1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Rückruf wegen Motor-und Getriebesteuerung

Rückruf wegen Motor-und Getriebesteuerung

BMW 5er G31
Themenstarteram 10. September 2021 um 14:26

Heute Händleranruf: BMW 540ix Touring, gebaut 8/2020, muß aufgrund einer Rückrufaktion von BMW in die Werkstatt zum Aufspielen neuer Software. Es läge ein Problem im Zusammenspiel von Motor- und Getriebesteuerung vor. Kennt jemand diesen Vorgang und kann Erläuterungen geben?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Nein, höre ich zum ersten Mal und macht mich hellhörig. Kennst du nähere Details und kannst sie mit uns teilen? Betrifft es die LCI oder auch den pre LCI? Um was für ein Problem genau handelt es sich?

Themenstarteram 10. September 2021 um 14:42

Gebaut 8/2020, also LCI. Das Problem kenne ich nicht, Fahrzeug läuft einwandfrei - daher ja meine Frage.

Moin zusammen. Bei dem aktuellen Update handelt es sich um ein Update der Steuergräte für den G30/31 LCI mit 3l und 4.4l Benzinern. Laut der BMW-Niederlassung Berlin sollten durch das aktuelle Update u.a. die 0-100 Zeiten, die nicht ganz den Vorgaben entsprechen, gepatcht werde. Das Update ist nicht online verfügbar. In den einschlägigen US-Foren konnte keiner der G30 M550i LCI in den Tests die vorgegebenen 0-100 Zeiten erreichen. Ähnliches wohl auch beim G30 540i LCI. Leider habe ich diese Woche den Fehler gemacht und im Rahmen eines außerplanmäßigen Ölwechsels bei 14000km, bei meinem G30 M550i LCI das o.g. Update aufspielen zu lassen. Seitdem habe ich in allen Fahrmodi einen erheblichen Drehmomentverlust zwischen 1500-2000U/min. Der G30 M550i LCI sollte nach Datenblatt sein maximales Drehmoment von 750Nm ja schon ab 1800U/min anliegen haben. Vor dem Update war das Drehmoment aus dem Keller heraus auch recht beeindruckend, sodass das auch in etwa hingekommen ist. Jetzt ist das Fahren im normalen Verkehrsfluss echt keinem 4,4 V8 Biturbo mehr würdig - eher wie bei einem 530i. Nun habe ich eine Anfahrschwäche a la 3l Audi C8 TDI. Dazu kommt noch, dass nach dem Update die Schaltzeiten im Sportplus-Modus deutlich langsamer geworden sind. Zuvor hat die Schaltbox im Sportplus-Modus die Gänge richtig zackig reingeknallt. Insgesamt ist auch die Spreizung zwischen Ökoplus und Sportplus, bezogen auf Getriebe- und Motorabstimmung, nach dem Update deutlich schmaler. Dazu kommt noch, soweit jetzt schon beurteilbar, ein Mehrverbrauch von ca. 2,5l. Na, herzlichen Glückwunsch. Das BMW-Zentrum Berlin kann oder will mir auf Anfrage nicht einmal die genaue Bezeichnung des Updates oder wenigstens eine Updatebeschreibung geben. Alles sehr ärgerlich. Zumal ich die ersten 6 Monate mit dem V8 wirklich sehr zufrieden war. Der konnte von "Cruisen" bis "richtig schnell" wirklich alles - außer vielleicht richtig sparsam. Jetzt werde ich mit dem 550i nächste Wochen auf einen Allradleistungsprüfstand gehen müssen, der Niederlassung eine Frist auf Mängelbehebung stellen, sodann eine Fristverlängerung... - evtl. Wandlung - und dann lande ich wieder bei Audi?

Das interessante ist, dass ein sehr ähnliches Problem schon mal beim 2018 G30 M550i VFL auch hier im Forum recht intensiv besprochen wurde.

Also Finger weg vom Update bei den 6- und 8-Zylinder-Benzinern!

