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Rückruf Touran 1.2 TSI - Turbo

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 16. Oktober 2012 um 8:21

Hallo

Heute habe ich beim :) einen Termin für die Winterrädermontage abgemacht. Kurze Zeit später telefonierte er mir zurück und teilte mit, dass bei meinem Touran 1.2 TSI BMT eine Rückrufaktion statt findet. Irgend eine Platte beim Turbo muss ersetzt werden. Dies dauert rund 1,5 Stunden. Wenn ich bei VW auf der Homepage bei den Rückrufaktionen die Fahrgestellnummer eingebe, kommt nichts.

Wer weiss mehr, was da genau ersetzt wird?

Schöne Grüsse

vanuatu79

Beste Antwort im Thema
am 17. Oktober 2012 um 4:42

Das Wastegate ist im Prinzip ein Bypass, bei dem mit Hilfe einer Klappe die Abgase an dem Turbo vorbeigeführt werden. Diese Klappe sitzt direkt am Turbo und ist nicht sichtbar bzw. nur bei ausgebautem Turbo. Sie wird über ein sichtbares Gestänge von einer Druckdose, dem "Steller" über das Steuergerät geregelt. Diese Dose hat eine starke Feder, damit der Abgasdruck die Klappe nicht einfach aufdrücken kann. Hat der Ladedruck seinen Sollwert erreicht, wird die Druckdose mit einem Regelventil pneumatisch angesteuert und der Bypass öffnet sich. Somit geht ein Teil der Abgase nicht über das Turbinenrad sondern direkt in den Auspuff und die Drehzahl des Laders sinkt bzw. wird gehalten.

Soweit zur Funktion .

Wo die Distanzplatte sitzen soll, kann ich mir auch nicht wirklich erklären. Direkt am Wastegatesitz ist es etwas schwierig, eine dauerhafte Platte einzufügen, weil dort extreme Temperaturschwankungen herrschen. Würde aber erklären, warum der Turbo nach der Aktion früher einsetzt. Je dichter der Bypass ist, umso früher kommt der Turbo .

Gruss Homer

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am 16. Oktober 2012 um 8:34

Zitat:

Original geschrieben von vanuatu79

und teilte mit, dass bei meinem Touran 1.2 TSI BMT eine Rückrufaktion statt findet

Ich glaube nicht das es eine "Rückrufaktion" ist, eher eine Serviceaktion. Für Rückruf müsste es für die Sicherheit von Bedeutung sein.

Evtl. ist es das hier ?!

http://www.touransociety.de/index.php?page=Thread&threadID=92

 

Themenstarteram 16. Oktober 2012 um 8:48

Das könnte gut sein, danke.

Aber was ist ein Wastegatesteller?

am 17. Oktober 2012 um 4:42

Das Wastegate ist im Prinzip ein Bypass, bei dem mit Hilfe einer Klappe die Abgase an dem Turbo vorbeigeführt werden. Diese Klappe sitzt direkt am Turbo und ist nicht sichtbar bzw. nur bei ausgebautem Turbo. Sie wird über ein sichtbares Gestänge von einer Druckdose, dem "Steller" über das Steuergerät geregelt. Diese Dose hat eine starke Feder, damit der Abgasdruck die Klappe nicht einfach aufdrücken kann. Hat der Ladedruck seinen Sollwert erreicht, wird die Druckdose mit einem Regelventil pneumatisch angesteuert und der Bypass öffnet sich. Somit geht ein Teil der Abgase nicht über das Turbinenrad sondern direkt in den Auspuff und die Drehzahl des Laders sinkt bzw. wird gehalten.

Soweit zur Funktion .

Wo die Distanzplatte sitzen soll, kann ich mir auch nicht wirklich erklären. Direkt am Wastegatesitz ist es etwas schwierig, eine dauerhafte Platte einzufügen, weil dort extreme Temperaturschwankungen herrschen. Würde aber erklären, warum der Turbo nach der Aktion früher einsetzt. Je dichter der Bypass ist, umso früher kommt der Turbo .

Gruss Homer

Ist das die 1. Inspektion bei dem Fahrzeug ?

