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Rückruf über RAPEX bei GLA X156
Ein Rückruf ist heute erschienen, dass….. (ich übersetze) ein Gegenstand welcher sich verfängt dazu führen kann, dass Sprit ausläuft und der Karren abfackelt. Ein abgebrannte Besitzer ist also nicht unbedingt selbst Schuld am Brand
Soweit ich das erkenne sind es nur Benziner.
Hier ist der Link: https://ec.europa.eu/.../10005110
Rapex Alert number: A12/00017/22
Production dates. 27.05.2016 - 24.08.2020
Company recall code 792034
Sollte also jemand in den nächsten Tagen aufschlagen, fragt bitte nach. Üblich ist, dass bei Veröffentlichung die Freundlichen noch gar keine Info haben. Und dann so nett sein, sich melden.
EC-type approval/model
Types: 245G, F2CLA, H1GLE, F2A, 197, 204, 204 K, 212, R1ES, R1EC, F2B, 204 X, R1ECLS, R1EAMG, 463 A
e1*2001/116*0470*16 - *23, e1*2007/46*1912*00 - *08, e1*2007/46*1885*00 - *11, e1*2007/46*1829*00 - *12, e1*2007/46*0233*11 - *20, e1*2007/116*0431*39 - *61
e1*2007/116*0457*38 - *51, e1*2007/116*0501*39 - *47, e1*2007/46*1560*09 - *20, e1*2007/46*1666*07 - *17, e1*2007/46*1909*01 - *08, e1*2007/116*0480*20 - *39
e1*2007/46*1818*00 - *10, e1*2007/46*1878*02 - *10, e1*2007/46*1830*00 - *06
Wem Rapex interessiert klickt auf der verlinkten Seite auf Abo und lässt sich 1x wöchentlich die neuesten EU weiten Rückrufe zusenden. Das ist super informativ, was so alles aus welchen Gründen aus dem Verkehr gezogen wird. Beispiel: Jucken die Lederhandschuhe? Na vielleicht ist zu viel Chrom drinnen. Die Tätowierflüssigkeiten die nicht vergilben und so tolle Farben haben sind auch spannend.
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8 Antworten
Moin...
meine Frau ist stolze Besitzerin eines GLA200 den sie aus 1. Hand gekauft hat.
Entschuldigung, dass ich etwas dumm nachfrage, aber wie verhält sich das bei Zweitbesitzern bitte ??
Die können ja nicht von MB angeschrieben werden...muss man da selbst dann zu Mercedes hingehen und nachfragen, oder gilt das nur für Erstbesitzer , und weitere Besitzer müssen dass dann kostenpflichtig machen lassen ??
Vielen Dank und Grüße...thomas
Zitat:
@bad-one schrieb am 7. Januar 2022 um 09:20:26 Uhr:
Moin...
meine Frau ist stolze Besitzerin eines GLA200 den sie aus 1. Hand gekauft hat.
Entschuldigung, dass ich etwas dumm nachfrage, aber wie verhält sich das bei Zweitbesitzern bitte ??
Die können ja nicht von MB angeschrieben werden...muss man da selbst dann zu Mercedes hingehen und nachfragen, oder gilt das nur für Erstbesitzer , und weitere Besitzer müssen dass dann kostenpflichtig machen lassen ??
Vielen Dank und Grüße...thomas
Rückrufe werden beim KBA gemeldet. Somit werden alle aktuellen Fahrzeughalter angeschrieben die davon betroffen sind. Egal wieviel Besitzer das Fahrzeug hatte.
Moin Fozzi71...
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Grüße...thomas
Hi @bad-one
Lies dich doch mal ein was RAPEX ist. Das ist das europäische Warnsystem für gefährliche NON-FOOD Produkte.
Das RAPEX
- wurde einerseits geschaffen um auch dem Hersteller die Möglichkeit zu geben ein Problem so bekannt zu machen, dass sollte es zu einem Schaden kommen zumindest nicht behauptet werden kann, es wurde nicht informiert. Ist man selbst also Importeur oder Hersteller kann man sich melden und um Listung bitten/auffordern. Das macht man dann über die wo auch immer nächst zuständige Behörde in seinem Land.
- andererseits ist es eine Behördenplattform und die Behörde kann Produkte listen ohne Einfluß. Die Jungs gehen beispielsweise Zeug kaufen, testen es geben dem Herstelle eine Chance auf anderweitige Stellungnahme und listen Produkte wenn Sie der Meinung sind und nebenbei können das Verbot von Verkauf anordnen.
