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Rückruf Lenkverlust BJ 2021

Ford Kuga DFK
Themenstarteram 14. Dezember 2023 um 17:15

Es scheint mal wieder einen Rückruf zu geben.

Laut Ford Deutschland "besteht bei dem aktuellen Kuga Rückruf die Möglichkeit für ein übermäßiges Spiel im Lenkrad, betroffen sind ca. 7.000 Fahrzeuge in Deutschland. Bei Problemen mit dem Lenkgetriebe, bzw. Lenkungsspiel, sollten sich Kunden umgehend an ihren Händler wenden."

Rein technisch betrachtet kann ein gelockerter Zapfen im Lenkgetriebe dazu führen, dass das Lenkrad nicht mehr in die Mittelstellung zurückkehrt. Im schlimmsten Fall kann ein gelöster Zapfen zum Lösen der Ritzelwelle vom Zahnstangengehäuse und damit zu einem Lenkungsverlust führen.

Betroffen ist das BJ 2021

Die KBA-Referenznummer lautet: 013329.

Der Hersteller-Code der Rückrufaktion lautet 23S57.

Quelle: https://www.kba-online.de/gpsg/auskunftServlet

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28 Antworten

Keine Worte mag ich dafür finden, aber danke für die Info!

Ohne Worte und keine Info von Ford. Ich warte immer noch das der Rückruf 23S27 Schreiben vom KBA an mich vom 23.8. durchgeführt wird.

Asset.JPG

Die Info wird schon noch kommen, keine Sorge.

Der Rückruf ist ja auch erst eine Woche im System.

Laut "kfz-betrieb" vom 11.12.2023 sind betroffen Kugas die zwischen zwischen 14. Januar und 30. Juli 2021, sowie 4. August und 19. November 2021 im spanischen Ford-Werk in Valencia vom Band liefen.

Kfz-berieb führt weiter aus

Es gebe zwei Möglichkeiten, das Problem zu beheben, erklärte er weiter. Sollte die Vertragswerkstatt kein übermäßiges Spiel in der Lenkung feststellen, baue sie eine „Bewegungssperre“ ein. Die Reparaturzeit betrage dann 30 Minuten. Über vier Stunden dauere die Instandsetzung dagegen, wenn bereits übermäßiges Spiel vorhanden ist. Dann stehe nämlich ein Austausch des Lenkgetriebes an.

 

https://www.kfz-betrieb.vogel.de/.../

Bewegungssperre? Bedeutet dies, dass der Lenkeinschlag begrenzt wird?

Zitat:

@Scimitar83 schrieb am 23. Dezember 2023 um 19:20:54 Uhr:

Bewegungssperre? Bedeutet dies, dass der Lenkeinschlag begrenzt wird?

Ja, aber nur nach links !! ;):D

Themenstarteram 20. Januar 2024 um 7:06

Gestern kam der Brief von den Ford Werken.

Ersatzteile sind frühestens Ende des ersten Quartals verfügbar.

Sollte ein erhöhtes Lenkradspiel, schwergängig Lenkung oder das Lenkrad nicht in die Mittelstellung zurück fahren von alleine, so ist umgehend ein Händler aufzusuchen.

Ford behält sich vor das Fahrzeug außer Betrieb zu nehmen bis erforderlich Maßnahmen getroffen wurden

Solange sie einen kostenlosen Leihwagen bereitstellen.. Einen faden Beigeschmack hinterlässt es trotzdem.

Bei dem bekannten Ford'schen Tempo wird der Rückruf also frühestens Mitte des Jahres abgewickelt.

@Focus263: Du hast da etwas falsch gelesen oder interpretiert. Es gibt keine Stilllegungsverfügung vom KBA, und im Schreiben steht nichts von einem Vorbehalt.

Falls es ein Firmenwagen ist, dann kann die Firma das Fahrzeug stilllegen, bis die Lenkung repariert ist. Und wenn man zum TüV muss, dann fällt das FZ dort durch und bekommt keine TüV Plakette. Die Fahrsicherheit ist schließlich nicht gegeben. Eigentlich darf so ein Defekt nicht passieren, dafür muss Ford schon sorgen.

 

P.S. Gibts denn kein Softwareupdate, damit der nahende Lenkverlust dem Fahrer gemeldet wird? ;)

War denn jemand schonmal beim TÜV und ist deswegen durchgefallen?

Mein Kuga wäre im April fällig, aber da die Ersatzteile ja erst "VORAUSSICHTLICH Ende erstes Quartal" lt. Brief von Ford verfügbar sind, glaube ich nicht, dass das zeitlich mit der Reparatur hinhaut...

Ich habe nächste Woche TÜV Termin. Aber warum sollte er deswegen durchfallen? Es handelt sich doch nur um ein Softwareupdate, das eingespielt wird, welches auch nicht direkt sicherheitsrelevant ist.

Ne, da müssen Teile getauscht werden lt Brief von Ford.

Und einen Verlust der Lenkkraft sehe ich schon als sehr sicherheitsrelevant an ;-)...

Wenn kein Schaden da ist, gibt es keinen Lenkverlust und keinen Grund zur Stilllegung.

Ich kann mich auch nicht erinnern, dass ein Prüfer eine Probefahrt macht, um zu prüfen, ob das Lenkrad in Nullstellung zurück geht.

Mir wäre auch neu, dass sich ein Prüfer intensiv die Lenksäule ansieht.

Über eine Rückrufdatenbank werden die auch nicht verfügen.

Wenn ich so ein Gebaren an meinem Wagen feststellen würde, gäbe es noch eine Fahrt: Die zum Händler.

Vorher mach ich mir keine Gedanken über TÜV oder ähnliches.

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