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Rückruf Magnetschalter Anlasser - Aktion "27F9"

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 1. März 2018 um 12:31

Meiner ist heute außerplanmäßig wegen der Aktion 27F9 in der Werkstatt. Habe einen Anruf der Werkstatt bekommen, aber bisher keine Benachrichtigung von VW selbst, obwohl die Pressemeldung vom 1.2. ist:

https://www.kfz-betrieb.vogel.de/...anlasser-kann-ueberhitzen-a-682833

Betroffen sind demnach u.a. 2.0 TDI Sharan der Produktion 03 - 06/2011.

hat von Euch jemand eine offizielle Benachrichtigung von VW bekommen? Es stellt sich auch die Frage ob der Alhambra ebenso betroffen ist.

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21 Antworten

JA, mein Alhambra ist betroffen und muss auch zur Kontrolle

Hi

wurdet ihr benachrichtigt oder habt ihr euch selber darum gekümmert?

Gibt es eine Möglichkeit, das Produktionsdatum online oder anhand der FIN oder ähnlichchen herauszufinden?

Habe ein Schreiben von SEAT erhalten

Hi,

ich habe bei VW direkt angerufen und nach überprüfen der VIN ist meiner nicht betroffen.

Der ist zwar EZ 4-2011, aber wurde wohl eher produziert wurde.

Zitat:

@paiper1968 schrieb am 2. März 2018 um 14:52:48 Uhr:

....Gibt es eine Möglichkeit, das Produktionsdatum.....

Aus der FIN (10.Stelle) lässt sich das Modelljahr entnehmen (B=2011, C=2012 u.s.w.) und auf dem Datenetikett im Kofferraum (kleines Fach links) sollte (1.Zeile) auch die Produktionswoche und der Produktionstag stehen. Beispiel für ein Modelljahr 2012 (C in der FIN): 2885 40-2-0401 204 DV bedeutet demnach Produktionswoche 40 und Produktionstag 2 bzw. 4. Oktober 2011.

Hi

bei mir steht an der 10ten Stelle der VIN ein B, somit 2011, das passt, aber das genaue Datum muß ich noch herausfinden auf dem Aufkleber.

am 8. März 2018 um 11:13

Habe von VW ebenfalls Schreiben bekommen. Passat Variant 2.0 TDI, EZ Mai 2011.

Wow, bei mir musste tatsächlich der Magnetschalter getauscht werden. Das war ein BINGO.

Wow, ist das ein Management von VW:

Im Telephonat mit meinem Freundlichen zwecks Terminabsprache wurde mir gesagt, dass zuerst überprüft werden muss, ob das Teil in meinem Sharan verbaut ist, wenn nein, wäre ich in einer halben Stunde vom Hof, wenn ja, dauere es ca 2 Stunden.

OK, Termin für heute früh ausgemacht. Hingefahren, nach einer Wartezeit wurde mir mitgeteilt, dass der Magnetschalter verbaut ist und ausgetauscht werden muss. Da der Freundliche das Ersatzteil aber nicht bevorraten darf, sondern nur nach Bedarf bestellen darf, kann ich den Wagen erst heute spät Nachmittag abholen! (Lieferung Ersatzteil gegen 14:00)

Ist es nicht klasse, dass der Hersteller eines Fahrzeugs nicht weiß, was in welchem seiner Autos verbaut wurde?

Ist es nicht noch schöner, dass der Freundliche die Ersatzteile nicht im Vorfeld bestellen darf, sondern nur nach Bedarf?

Kundenorientierung sieht in meinen Augen ein wenig anders aus, gerade nach den nicht gerade freundlichen Schlagzeilen der vergangenen Zeit sollte sich VW hier anders verhalten, um Boden wettzumachen!

Natürlich habe ich auch vorhin im Servicecenter angerufen, in der Hoffnung, dass dieses Feedback entsprechend weitergeleitet wird.

Kundenorientierung gibt es bei VW nicht! Die interessieren sich einen feuchten Kehricht um ihre „Abnehmer“.

Ganz so allgemein würde ich es nicht sagen, immerhin hat mir der Freundliche einen Shuttle-Service organisiert, so dass ich nicht noch zusätzliche Ausgaben für den ÖPNV hatte.

Die Mitarbeiter vor Ort sind im Prinzip genauso besch... dran, wie die Kunden, zudem dürfen sie sich die berechtigten Beschwerden anhören und können nichts unternehmen.

am 14. März 2018 um 6:56

Mich würde interessieren ob hier wirklich was dran ist. Ich war mit meinem noch nicht bei der Umprogrammierung nach dem Abgasskandal und möchte es auch vermeiden, da man keine positiven Meldungen darüber hört. Ich bekomme auch regelmäßig die Scheiben von VW, dass mein Fahrzeug bereit ist für die Umrüstung.

Nun flattert auf einmal eine Brief mit der Rückrufaktion ins Haus und ich soll das Fahrzeug möglichst bald in die Werkstätte bringen - komisch, komisch. Wenn die mein Fahrzeug Mal haben, kann ich mich gegen die Umrüstung eh nicht mehr wehren.

Ich habe nur die Aktion mit dem Magnetschalter machen lassen, das Softwareupdate hinsichtlich der Dieselproblematik habe ich nicht durchführen lassen.

Ich musste auch diesmal wieder unterschreiben, dass ich das explizit abgelehnt habe. Die Meldung geht dann an VW, die schicken es weiter ans Kraftfahrtbundesamt, von dort geht es zu örtlichen Zulassungsstelle, bin gespannt, ob ich Ende des Monats den TÜV noch bekomme...

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