ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Rückruf neue Scream Eagle Modelle

Rückruf neue Scream Eagle Modelle

Themenstarteram 6. September 2008 um 7:33

Wunder mich eigentlich dassd hier noch nix geschrieben wurde denn laut meinem Händler bekommen alle Scream Eagle Modelle der Bj 2007 und 2008 neue Zylinderköpfe mit dem Innenleben

meine wurde am Donnerstag abgeholt und wird gerade umgerüstet

Beste Antwort im Thema

Hi,

HD hatte ja bei Einführung der ersten SE/CVO Modelljahre diese Fahrzeuge lediglich mit optischen und teilweise fahrwerkstechnischen (Doppelscheibe an der SE Deuce) Updates ausgestattet. Die motortechnische Seite blieb (glücklicherweise?!:) lange Zeit unangetastet. Damit hatte man dann ein limitiertes Sondermodell, mit dem man entsprechend der Großserientechnik stets zuverlässig unterwegs sein konnte.

Mit Einzug der gegenüber der Serienproduktion hubraumstärkeren (und in einigen wenigen Ländern auch spürbar kräftigeren) Motoren stellten sich dann auch prompt technische Probleme ein (insbesondere in Ländern, wo diese Motoren aus Emissionsgründen "zugewürgt" werden mussten).

Aus eben diesen technisch bedingten Gründen werden die CVO/SE Modelle bei uns derzeit nur recht verhalten gekauft. Die Mehrzahl der Leistungsorientierten/-hungrigen, insbesondere ehemalige SE Eigner, greifen sich lieber ein Großserienmodell und lassen dann von einem Profi hierzulande den Motor entsprechend aufbauen (den ganzen Chrompofel und die teilweise recht billig wirkenden und wenig wertigen Sonderlackierungen braucht eh kein Mensch). Die Legalität bzgl. Geräusch- und Abgasverhalten dieser Aufbauten lassen wir mal dahingestellt, weil ein Serien-SE-Modell ohne Nacharbeit wenig zufriedenstellend läuft und sich durch eben diese notwendigen Nacharbeiten dann auch in einer solchen Grauzone wiederfindet.

Ist mit diesen Dingern im Prinzip so wie bei hochpreisigen Autos: wer sich da ein Mängelexemplar eingehandelt hat, gibt nicht gerne kund, für welch teures Geld es sich nun zu ärgern hat.

Gruß, silent

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Hi,

HD hatte ja bei Einführung der ersten SE/CVO Modelljahre diese Fahrzeuge lediglich mit optischen und teilweise fahrwerkstechnischen (Doppelscheibe an der SE Deuce) Updates ausgestattet. Die motortechnische Seite blieb (glücklicherweise?!:) lange Zeit unangetastet. Damit hatte man dann ein limitiertes Sondermodell, mit dem man entsprechend der Großserientechnik stets zuverlässig unterwegs sein konnte.

Mit Einzug der gegenüber der Serienproduktion hubraumstärkeren (und in einigen wenigen Ländern auch spürbar kräftigeren) Motoren stellten sich dann auch prompt technische Probleme ein (insbesondere in Ländern, wo diese Motoren aus Emissionsgründen "zugewürgt" werden mussten).

Aus eben diesen technisch bedingten Gründen werden die CVO/SE Modelle bei uns derzeit nur recht verhalten gekauft. Die Mehrzahl der Leistungsorientierten/-hungrigen, insbesondere ehemalige SE Eigner, greifen sich lieber ein Großserienmodell und lassen dann von einem Profi hierzulande den Motor entsprechend aufbauen (den ganzen Chrompofel und die teilweise recht billig wirkenden und wenig wertigen Sonderlackierungen braucht eh kein Mensch). Die Legalität bzgl. Geräusch- und Abgasverhalten dieser Aufbauten lassen wir mal dahingestellt, weil ein Serien-SE-Modell ohne Nacharbeit wenig zufriedenstellend läuft und sich durch eben diese notwendigen Nacharbeiten dann auch in einer solchen Grauzone wiederfindet.

