Rückruf wegen zu hoher Nox Emissionen 2.0 Tdci
Hallo,
eigentlich wollte ich nur die Korrosionsschutzkontrolle machen lassen, aber dann hat die Mitarbeiterin am Telefon gesagt, es wäre ein verpflichtender Rückruf offen. Es geht wohl darum das unter gewissen Fahrbedingungen zu hohe Nox Emissionen auftreten können.
Habt ihr schon was davon gehört?
2.0 TDCI 180 PS 2018
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132 Antworten
War letzten Monat zur Inspektion, da würde nichts gesagt. Bj 2017
Beim KBA ist auch noch nichts zu finden wegen "verpflichtender Rückruf". Aber das kann ja noch kommen.
Termin habe ich leider erst am 18.04.
Das "Verpflichtend" klang bei ihr auch nicht so sicher. Vielleicht wollen sie einfach dass die Kunden alle Updates machen lassen.
Ich habe auch einen Mondeo 2.0 TDCi 180 PS, Bj. 2018 - aktuell kein Rückruf bei meiner FIN laut Ford-Homepage
Das einzige was ist, ist das mit dem Bremsschlauch.
Zitat:
@DeltaF schrieb am 3. April 2023 um 18:24:46 Uhr:
Das einzige was ist, ist das mit dem Bremsschlauch.
Darf man fragen was es mit dem Bremsschlauch auf sich hat ?
Zitat:
@Sebastian2811 schrieb am 3. April 2023 um 11:51:42 Uhr:
Termin habe ich leider erst am 18.04.
Das "Verpflichtend" klang bei ihr auch nicht so sicher. Vielleicht wollen sie einfach dass die Kunden alle Updates machen lassen.
solange du vom KBA keinen Brief hast, würde ich da nichts machen lassen, wer weiß was die da aufspielen,
Zitat:
@zigenhans schrieb am 6. April 2023 um 10:10:20 Uhr:
... wer weiß was die da aufspielen,
Jetzt wird da etwas von FORD drauf sein.
Danach wird etwas von FORD drauf sein.
Zitat:
@Dieselpower22 schrieb am 3. April 2023 um 19:10:29 Uhr:
Zitat:
@DeltaF schrieb am 3. April 2023 um 18:24:46 Uhr:
Das einzige was ist, ist das mit dem Bremsschlauch.
Darf man fragen was es mit dem Bremsschlauch auf sich hat ?
Vordere Bremsschläuche werden geprüft und ggf. ersetzt.
Alles klar
Danke
Zitat:
@rp-orion schrieb am 6. April 2023 um 10:50:21 Uhr:
Zitat:
@zigenhans schrieb am 6. April 2023 um 10:10:20 Uhr:
... wer weiß was die da aufspielen,
Jetzt wird da etwas von FORD drauf sein.
Danach wird etwas von FORD drauf sein.
nicht dein ernst !!!
Update wurde aufgespielt. Die Aktion heißt 21E07 Durch einen Kalibrierungsfehler können zeitweise erhöhte NOX Emissionen auftreten. Positiv: Motor läuft deutlich leiser nicht mehr so rau.
Negativ: mit 5.5l Durchschnittsverbrauch abgegeben, jetzt bin Ich zwischen 5.8 und 5.9. Während dem Warmlaufen liegt der Momentanverbrauch im Stand teilweise bei 1.8l/h. Vorher ca 1l/h. Bin aber noch zu wenig gefahren um genau zu sagen wie viel höher der Verbrauch jetzt ist, bzw. wann und wie der Momentanverbrauch abweicht.
Zitat:
@Sebastian2811 schrieb am 19. April 2023 um 18:20:22 Uhr:
Update wurde aufgespielt. Die Aktion heißt 21E07 Durch einen Kalibrierungsfehler können zeitweise erhöhte NOX Emissionen auftreten. Positiv: Motor läuft deutlich leiser nicht mehr so rau.
Negativ: mit 5.5l Durchschnittsverbrauch abgegeben, jetzt bin Ich zwischen 5.8 und 5.9. Während dem Warmlaufen liegt der Momentanverbrauch im Stand teilweise bei 1.8l/h. Vorher ca 1l/h. Bin aber noch zu wenig gefahren um genau zu sagen wie viel höher der Verbrauch jetzt ist, bzw. wann und wie der Momentanverbrauch abweicht.
Mein Fahrzeug war im Januar zur Inspektion.
Seit dieser Liegt mein Momentanverbrauch im Stand Häufig bei 1,8l/h - 2,0l/h. mein Durschnittssverbrauch ist um ca. 1-3l/100km je nach Fahrstrecke gestiegen.
Hab das Auto nochmal hingegeben und nochmal gefragt ob ein Update aufgespielt wurde. Es wurde verneint und kein Fehler gefunden. Bin seit dem auf der Suche nach einem Fehler. Wollte eigentlich die Tage noch einen eigenen Thread eröffnen da ich bisher eher einen Defekt als ein Update vermutet habe. Wäre aufjedenfall Super wenn du dich nochmal Bezüglich deiner Erfahrungen mit deinem Spritverbrauch melden würdest .
Bei mir habe ich es im Stand gemerkt, aber auch beim fahren mit Tempomat. Immer wieder 6l/100km bei 32km/h und nachdem anhalten und wieder beschleunigen sporadisch werte von 10l/100km.
Auch an der Tankstelle kann ich den Mehrverbrauch errechnen.
Bei den genannten 1,8l/h im Stand muss ich meistens so ca. 1-2 Minuten warten dann geht dieser wieder von allein auf 1,0l/h und bleibt dann bei diesem Wert.
Wie hier im Video bei 1min 37sek.:
Lastwechsel oder Anhalten löst diesen Sporadischen Mehrverbrauch aus. Weshalb er im Stadtverkehr besonders viel Verbraucht. Beschleunigen und nach 50-100m anhalten löst es spätestens nach dem 3-4.mal aus. Dabei sind erhöhte Werte schon beim Bremsen zu erkennen. Hab da diverse Videos zu.
Zu der genannten Nummer 21E07 finde ich im Netz nichts zu. Vlt jemand genauere Informationen?
LG
wenn der zuheizer läuft idas das normal. wenn alles warm ist, ist im stand 0.4-0.5l/h.