1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Rückruf zum Austausch des Gasgenerators

Rückruf zum Austausch des Gasgenerators

Audi A4 B5/8D

Im August `21 habe ich Post von Audi bekommen in der mitgeteilt wird, das der Gasgenerator (Lenkradairbag ) kostenlos getauscht werden müsse.Also Termin bei einer VAG-Vertragswerkstatt gemacht und den 98er AFN TDI mit 274000km zum Freundlichen gebracht.Ich hatte gedacht, das der Airbag schon auf Lager liegt und es nur um den Einbau ging.....falsch. Die haben mein Auto anderthalb Stunden in die Werkstatt gestellt um herauszufinden, welche Art Airbag in meinem Wagen verbaut wurde.Bei der Abholung wollte man gleich einen neuen Termin für den Einbau machen ohne zu wissen, ob das Teil bis dahin vorrätig ist.
Das war vor vier Wochen.Bis jetzt keine Nachricht der Werkstatt.
Ich hoffe das die Aktion bis zum fälligen TÜV im Oktober über die "Bühne" ist und mein B5 für weitere 2 Jahre
die Plakette bekommt.
Welche Erfahrungen hattet Ihr mit der Rückrufaktion ?

Ähnliche Themen
78 Antworten

Denkst du das der TÜV darüber Bescheid weiß?

Na ja, das Kraftfahrbundesamt ist ebenfalls mit der Aktion verbunden.....

@pappelpepe

Woran soll der TÜV das erkennen ob der jetzt getauscht wurde oder nicht? Ansonsten wenn der was sagt einfach sagen ruf in der Werkstatt an ich war da und warte auf nen Termin sobald die den entsprechenden Ersatz haben

OK, ich lasse es auf mich zukommen und hoffe, das der Airbag solange hoffentlich funktioniert und keine Stillegung wegen möglichen Defekten sichheitsrelevanter Teile erfolgt.

Das wird nicht kommen sonst wäre das schon lange passiert.

Ich hab im April 2020 den Brief erhalten das mein A4 betroffen ist und jetzt um entsprechenden Ersatz gekümmert wird dies könne aber durchaus noch 1-2jahre dauern.

Jetzt vor 3wochen kam der Brief das ich bitte einen Termin zwecks Austausch machen soll. Dabei wurde ich dann erstmal in ein Verkaufsgespräch gelockt um 2h später unverrichteter Dinge von dannen zu ziehen. Weil sie jetzt erst den entsprechenden bestellen müssten

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 2. September 2021 um 10:23:45 Uhr:

Das wird nicht kommen sonst wäre das schon lange passiert.
Ich hab im April 2020 den Brief erhalten das mein A4 betroffen ist und jetzt um entsprechenden Ersatz gekümmert wird dies könne aber durchaus noch 1-2jahre dauern.
Jetzt vor 3wochen kam der Brief das ich bitte einen Termin zwecks Austausch machen soll. Dabei wurde ich dann erstmal in ein Verkaufsgespräch gelockt um 2h später unverrichteter Dinge von dannen zu ziehen. Weil sie jetzt erst den entsprechenden bestellen müssten

Das Verkaufsgespräch hatte ich noch nicht, brauche ich auch nicht.Was mich allerdings jetzt schon nervt, ist diese hinzieherei, das einbehalten von konkreten Informnationen und den Lebenszeitverlust.

Als der zuständige Mitarbeiter in die Halle fuhr , meinte er: den B5 gibt es gar nicht mehr ...Ich meinte

:D

amals haben die noch haltbare Autos gebaut und es fahren noch sehr viele....!!

Zitat:

@pappelpepe schrieb am 2. September 2021 um 09:41:17 Uhr:

Welche Erfahrungen hattet Ihr mit der Rückrufaktion ?

Mein A4 ist seit gestern fertig "umgerüstet", nächste Woche ist wohl der von meinem Vater dran.

Als die teile für unsere Autos bestellt wurden waren diese wohl noch vorrätig und am nächsten Tag beim Händler.

Aktuell könnte das je nach dem was für ein Lenkrad verbaut ist schon wieder schlechter aussehen mit der Ersatzteilverfügbarkeit wenn "alle" jetzt in den Werkstätten aufschlagen mit der Aktion.

Zum Thema "Verfügbarkeit"....
Wenn Audi sich in dem Schreiben mit "Ersatzteile sind verfügbar" brüstet, heißt es noch lange nicht dass der Audi Händler auch welche bekommt.
Am Anfang waren sie sofort alle weg und hatten dann 3-4 Tage Lieferzeit. Inzwischen sind sie in großer Zahl verfügbar.
In der Beschreibung der Aktion heißt es "Prüfen welcher Gasgenerator verbaut ist, und ggf. bestellen" es dauert etwas bis der Audi Händler merkt dass 99,99% betroffen sind und dann schon vorab ein paar davon auf Lager legt.
Es gibt 3 Arten.
3-Speichen
4-Speichen
4-Speichen Klicksystem (Sehr selten)
Aja und die Ersatzteile helfen 0,0 nix wenn das nötige Spezialwerkzeug nicht verfügbar ist...

@pappelpepe
Letzes Jahr irgendwann den Brief bekommen. Vor 2 Wochen hat die Audi Werkstatt von sich aus angerufen , die Ersatzteile wären jetzt da, Termin vereinbart , wurde problemlos gewechselt. Es standen noch 5 weitere B5 auf dem Hof zum Austausch. Da freut man sich , das war noch Qualität. Das Auto ist sowas von problemlos , ich freue mich immer wieder damit zu fahren (BJ 99/ 400 000 km).

Meiner muss auch umgerüstet werden.War gestern beim Tüv, die Interessiert das Null

Ich habe das Schreiben auch bekommen. Leider scheint es kein großes Interesse der Werkstätten an der Aktion zu geben. Ich habe inzwischen bei 3 Audi Vertragswerkstätten angerufen. Eine meinte die Teile wären aktuell nicht lieferbar. Die beiden anderen meinten ich solle den Fahrzeugschein mailen und sie würden sich dann zwecks Terminabsprach melden. Ist in beiden Fällen bis heute nicht passiert.

Hey,
ich habe tatsächlich noch für den 22.einen Termin zum Austausch bekommen.Das soll wohl 2 Stunden dauern......?Am Telefon wurde ich gefragt, ob es denn noch nötig wäre.Ich habe entgegnet, das der Wagen erst TÜV bekommen hätte und ich soweit zufrieden mit dem B5 wäre und auch kein Interesse an einem Neuwagen hätte.
Meine Kontaktaufnahme damals war über eine Mail.Ich hatte mir den direkten Ansprechpartner für "Rückrufaktionen" über die Site der nächsten VAG-Werkstatt ( 25km )rausgesucht.

Hat noch jemand paar Erfahrungen?

Angerufen, drüber gucken lassen, Termin für Austausch gemacht, umrüsten lassen, fertig.

Deine Antwort