Beste Grüße aus Berlin

Allradleistungsprüfstand? Soweit ich weiß werden die xDrive auf einem normalen Heckantriebprüfstand getestet. Die Techniker nehmen nur die Sicherung für das VTG raus, damit die Kupplung des VTG aufmacht und die VA nur noch mitgeschleppt wird.

Damit wird aber nicht die reale Radleistung gemessen, du koppelst ja die Vorderachse ab.

 

Wenn möglich ist ein Allrad Prüfstand natürlich genauer.

Sehe ich nicht so, da die Leistung dann zu 100% an die HA geht. Die VA wird ab 180 km/h sowieso vom VTG ausgekuppelt, zumindest war das noch beim F10 so.

Im Zuge vom Chiptuning war ich erst auf dem Leistungsprüfstand. Um die Vorher-Nachher Messung zu machen wurde auch dort der sogenannte "Rollenmodus" aktiviert. Ohne den Modus zu aktivieren kann es sogar sein, dass er sich überhaupt nicht messen lässt.

scheint auch Diesel-Motoren zu betreffen. Ich wurde ebenfalls in die WS beordert und ein Softwareupdate der Steuersysteme vornehmen zu lassen. Scheint nicht OVA möglich zu sein.

Zitat:

 

Das interessante ist, dass ein sehr ähnliches Problem schon mal beim 2018 G30 M550i VFL auch hier im Forum recht intensiv besprochen wurde.

Also Finger weg vom Update bei den 6- und 8-Zylinder-Benzinern!

Beste Grüße aus Berlin

Ich war damals 2018 von dem Softwareupdate bei meinem damaligen M550i betroffen und hatte genau die gleichen Phänomene wie Du sie beschreibst. Das Update war zwingend erforderlich. Letztlich hat BMW dann auf einen M5 im Rahmen einer "kaufmännischen Lösung" gewandelt ;-)

Dein skizzierter Weg ist genau der Richtige....

 

Moin zusammen,

nun war der 550i LCI auf dem Allradprüfstand. Kuthe-Performance in Berlin, kann man absolut empfehlen. Absolute Rennsport-Profis, verstehen sofort worum es geht, gehen sehr pflegsam und professionell mit dem Fahrzeug um und sind auch sehr frundlich.

Naja, das Messergebnis erklärt meine Wahrnehmung des Drehmomentverlustes zwischen 1500 umd 2000U/min nach dem Sofware-Update nun nicht. Die Maschine streut sogar nach oben. Wenn auch nicht gigantisch. Ich weiß natürich nicht, wie das Triebwerk vor dem Update gestreut hat. Zu BMW muss ich mit diesen Daten dann wohl nicht. Nun hoffe ich, dass das beschriebene Verhalten vielleicht durch die Zurücksetzung der lernenden Getriebe- und Motorsteuerung im Rahmen des Updates ausgelöst worden ist und dass das Auto erst wieder von mir "angelernt" werden muss. Die Schaltgeschwindigkeit in Sportplus ist zumindest schon wieder so, wie vor dem Update. Mehr fällt mir leider auch nicht ein. Mit der Zeit gewöhnt man sich natürlich auch an den Status quo. Ist natürlich auch jammern auf hohem Niveau. Hat noch Jemand einen Vorschlag?

Beste Grüße aus Berlin

Leistung-ps-5tergang

Haben die im August/September produzierten M550i die SW bereits drauf?

Wie messen die an der Kupplung? Hast du ein Diagramm mit Verlustleistung?

Zitat:

@Tom051982 schrieb am 16. September 2021 um 08:48:34 Uhr:

Im Zuge vom Chiptuning war ich erst auf dem Leistungsprüfstand. Um die Vorher-Nachher Messung zu machen wurde auch dort der sogenannte "Rollenmodus" aktiviert. Ohne den Modus zu aktivieren kann es sogar sein, dass er sich überhaupt nicht messen lässt.

Wie aktiviert man den Rollenmodus?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90