ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Rückruf Goodyear NCT5, GPS Geschindigkeit und andere Schweinereien...

Rückruf Goodyear NCT5, GPS Geschindigkeit und andere Schweinereien...

Themenstarteram 18. April 2007 um 6:04

Moin Leude,

so, gestern wars nun endlich soweit. Ich hab meine neuen Sommerpneus abholen können. Bei den Altreifen fiel dem Mechaniker die ungewöhnliche Abnutzung auf: Außenkanten komplett runter, dann eine Bahn richtig gutes Profil, dann wieder kein Profil mehr und dann noch eine schmale Bahn gutes Profil. Sein Chef meinte dann zu mir, warum ich denn mit diesen Reifen noch unterwegs sei, es habe doch für diesen Reifen eine Rückruf wg. Karkassenbruch (:eek::eek::eek: ) gegeben und meine Reifen zeigten deutliche Spuren davon.

Weiß jemand was von euch von einem Rückruf der Goodyear Eagle NCT5?

Nun gut, rauf auf die Bahn und ne Testrunde drehen. Die neuen Sommerrundlinge laufen erstaunlich "leichtfüssig" und rollen gut ab. Kurz in den Navi-Testmodus geschaut und siehe da, die Abweichung beträgt nur 3 km/h.

Bei meinen Winterreifen (gleiche Dimension 225/45/17, auch Conti) betrug der Vorlauf immer 10 km/h. Wie kann das sein, eigentlich müßten doch gleiche Dimensionen gleichen Vorlauf bringen, oder ist bei den Winterreifen eine "Sicherheitsreserve" eingebaut?

Merci für eure Meinungen!

G

simmu

Ähnliche Themen
23 Antworten

Das mit dem GPS dürfte sich durch die Profilhöhe bei abgefahrenen Reifen erklären.

Hatte AFAIK Johannes mal irgendwo geschrieben. Der Unterschied ist nicht zu unterschätzen.

Wahrscheinlich ist die Größenprogrammierung auf neue Reifen abgestimmt, deswegen die geringe Abweichung.

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

.....Wahrscheinlich ist die Größenprogrammierung auf neue Reifen abgestimmt, deswegen die geringe Abweichung.

Kann man bei euren Navis nur die Größe der neuen Reifen "per Hand" eingeben ??

Da hab ich es besser, mein Navi ermittelt den Wert über eine Wegstrecke von ca. 15km. Somit kann man auch den Wert für abgefahrene Reifen ermitteln.

Gruß

V2

Wann sollte der Rückruf gewesen sein. Welches Produktionsjahr ist davon betroffen?

Also von dem Rückruf hab ich noch nie was gehört.

Wenn es so wäre ist es schon ärgerlich. Dann hätt ich mir einen Satz neuer Reifen gespart.

Gruß Easy

Habe folgendes im Internet gefunden:

Marke

Archiv

 

Modell, Typ:

Opel Vectra C / Signum (Goodyear Eagle Reifen)

 

Baujahr:

2005 / 2006

 

Typengenehmigungsnummer(n):

 

 

Fahrgestell-Nummer(n):

von 5 1 102623 bis 6 100152

 

Anzahl Fahrzeuge:

104

 

Sicherheitsrelevant:

Ja

 

Bemerkungen:

Opel Vectra C und Signum der Modelljahre 2005 und 2006. Nur Fahrzeuge mit dem Reifen Goodyear EAGLE NCT 5 – 215/50R17 91W. Auftreten von abnormalen Geräuschen und spürbaren Vibrationen, führt zu einem Ablösen der Reifenlauffläche. Bei allen 5 Reifen den DOT Code prüfen und betroffene Reifen ggf. ersetzen. Die kostenlose Reparatur dauert maximal 2 Stunden.

 

Ansprechperson:

Jeder Markenvertreter

 

Help-Line:

0848 810 820

 

Importeur:

General Motors Suisse SA Stelzenstrasse 4 8152 Glattbrugg

 

Datum:

07.11.2005 00:00

Bei den Navis kann man überhaupt nix von Hand eingeben.