So, findet sich nun ein Produkt in der RAPEX, gibt es Unterlagen und Vorgänge. Kurzum ich/du/wir sind nicht hilflos. Ob das nun wie bei Fahrzeugen auch noch das KBA als Behörde gibt ist ein Sonderfall. Für Tätowierflüssigkeiten gibt es keine Behörde oder für brennende Tretroller.
Es ist also sinnvoll, sich an den Freundlichen zu wenden. Und ausdrucken würde ich was ich fand. Vielleicht ist auch eine E-Mail entlastender für alle Nerven.
Ach ja:
Es darf Mercedes entscheiden, wie es das Problem behebt, welches es auch als Unternehmen wahrscheinlich selbst als Problem identifiziert hat. Anzunehmenderweise ist "einer" abgebrannnt. Du als Verbraucher solltest hier informiert bleiben, weil wenn dein Karren brennt, dann steigst Du aus und löscht erstmal. Danach schlauer durch die Information von RAPEX lässt sich hervorragend diskutieren wer denn nun dafür aufkommen muss. Die Position als Verbraucher ist somit gestärkt.
Beispiel und sicherlich abstrakt: Du fährst gegen die Garagenwand beim einparken in der Tiefgarage vom Hauptbahnhof. Etwas bricht ab und das Teil wiederum bricht diese Spritleitung ab. Der Karren brennt ab in der Tiefgarage. Bist Du nun Schuld für die abgebrannte Tiefgarage? Deine Position wird durch den Rückruf deutlich verbessert.
Na dann bleiben wir mal gespannt, ob deswegen Post kommt.
Ist ein ganz normaler KBA Rückruf, braucht also keiner deswegen in Panik zu verfallen. Betrifft in Deutschland nur 61 Autos
Kraftfahrt-Bundesamt
?
Kraftfahrt-Bundesamt - 24932 Flensburg
Ihr zentraler Informationsdienstleister rund um das Kraftfahrzeug und seine Nutzer
KBA-Referenznummer:
011446
Hersteller-Code der Rückrufaktion:
0792034
Hersteller/Marke:
MERCEDES-BENZ
Verkaufsbezeichnung:
CLA, GLA, GLE, GLS, A-KLASSE, AMG GT, C-KLASSE, E-KLASSE, S-KLASSE, SL, B-KLASSE, GLB, GLC U. W.
Baujahr von:
2016
Baujahr bis:
2020
Betroffene Fahrzeuge (weltweit):
826
Vermutlich betroffene Fahrzeuge (Deutschland):
61
Überwachung der Rückrufaktion durch das KBA:
überwacht
Beschreibung:
Kraftstoffaustritt kann zum Brand führen.
Mögliche Einschränkungen der betroffenen Fahrzeugausführungen:
nicht bekannt
Abhilfemaßnahme des Herstellers:
Kraftstoffrail und die -injektoren werden ersetzt.
Bekannte Vorfälle mit Sach-
und/oder Personenschäden:
nicht bekannt
Veröffentlichungsdatum:
20.12.2021
Hotline:
00800/12 777 777
ACHTUNG: Folgender Hinweis ist unbedingt zu beachten:
Hier aufgeführte Rückrufaktionen beziehen sich auf den von Ihnen ausgewählten Fahrzeugtyp. Da die angezeigten Mängel jedoch oftmals bestimmte Ausführungen (Motorisierung, Karosserieform oder sonstige Ausstattungsmerkmale) betreffen, sind in der Regel nicht alle Fahrzeuge des Typs auch tatsächlich von der Maßnahme betroffen.
Weitere Auskünfte und detaillierte Informationen zu möglichen Rückrufaktionen zu Ihrem eigenen Fahrzeug erhalten Sie unter der angegebenen Service-Telefonnummer Ihres Hersteller oder in einer Vertragswerkstatt.
Also hat man 4 Jahre etwas gebaut. Ich wiederhole 4 Jahre und dann sind 826 Autos betroffen aus keine Ahnung 1.000.000 die in der Liste angeführt sind.
Ich würde gerne verstehen wie das so eingegrenzt werden kann dass das auch logisch verständlich wäre.
Vielleicht sollte man einfach nicht versuchen alle zu verstehen... zumindest habe ich dies mittlerweile aufgegeben...
gerade wenn es um Elektronik geht... Wie hiess das mal...kleine Kobolde in der Maschine ...oder so...
Ausserdem muss ich immer häufiger feststellen, dass viele Programmierungen offensichtlich von Idioten erstellt wurde, die von Schimpansen überwacht wurde...umgekehrt wäre das vielleicht besser gewesen....
Trotzdem meinen herzlichen Dank an Alle für die Informationen.
Grüße...thomas