Themenstarteram 17. Oktober 2012 um 10:19

Keine Inspektion. Winterrädermontage. Die Inspektion ist erst in einem Jahr (alle 2 Jahre).

Zitat:

Original geschrieben von Homer Simson

....

Hat der Ladedruck seinen Sollwert erreicht, wird die Druckdose mit einem Regelventil pneumatisch angesteuert und der Bypass öffnet sich.

...

Direkt am Wastegatesitz ist es etwas schwierig, eine dauerhafte Platte einzufügen, weil dort extreme Temperaturschwankungen herrschen. Würde aber erklären, warum der Turbo nach der Aktion früher einsetzt. Je dichter der Bypass ist, umso früher kommt der Turbo .

Gruss Homer

Die Verstellung erfolgt meines Wissens nach mit einem Elektromotor und nicht mehr so wie frühers bei den TDI pneumatisch - den Motor mitsamt Gestänge kann man schön sehen. Wenn ich's richtig verstanden hab dann kommt die Distanzscheibe zwischen dem elektrischen Motor und der Klappe, d.h. der Elektromotor ist nun etwas weiter weg vom Turbo und damit kann die Klappe besser geschlossen werden. Da der Motor neu angelernt wird sollte sich am Regelverhalten eigentlich nichts ändern.

am 17. Oktober 2012 um 19:05

Du hast recht. Die Druckdose wurde durch einen Motor ersetzt. Siehe hier.

Weiß bloß nicht, was das bringen soll. Wenn der Motor sich neu anlernen muss, macht er den gleichen Weg wie vorher. Ich könnte mir nur vorstellen, dass das Gestänge vom Motor etwas zu lang ist und durch die Distanzplatte ausgeglichen wird.

Wie auch immer, es scheint zu funktionieren.

Ja so hab ich's verständen, dadurch wird die Stange ja indirekt gekürzt und somit soll angeblich die Klappe besser zugemacht werden können - hab schon mal was von Rasselgeräuschen hier gelesen das dann weg sein soll.

Themenstarteram 17. Oktober 2012 um 19:33

Ein grosses Kompliment an die Forum-Mitglieder. Ihr kommt wirklich gut drauss...

Diese Aktion am Turbo wurde bei meinem Golf 1.2TSI vor ca. einem 3/4 Jahr durchgeführt da ich ein Rasseln bemängelt hatte.

Bei mir sieht es genau so aus wie HIER ein User das Bild im Polo-Forum eingestellt hat: Link zum Bild

Nochmal eine Frage an @Alle hier, sind davon alle 1.2 TSI (BMT) betroffen ? Ich habe beim Freundlichen nachgefragt, da einer unser Tourans (1.2 TSI BMT EZ 10/2011) demnächst zur Inspektion (KM) muss, und da wurde mir gesagt dass bei dem Wagen nichts gemacht werden muss ?

am 19. Oktober 2012 um 8:15

Zitat:

Original geschrieben von Bierteufel2000

sind davon alle 1.2 TSI (BMT) betroffen ? Ich habe beim Freundlichen nachgefragt, da einer unser Tourans (1.2 TSI BMT EZ 10/2011) demnächst zur Inspektion (KM) muss, und da wurde mir gesagt dass bei dem Wagen nichts gemacht werden muss ?

Dann würde ich mal dem Freundlichen vertrauen ;)

Sinn solcher Serviceaktionen sind ja, Verbesserungen/Änderungen die auch in die Serie einlaufen, älteren davon betroffenen Fahrzeugen zur Verfügung zu stellen. Irgendwann ist diese Änderung in die Serie eingeflossen, nachfolgende Fzg. sind dann nicht davon betroffen. Oftmals betrifft so etwas auch nur bestimmte Zeiträume, also weder davor, noch danach.

 

Dies dachte ich mir fast, und die Erfahrung hat es ja auch schon gezeigt, dass manchmal nur einige Zeiträume betroffen sind...

Mein Firmen-Touran ist EZ. 12/2010, da wurde diese Aktion auch durchgeführt.

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