Wie das Navi des 2013/2015 die GPS-Daten auswertet, weiß ich nicht.

am 18. April 2007 um 6:34

Rückruf kann ich bestätigen. Habe 11/05 vier neue bekommen (natürlich kostenlos)

am 18. April 2007 um 6:57

Zitat:

Original geschrieben von martin7791

Habe folgendes im Internet gefunden:

Marke

Archiv

 

Modell, Typ:

Opel Vectra C / Signum (Goodyear Eagle Reifen)

 

Baujahr:

2005 / 2006

 

Typengenehmigungsnummer(n):

 

 

Fahrgestell-Nummer(n):

von 5 1 102623 bis 6 100152

 

Anzahl Fahrzeuge:

104

 

Sicherheitsrelevant:

Ja

 

Bemerkungen:

Opel Vectra C und Signum der Modelljahre 2005 und 2006. Nur Fahrzeuge mit dem Reifen Goodyear EAGLE NCT 5 – 215/50R17 91W. Auftreten von abnormalen Geräuschen und spürbaren Vibrationen, führt zu einem Ablösen der Reifenlauffläche. Bei allen 5 Reifen den DOT Code prüfen und betroffene Reifen ggf. ersetzen. Die kostenlose Reparatur dauert maximal 2 Stunden.

 

Ansprechperson:

Jeder Markenvertreter

 

Help-Line:

0848 810 820

 

Importeur:

General Motors Suisse SA Stelzenstrasse 4 8152 Glattbrugg

 

Datum:

07.11.2005 00:00

Ich habe diese Bereifung und liege etwas hinter der Fahrgestellnummer 6 100152 . Kann wirklich ausgeschlossen werden, dass ich von diesem Reifenproblem nicht betroffen bin? Welche DOT-Nummern sind denn zu überprüfen?

Was ein Glück, daß ich letztes Jahr die Dinger verkauft habe...

am 18. April 2007 um 7:13

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Was ein Glück, daß ich letztes Jahr die Dinger verkauft habe...

Du hast gut Lachen, wenn ich größere AB-Etappen fahre, dann habe ich manchmal plötzlich ein Zittern im Lenkrad, so als ob eine Unwucht in den Reifen ist. Kann ich dem FOH leider schwer nachweisen, da eben nicht immer und der wird auch nicht die Zeit haben, mal mit mir auf Tour zu gehen. Hab das nur bei den SR, die WR laufen ruhig. Die SR wurden auch schon einmal ausgewuchtet und haben jetzt knapp 20.000km runter. Ein SR wurde auch schon vom FOH ausgewechselt, da über die gesamte Laufflächenbreite mitten durch das Profil absolut senkrecht ein "Schnitt" ging, so, als ob da mit einem Cutmesser quer am Lineal entlang rübergezogen wurde. War das ein Herstellungsfehler? Der neue Reifen hat übrigens einen höheren Lastindex: EAGLE NCT 5 – 215/50R17 93W, hat das was zu bedeuten?

Zitat:

Original geschrieben von V2-Power

Kann man bei euren Navis nur die Größe der neuen Reifen "per Hand" eingeben ??

Da hab ich es besser, mein Navi ermittelt den Wert über eine Wegstrecke von ca. 15km. Somit kann man auch den Wert für abgefahrene Reifen ermitteln.

Gruß

V2

Ich verstehe nur Bahnhof, für was brauchst das Navi Deinen Reifenumfang?

Zitat:

Original geschrieben von mr.of

Du hast gut Lachen, wenn ich größere AB-Etappen fahre, dann habe ich manchmal plötzlich ein Zittern im Lenkrad, so als ob eine Unwucht in den Reifen ist. Kann ich dem FOH leider schwer nachweisen, da eben nicht immer und der wird auch nicht die Zeit haben, mal mit mir auf Tour zu gehen. Hab das nur bei den SR, die WR laufen ruhig. Die SR wurden auch schon einmal ausgewuchtet und haben jetzt knapp 20.000km runter. Ein SR wurde auch schon vom FOH ausgewechselt, da über die gesamte Laufflächenbreite mitten durch das Profil absolut senkrecht ein "Schnitt" ging, so, als ob da mit einem Cutmesser quer am Lineal entlang rübergezogen wurde. War das ein Herstellungsfehler? Der neue Reifen hat übrigens einen höheren Lastindex: EAGLE NCT 5 – 215/50R17 93W, hat das was zu bedeuten?

Jetzt wo Du es sagst hatte ich das auch beobachtet und es zunächst auf eine Unwucht bzw. Probleme mit den Bremsen zurückgeführt (weil es da hauptsächlich auftrat.

Dieses Zittern war bei den Winterreifen und auch bei den neuen Sommerreifen völlig weg.

Zitat:

Original geschrieben von runner777

Rückruf kann ich bestätigen. Habe 11/05 vier neue bekommen (natürlich kostenlos)

Und was ist mit dem 5.?

Zitat:

Original geschrieben von SoulOfDarkness

Und was ist mit dem 5.?

Ich habe keinen NCT als Reserverad

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Rückruf Goodyear NCT5, GPS Geschindigkeit und andere Schweinereien...