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Rückruf V6 TDI Emissionsminderung
Da der Airbagrückruf ja so schön war....hat schon jemand Briefe bekommen für die nächste Aktion?
Da mich Audi gerade wieder anrief , gibt es wohl einen weiteren bei den Euro4 TDIs vom KBA. Dort soll es um Software oder irgendein Rohr gehn.
Wenn einer was genaueres weiß kann er ja mal Info geben, müsste die Feldaktion 23BK sein.
Ist natürlich sehr schön wenn man das erfährt nachdem das Auto bereits fertig ist....als ob man das nicht vor Ort prüfen konnte (!)
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19 Antworten
Oh nee …
Bis jetzt nichts bekommen..
Die paar Jahre können sie die ruhig noch röcheln lassen ..
Na mal schauen welche Motoren dran sind …
Wird hier gerade diskutiert:
https://www.motor-talk.de/.../...tdi-2004-2009-abgas-t6736586.html?...
Im Link Feldmaßnahmen kannst du mit deiner Fin näheres erfahren.
Weltweit sind 147000 Fahrzeuge betroffen.
Zitat:
Welche Auswirkungen ein Software-Update auf den Verschleiß oder die Wirkung des Motors hat, kann derzeit noch nicht gesagt werden. Da das KBA den Rückruf überwacht, müssen die betroffenen Audi-Besitzer dem Rückruf aber nachkommen und das Update aufspielen lassen. Ansonsten kann im schlimmsten Fall die Stilllegung des Fahrzeugs drohen.
Quelle: Brüllmann Rechtsanwälte
Erstaunlich, dass sowas erst "jetzt" kommt.
„Die“ wühlen momentan alles durch wegen Manipulationen am MSG wegen HU/ASU. Die T5 betrifft das auch. Bei meinem 2.0 TDI 140ps steht bis jetzt nur der Verdacht einer Abgasmanipulation im Raum. Also warten bis das KBA (direkt) was will.
Bei den A4 und A6 finde ich auch krass um welche frühen Baujahre es geht.
Wer eine gelbe Engel Versicherung hat kann dort die Technikabteilung kontaktieren. Das habe ich so gemacht. Die wissen was Stand der Dinge ist und haben mir ganz gut Auskunft geben können.
Grüße
Zitat:
@Tilman123 schrieb am 5. Dezember 2024 um 12:12:39 Uhr:
wegen HU/ASU.
inwiefern? Partikelmessung unter EU6 ist (noch nicht) da & bis jetzt habe ich keine Info das die Prüforgas in die STG der EU4/5 gucken , stand erst letzte Woche daneben, Endrohrmessung /Trübung + Readiness Abfrage= das wars zur AU
Entschuldigung. Ich habe mich unverständlich ausgedrückt. Gemeint war damit die AbschaltSoftware, die sich einschaltet, wenn eine Abgasuntersuchung durchgeführt wird.
Wenn diese Software nachweislich im Auto vorhanden ist, ist das Update zwingend. Meines Wissens nach bekommt der TÜV die aktuellen Daten stände übermittelt. Ich freue mich für jeden, bei dem kein Motorsteuergerät ausgelesen wird bei der Hauptuntersuchung.
Ich habe das so verstanden (bei den 2.7 und 3.0 EU4 V6 TDI):
Für die Tests zur amtlichen Bemusterung der Fahrzeuge, um sie hier in D bzw. in der EU auf den Markt bringen zu dürfen, sind die Fahrzeuge mit "fortschrittlichen" Softwarebestandteilen versehen worden: Bei den Prüfstandsläufen und möglicherweise auch bei den Testfahrten mit Messtechnik an Bord arbeitet die Abgasreinigung innerhalb ihrer definierten Parameter, um die EU4-Norm zu schaffen. Hierzu sind jedoch u.a. bestimmte Außentemperaturbereiche nötig (Stichwort Thermofenster).
Die Abschaltvorrichtung greift also nicht in den schwachlastigen Prüfläufen, dort läuft hingegen die EU4-Abgasreinigung in ihrer möglichen Höchstform auf, u.a. mit Wegnahme der zweiten Voreinspritzung (VE2), um die Haupteinspritzung nicht in die noch vorhandene Flammenfront der VE2 zu steuern - was ein Mehr an Rußpartkeln generieren würde. Hier war also eine Abgasreinigungsmaßnahme, die die Reduzierung von Rußpartikeln im Zusammenspiel von Wasser gekühlter AGR-Höchstrate bei geringen Fahrlasten, aktiv.