Ist mit diesen Dingern im Prinzip so wie bei hochpreisigen Autos: wer sich da ein Mängelexemplar eingehandelt hat, gibt nicht gerne kund, für welch teures Geld es sich nun zu ärgern hat.

Gruß, silent

Themenstarteram 6. September 2008 um 9:26

bekomme mein Baby heute mittag schon wieder

Zylinderköpfe und Fussdichtungen wurden getauscht da die ventiel leicht gegen die Rockerboxen kamen und es in einigen Modellen zu Ölverlusten kam

also ich fahre meine SE mit einem größeren Endtöpfen und hab den Harley Race tuner

Teil geht sehr gut

Ruck Zuck auf Tempo 200 und die Lackierung ist Erstklassig

bin mal gespannt wie die überarbeitete Version fährt

auf jeden Fall ein super Service vom Händler und von HD denn die haben sich die Umrüstaktion richtig was kosten gelassen

wie das bloß wäre wenn sie nachträglich getunt worden wäre???

Hi,

..."wie das bloß wäre wenn sie nachträglich getunt worden wäre???"...

sollte ebenso unproblematisch über die Bühne gehen, da es sich, wie Du ja beschrieben hattest, um einen Rückruf handelt, und nicht um eingeforderte Arbeiten im Rahmen der allgemeinen Fahrzeuggarantie. Wobei es da dann von Fall zu Fall am Händler hängen kann, was geht und was nicht.

Viel Spass weiterhin mit Deiner Boden-Boden Rakete :cool: .

Gruß, silent

Themenstarteram 6. September 2008 um 17:49

so

gerade erste Probefahrt gemacht

Mop läuft mit deutlich weniger mechanischen Geräuschen und ich bin überzeugt das sie schneller geworden ist

dreht ruck zuck und leicht auf 5500 Umdrehungen und drückt ab Standgas gut nach vorne

die neuen Zylinderköpfe scheinen gut gemacht zu sein

zumindest mein erster Eindruck

Themenstarteram 8. September 2008 um 19:12

heute den "zweiten" Eindruck erfahren

absolut deutlicher Leistungszuwachs mit den neuen Köpfen

die HD geht wirklich wie die Hölle , dreht sehr leicht hoch und ist einfach viel spontaner am Gas wie vor dem Rückruf

bin HAPPY :-))

Hi, maino.

Als ich von dem Problem gehört habe, bin ich zu meinem HD-Dealer gefahren und habe ihn gefragt, ob die Zylinderköpfe ausgetauscht werden müssten.

Der hat mir gesagt, dass das nicht gemacht werden muß, sondern nur eine neue Software eingespielt wird, die dann einen Zylinder abschaltet wenn die Kiste, z. B. bei schnellen Autobahnfahrten im Sommer, zu heiß wird. Das Updaten soll bei der nächsten Inspektion erfolgen.

Ging denn die Austauschaktion von Deinem Dealer aus oder wurdest Du von der HD-Zentrale auf das Problem aufmerksam gemacht?

Gruß felichs

Moin

Mein Händler vor Ort hatte Nichts davon gehört und meinte, solange man nicht angeschrieben wird muß auch Nichts geändert werden. Es betrifft wohl nur US-Import Modelle ????

Habe dann mal beim Dealer MEINES Vertrauens nachgefragt und folgende Auskunft bekommen.

"Es ist kein Rückruf für alle SE Modelle der Bj 07/08 sondern eine Modifikation bei Fahrzeugen, bei denen das Problem des Ölverlustes, hauptsächlich am hinteren Zylinder auftritt. Dafür gibt es dann einen Umrüstkit mit neuen Zylinderköpfen und anderen Dichtungen.

