden Wartezeit bin ich gern nachgekommen, schließlich handelt es sich um eine sicherheitsrelevante Angelegenheit.

Leider kam dann nach ca. 40 min der Anruf, dass das erforderliche Ersatzteil (Airbag) nicht verfügbar sei und ich den Wagen wieder abholen könnte. Bin ehrlich gesagt platt über die mangelnde Professionalität des BMW-Servicebetriebes. Spätestens beim Ausdrucken des Arbeitsauftrages hätte der Serviceberater realisieren müssen, dass die Teile nicht geliefert worden sind.:(

Lasse mich jetzt von der Münchener BMW-Kundenbetreuung informieren, wie es weitergeht.

Übrigens taucht nun heute auf der KBA-Internetseite der betreffende Rückruf (BMW Aktion "0032100300") mit der KBA-Nummer 9860 auf (Veröffentlichungsdatum 30.04.2020).

Also, läuft...………

Bleibt gesund.

Brake66

Themenstarteram 30. April 2020 um 14:38

Habe gestern von meiner Werkstatt Bescheid gekommen, dass der neue Airbag eingetroffen ist, soll nun erst am 15.5. eingebaut werden (Arbeitsstau wegen Corona).

Arbeitszeit 1 h.

Mal schaun.

Bei mir wurde heute der Airbag ausgetauscht. Es hat länger gedauert als geplant, da es laut Aussage der Serviceberaterin Probleme beim Einbau gab. Leider sind mir heute auf der Unterseite des Lenkrades an den Seiten zwei kleine Löcher mit Rissen aufgefallen. Ich habe diesbezüglich schon eine E-Mail geschrieben und warte auf Antwort.

Zitat:

@vrba schrieb am 30. April 2020 um 20:41:19 Uhr:

Leider sind mir heute auf der Unterseite des Lenkrades an den Seiten zwei kleine Löcher mit Rissen aufgefallen. Ich habe diesbezüglich schon eine E-Mail geschrieben und warte auf Antwort.

Das sind die Löcher, wo das Montage-Werkzeug durchging um den Airbag zu entriegeln.

Wenn das Auto Dein Eigentum ist, würde ich auf den Austausch des kompletten Lenkrads bestehen, die Montagespuren würde ich nicht akzeptieren (Wiederverkauf!)

Wenn Leasing - Beleg für die Rücknahme ausstellen lassen.

Zitat:

@Blackhornet schrieb am 30. April 2020 um 21:44:46 Uhr:

Das sind die Löcher, wo das Montage-Werkzeug durchging um den Airbag zu entriegeln.

Wenn das Auto Dein Eigentum ist, würde ich auf den Austausch des kompletten Lenkrads bestehen, die Montagespuren würde ich nicht akzeptieren (Wiederverkauf!)

Wenn Leasing - Beleg für die Rücknahme ausstellen lassen.

Danke für die Antwort. Gibts es keine Möglichkeit den Airbag ohne Sporen zu ersetzen? Ich wundere mich nur dass nach jedem Austausch ein beschäftigte Lenkrad hinterlassen wird. Ich habe die Werkstatt gebeten die Schäden zu beheben.

Das Problem ist, dass man den Airbag nicht ohne Spuren ausbauen kann. Einbau geht ohne Spuren.

Zitat:

@KingofRoad schrieb am 1. Mai 2020 um 20:00:48 Uhr:

Das Problem ist, dass man den Airbag nicht ohne Spuren ausbauen kann. Einbau geht ohne Spuren.

Aber man kann bei einem Neuwagen doch nicht solche Ausbau-Spuren hinterlassen. Wenn man nach den unzähligen Rückrufaktionen von Takata-Airbags nicht auf die Idee gekommen ist, dort Service-Öffnungen o.Ä. einzubauen, muss man halt das komplette Lenkrad austauschen.

Bin ich bei dir, würde es auch nicht akzeptieren. Wollte dir nur die Erläuterung geben.

Moin

So, Austausch ist nun heute erfolgt. Hatte das Auto für eine Stunde abgegeben. Montagespuren sind nicht vorhanden - Airbag-Kappe (Pralltopf) ist unversehrt.

VG

Brake66

Ich bekomme am Freitag ein neues Lenkrad. Der Werkstattleiter hat bestätigt, dass für das benötigte Werkzeug keine vorgestanzten Löcher am Lenkrad vorhanden sind (nur vorperforierte Stellen). Deswegen muss das Lenkrad an den entsprechenden Stellen mit einem Torx-Werkzeug schief durchgestoßen werden.

Das kann man eben vorsichtig und umsichtig machen oder eben auch nicht, dann hat man eben die sichtbaren Spuren danach!

Zitat:

@vrba schrieb am 5. Mai 2020 um 13:03:23 Uhr:

Ich bekomme am Freitag ein neues Lenkrad. Der Werkstattleiter hat bestätigt, dass für das benötigte Werkzeug keine vorgestanzten Löcher am Lenkrad vorhanden sind (nur vorperforierte Stellen). Deswegen muss das Lenkrad an den entsprechenden Stellen mit einem Torx-Werkzeug schief durchgestoßen werden.

Witzig - wo ist denn der Unterschied zw. "nicht vorgestanzt" und "nur vorperforiert"?? :D

Ich habe beim E9x und F31 mehrfach Lenkräder ausgebaut, diese "Soll-Stellen" werden wie schon erwähnt mit einem Torx durchgestochen und auch wenn man das exakt macht, bleibt immer ein minimales Löchlein, das man sieht und fühlt. Um Kratzer zu verursachen muss man allerdings schon grobmotorisch vorgehen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F40
  7. Rückruf F40 Fahrerairbag