Aber beim Kunden wird die Intensivierung der implementierten Abgasreinigung "umschaltbar gemacht", wenn bestimmte Trigger bzw. Auslöser aktiviert werden, zum Beispiel ein ordentlicher kurzer Tritt ins Gas reichte schon! Die VE2 setzt wieder ein, der Motor nagelt praktisch nicht mehr. Auch gibt es Zähler für Kurbelwellenumdrehungen, was praktisch einem Timer gleichkommt. Nach einer bestimmten Zeitspanne wird die erhöhte Abgasreinigung abgesenkt.
Und diese schlaue Idee schlug zwei Fliegen mit einer Klappe: EU4-Freigabe mit recht geringen technischen bzw. baulichen Aufwänden und keine murrenden Kunden, die sich wegen mangelnder Kultiviertheit des Motorlaufs beklagen.
Zur HU/AU hatte damals bei Zulassung und noch bis kurz vor dem Abgasskandal lediglich eine Abfrage von Parametern innerhalb des Motorsteuergeräts genügt, es war ja keine Messung von Trübung oder Hochlaufzeiten bis Abregeldrehzahl mehr vorgesehen. Daher benötigt es für den TÜV mit AU keine besonderen Modi in der Software, das war also gar nicht das Ziel dieser Maßnahmen. Hier stand die Zufriedenheit der Kunden im Vordergrund (oder Kosteneinsparungen bei der technischen Verbauung der Abgasreinigung).
Mein 2.7er BPP steht in der Werkstatt.
An Drosselklappe oder Saugrohr musste nichts gemacht werden.
1. Wird regelmäßig das Mischrohr gereinigt
2. Sitzt die Drosselklappe beim EU4 vor der AG-Zuführung und verdreckt daher nicht.
Update sollte heute fertig werden... aber dank Serverprobleme morgen dann wohl hoffentlich.
Softwarestand Vorher hab ich mal abfotografiert.
Zitat:
@A4TDI-Fahrer schrieb am 10. Dezember 2024 um 23:37:12 Uhr:
Mein 2.7er BPP steht in der Werkstatt.
An Drosselklappe oder Saugrohr musste nichts gemacht werden.
1. Wird regelmäßig das Mischrohr gereinigt
2. Sitzt die Drosselklappe beim EU4 vor der AG-Zuführung und verdreckt daher nicht.
Update sollte heute fertig werden... aber dank Serverprobleme morgen dann wohl hoffentlich.
Softwarestand Vorher hab ich mal abfotografiert.
Bei mir läuft auch SAW ??
Zitat:
@garrettv8 schrieb am 5. Dezember 2024 um 14:52:21 Uhr:
inwiefern? Partikelmessung unter EU6 ist (noch nicht) da & bis jetzt habe ich keine Info das die Prüforgas in die STG der EU4/5 gucken , stand erst letzte Woche daneben, Endrohrmessung /Trübung + Readiness Abfrage= das wars zur AU
In Holland - es werden alle Fahrzeuge vermessen, die alten mit DPF bekommen nur höhere Toleranzwerte zugebilligt. Siehe https://www.vert-dpf.eu/.../VERT-Forum-2021_HE02.pdf
Selbe EU, angeblich nahezu vergleichbare Regeln - nur wird in Holland auf die "Einzellenfilter-Umbauten" bzw. allgemein gerissene DPF tatsächlich geprüft. In DE? Equipment ist da, eine Messung findet aber effektiv nicht statt.
Motorsteuergerät wurde gestern /heute geflasht...
Vor Update 8E2910401D, SW 0050
Nach Update 8E2997401G, SW 0001
Im Teillastbereich ist das AGR-Ventil nun mit 20% voll geöffnet.
Unter Volllast mit 95% geschlossen.
D. h. Bspw. bei Tempo 80/90 ist man im 5. max AGR-Rate unterwegs.
Auf der Autobahn haben sich die allgemeinen Beschleunigungszeiten 100...130 bzw. 130...160kmh erstmal nicht geändert.
Was bei einem intakten AGR auch zu erwarten ist. Weil es wird nur dann zu merkbaren leistungseinbrüchen führen, wenn es undicht ist. Also kaputt und der Turbo Ladedruck bzw. Luftmasse direkt in den Auspuff schickt.
Zitat:
Unter Volllast mit 95% geschlossen.
Korrektur 80%.