Man wird also nicht angeschrieben, sondern es betrifft nur die Kunden mit den o.a. Problemen, die Ihren Händler aufsuchen. Wer kein Problem hat, bei dem wird auch Nichts umgerüstet. Dafür ist diese Aktion auch nicht auf die Garantiezeit beschränkt."

Ob man nun auf Umrüstung auch ohne Ölverlust bestehen kann ist fraglich. Die Leistung hat aber Nichts damit zu tun.

Harley Deutschland wird von sich aus wohl nicht auf die Besitzer der o.a. Modelle zugehen.

 

Moin moin,

also ich habe keine Probleme mit meiner 08er SE Ultra (habe gerade über 3000Km problemlos in Kroatien abgespult) und wurde auch von meinem Freundlichen informiert, dass im Rahmen eines Rückrufes Dichtungen vorsorglich erneuert werden müssen. Das austauschen der Zylinderköpfe käme nur für 06er bzw. 07er Modelle in Frage......

Themenstarteram 9. September 2008 um 5:32

mmhh??

also ich hatte vor ca 4 Wochen Ölverlust am der Kopfdichtung des hinteren Zylinders.

beim abholen machte mich mein Händler drauf aufmerksam dass ich im WINTER!! noch angeschrieben werde da alle SE Modell umgerüstet werden

die Dichtungen wären wohl zu dünn und ein Brief käme noch

Motorrad wurde dann zu meiner vollsten Zufriedenheit Instand gesetzt

letzte Woche kam dann der Anruf dass meine Teile (Köpfe und Dichtungen da wären) und da ja schlechtes Wetter wäre man meine schon mal machen könnte

Mop wurde geholt und sauber poliert zurück gebracht

Köpfe sind definitiv neu und Kumpel hat die gleiche (EZ 04/07 die Orange/Schwarze mit dem Ledertopcase) und seine kommt als nächstes dran

Kumpel hat zB mit 18 000 KM noch kein Ölverlust und wird auch umgerüstet und meine hat übrigens 11 600 KM

das sind meine Infos, kann ja sein dass die 08er das Prob vom Werk aus nicht mehr haben

mich hat der Service des Händlers sowie die Aktion von HD voll überzeugt

Meine 07 er :cool:FXSTSSE steht derzeit auch bei Harley und wartet auf den :rolleyes:"recall", es sind wohl in erster Linie die Modelljahre 07 betroffen, (wie meine auch) gekauft habe ich sie im Oktober 2006. Ich habe in meinem Fall (steht/ fährt in USA;)) vorletzte Woche das Schreiben von Harley erhalten wo detailliert erklärt wurde was gemacht wird und welche Baujahre/ Baumonate betroffen sind. Meine mich erinnern zu können, das bis Monat 03/08 umgerüstet wird, da ab 04/08 die neue "Motorvariante" verbaut wurde. Aber sorry, das nur ganz :confused:dunkle Erinnerung, mir liegt das Schreiben derzeit nicht vor. Im übrigen "saut" meine auch am zweiten "Zylinder" an der Zylinderkopfdichtung nach hinten raus. War bei mir schon relativ heftig, spritzte bereits :eek:Öl raus...

Ab welchem Modelljahr wurden denn die Motoren für die SE Modelle von 103CI auf 110CI gewechselt, war das nicht im Modelljahr 2007???

 

Grüße

iBook

Zitat:

Original geschrieben von silent grey

Hi,

HD hatte ja bei Einführung der ersten SE/CVO Modelljahre diese Fahrzeuge lediglich mit optischen und teilweise fahrwerkstechnischen (Doppelscheibe an der SE Deuce) Updates ausgestattet. Die motortechnische Seite blieb (glücklicherweise?!:) lange Zeit unangetastet. Damit hatte man dann ein limitiertes Sondermodell, mit dem man entsprechend der Großserientechnik stets zuverlässig unterwegs sein konnte.

Mit Einzug der gegenüber der Serienproduktion hubraumstärkeren (und in einigen wenigen Ländern auch spürbar kräftigeren) Motoren stellten sich dann auch prompt technische Probleme ein (insbesondere in Ländern, wo diese Motoren aus Emissionsgründen "zugewürgt" werden mussten).

Aus eben diesen technisch bedingten Gründen werden die CVO/SE Modelle bei uns derzeit nur recht verhalten gekauft. Die Mehrzahl der Leistungsorientierten/-hungrigen, insbesondere ehemalige SE Eigner, greifen sich lieber ein Großserienmodell und lassen dann von einem Profi hierzulande den Motor entsprechend aufbauen (den ganzen Chrompofel und die teilweise recht billig wirkenden und wenig wertigen Sonderlackierungen braucht eh kein Mensch). Die Legalität bzgl. Geräusch- und Abgasverhalten dieser Aufbauten lassen wir mal dahingestellt, weil ein Serien-SE-Modell ohne Nacharbeit wenig zufriedenstellend läuft und sich durch eben diese notwendigen Nacharbeiten dann auch in einer solchen Grauzone wiederfindet.

Ist mit diesen Dingern im Prinzip so wie bei hochpreisigen Autos: wer sich da ein Mängelexemplar eingehandelt hat, gibt nicht gerne kund, für welch teures Geld es sich nun zu ärgern hat.

Gruß, silent

Die ersten Jahre wurden anstatt 88 cui Motoren auch schon 103 cui Motoren bei den CVO-Modellen eingesetzt. Diese Motoren standen dem 88 cui Motor in Zuverlässigkeit nichts nach. Mit dem Einsatz 110 cui Motoren (ab BJ '07) gab es tatsächlich ein Problem, was aber von H-D auf Kulanz geregelt wurde/wird. der informierte Händler wird seinem CVO-Kunden da sicherlich bestens helfen. Seit Mai 2008 sollen die 110 cui Motoren einwandfrei sein. Man wird sehen. Soviel zu den Tatsachen. Deine Bewertung der CVO-Modelle kannst Du gerne behalten, denn das war pure Polemik.

Moin.

War heute nochmal beim Händler vor Ort.

Auf meine Frage nach der Umrüstung der Köpfe (Bj.08) bei der SE und ob man das bei der nächsten Inspektion gleich mitmachen könne wurde mir dann erstmal erklärt, daß das so schon gar nicht gehe. Erst kommt das Bike zur Inspektion, dann wird festgestellt, daß es zu den Bikes gehört an denen umgerüstet wird und dann werden die Teile bestellt. Danach darf man dann erneut das Bike vorbeibringen. Mein Hinweis darauf, daß dies ja nicht sehr kundenfreundlich sein kann da es doppelten Aufwand verursacht (wer wohnt schon neben einem Händler) wurde nur mit einem Lächeln quittiert. Ich glaube nicht, daß ich dort (außer in Notfällen) nochmal einen Fuß über die Schwelle setze, geschweige denn ein neues Bike kaufe.

Aber das ist wohl ein anderes Thema.

@ Dedan

Die Hoffnung, daß der informierte Händler die CVO-Kunden vernünftig informieren und betreuen wird ist hier bei einem Händler zumindest fehl am Platz. Nicht umsonst sind der Händler vor Ort und der Händler MEINES Vertrauens unterschiedlich. Da nehme ich gerne ein paar Kilometer und Umstände in Kauf, solange ich noch entscheiden kann, wo ich mein Geld hintrage.

Zitat:

Original geschrieben von daedalos

Moin.

War heute nochmal beim Händler vor Ort.

Auf meine Frage nach der Umrüstung der Köpfe (Bj.08) bei der SE und ob man das bei der nächsten Inspektion gleich mitmachen könne wurde mir dann erstmal erklärt, daß das so schon gar nicht gehe. Erst kommt das Bike zur Inspektion, dann wird festgestellt, daß es zu den Bikes gehört an denen umgerüstet wird und dann werden die Teile bestellt. Danach darf man dann erneut das Bike vorbeibringen. Mein Hinweis darauf, daß dies ja nicht sehr kundenfreundlich sein kann da es doppelten Aufwand verursacht (wer wohnt schon neben einem Händler) wurde nur mit einem Lächeln quittiert. Ich glaube nicht, daß ich dort (außer in Notfällen) nochmal einen Fuß über die Schwelle setze, geschweige denn ein neues Bike kaufe.

Aber das ist wohl ein anderes Thema.

@ Dedan

Die Hoffnung, daß der informierte Händler die CVO-Kunden vernünftig informieren und betreuen wird ist hier bei einem Händler zumindest fehl am Platz. Nicht umsonst sind der Händler vor Ort und der Händler MEINES Vertrauens unterschiedlich. Da nehme ich gerne ein paar Kilometer und Umstände in Kauf, solange ich noch entscheiden kann, wo ich mein Geld hintrage.

Ja, das kann passieren. Da gibt es aber Abhilfe: www.harley-davidson.com (US) -> OWNERS -> SERVICE CHECK-UP

Auf der resultierenden Seite kannst Du sofort erfahren, ob Dein Fahrzeug für eine der beiden aktuellen "Campaigns" (H-D nennt es nicht "Recall") in Frage kommt.

Bitte beachten: Wenn nichts kaputt ist, braucht man auch nichts zu reparieren. Insofern ist der Händler zunächst mal korrekt vorgegangen. Erst wird geschaut, dann bestellt, dann umgebaut. Das ganze unter der Annahme, dass Du eben keinen aktuellen Schaden (z.B. Ölaustritt am hinteren Zylinderkopf) hast.

Viel Spaß mit dem tollen Bike!

Zitat:

Original geschrieben von Felichs

Hi, maino.

Als ich von dem Problem gehört habe, bin ich zu meinem HD-Dealer gefahren und habe ihn gefragt, ob die Zylinderköpfe ausgetauscht werden müssten.

Der hat mir gesagt, dass das nicht gemacht werden muß, sondern nur eine neue Software eingespielt wird, die dann einen Zylinder abschaltet wenn die Kiste, z. B. bei schnellen Autobahnfahrten im Sommer, zu heiß wird. Das Updaten soll bei der nächsten Inspektion erfolgen.

Ging denn die Austauschaktion von Deinem Dealer aus oder wurdest Du von der HD-Zentrale auf das Problem aufmerksam gemacht?

Gruß felichs

Das ist auch nicht richtig. Die Software für das ECM betrifft den sog. "Parade Mode", d.h. ein niedrigerer Leerlauf und ggf. Abschalten des hinteren Zylinders im Leerlauf, bzw. bei Standgas. Das haben die CVO-Modelle bereits seit 2005, allerdings war das automatisch, temperaturabhängig, geregelt. Ab 2008 ist es möglich den Parade Mode seitens des Fahrers einzuschalten (Gasgriff entgegen der üblichen Richtung drehen, ca. drei Sekunden halten). Diese Option wird durch die neue Software aktiviert. Die Modelle 2009 haben das bereits serienmässig. Keinesfalls passiert da etwas bei "schnellen Autobahnfahrten im Sommer"! Da laufen selbstverständlich beide Zylinder ganz normal.

Der Austausch der Zylinderköpfe etc. etc. (Campaign 905 bzw. 906, je nach Modell) kommt nur bei Schaden oder E-Glide (Fuel Shell) in Frage. Hat auch nichts mit Software zu tun, sondern es werden Teile getauscht. Wenn Du wissen willst, ob Dein Bike betroffen sein kann, schau - wie anderer Stelle schon beschrieben - auf hd.com nach:

"www.harley-davidson.com (US) -> OWNERS -> SERVICE CHECK-UP"

Wenn nichts defekt ist, und dort auch nichts erscheint, dann muss auch nichts getauscht werden.

Cheers!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Rückruf neue Scream Eagle Modelle