1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Rückrufaktion 2.0 Tfsi Softwareupdate ?

Rückrufaktion 2.0 Tfsi Softwareupdate ?

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 13. Juni 2007 um 14:39

Hallo Leute,

habe gestern meinen A4 2,0 Tfsi Bj 06/2005 zur 2. Inspektion

gebracht. Beim abholen wurde mir gesagt es wäre im Rahmen einer Rückrufaktion ein Softwareupdate vorgenommen worden.

Allerdings konnte man mir nicht sagen was da genau geändert wurde.

Hat von euch da jemand eine Ahnung?

Grüße, Stefan

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 13. Juni 2007 um 18:34

Hallo, dein Auto scheint die gleichen Eckdaten zu haben wie Meins.

Ich habe 2 Softwareupdates bis jetzt bekommen:

37C9 Getriebeupdate, führt zu niedrigere Drehzahl, -200 RPM beim fahren (und bei mir zu zu weinig Batterieleistung da ich nur Kurzstrecken fahre)

26D9 Motorupdate, führt (gefühlsmässig) zu Leistungsverlust.

Zitat:

Original geschrieben von JR_Ewing2

Hallo, dein Auto scheint die gleichen Eckdaten zu haben wie Meins.

Ich habe 2 Softwareupdates bis jetzt bekommen:

37C9 Getriebeupdate, führt zu niedrigere Drehzahl, -200 RPM beim fahren (und bei mir zu zu weinig Batterieleistung da ich nur Kurzstrecken fahre)

26D9 Motorupdate, führt (gefühlsmässig) zu Leistungsverlust.

hmm, fährst Du auch einen TFSI?

Gruß

Würd mich auch interessieren, wollte der :) bei mir auch machen, hab´s aber wegen dem Chiptunning nicht machen lassen.

SW Update TFSI

TDI ungleich TFSI. Bei TDIs hab ich hier im Forum von dem gefühlten Leistungsverlust gelesen.

Was genau das SW-Update beim TFSI passiert, würd mich interessieren. Hat jemand Details?

Danke für mehr Input & Ciao Markus

am 14. Juni 2007 um 12:32

Zitat:

Original geschrieben von scherzibaby

Würd mich auch interessieren, wollte der :) bei mir auch machen, hab´s aber wegen dem Chiptunning nicht machen lassen.

Versteh ich nicht....macht Wendland dir danach das Chiptuning nicht wieder umsonst drauf?

Bei Oettinger hab ich extra zuvor nachgefragt. Die haben klar gesagt das ich das Softwareupdate machen lassen kann, muss danach nur zum Stützpunkthändler fahren und die gechippte Software für die neue Version draufspielen lassen....umsonst versteht sich.

Wobei ich noch nicht angeschrieben wurde...vielleicht geht es nur um den "alten" TFSI....beim BWE wurde ja die Hardware schon erheblich geändert sowie auch die Verdichtung.

Mfg

Karsten

Zitat:

Original geschrieben von roter teufel

Versteh ich nicht....macht Wendland dir danach das Chiptuning nicht wieder umsonst drauf?

Bei Oettinger hab ich extra zuvor nachgefragt. Die haben klar gesagt das ich das Softwareupdate machen lassen kann, muss danach nur zum Stützpunkthändler fahren und die gechippte Software für die neue Version draufspielen lassen....umsonst versteht sich.

Wobei ich noch nicht angeschrieben wurde...vielleicht geht es nur um den "alten" TFSI....beim BWE wurde ja die Hardware schon erheblich geändert sowie auch die Verdichtung.

Mfg

Karsten

Doch Wendland würde es auch umsonst wieder draufmachen. Aber warum hätte ich es machen sollen????

Die Kiste rußt nicht und läuft sauber.

am 14. Juni 2007 um 15:04

na das ist wieder etwas anderes;) dann geht es aber nicht um da Chiptung;)

Das Update für die Motorsteuerung hat mein Freundlicher bei meinem auch aufgespielt. Seitdem ist die manchmal etwas ungleichmäßige Leistungsentfaltung verschwunden, außerdem hab ich den Eindruck dass er noch besser geht als vorher. Tacho 250 auf gerader Strecke, und dass ohne großen Anlauf - da kann ich wahrlich nicht von Leistungsmangel sprechen. Letztes Jahr hatte ich den Eindruck (vor dem Update) dass er ab Tacho 240 km/h ziemlich Mühe hatte.

Mein Freundlicher meinte dass die Verbrennung optimiert wird. Glaub ich aufgrund der Erfahrungen. Ach ja, ich hab den BWE.

@ QuattroRosso

Das deckt sich mit meiner Wahrnehmung.

Gruß

Arapahoe

am 14. Juni 2007 um 15:59

Zitat:

Mein Freundlicher meinte dass die Verbrennung optimiert wird. Glaub ich aufgrund der Erfahrungen. Ach ja, ich hab den BWE.

Welches Baujahr wenn ich fragen darf?

Zitat:

Original geschrieben von scherzibaby

Wieso,sie Tuningdaten werden ja schließlich nicht überspielt?

am 14. Juni 2007 um 17:44

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Wieso,sie Tuningdaten werden ja schließlich nicht überspielt?

ich weiss leider noch nicht genau was bei der aktion gemacht wird, aber wenns um die motorsteuerung geht würd ich doch schwer auf die kennfelder tippen. wäre zwar schön wenn sie die russ problemematik hinbekommen hätten, aber wenn dadurch das chiptuning hinüber ist, putz ich lieber öfters meinen endtopf. ;)

ich hab nen bgb (bj. 05) und wurde auch angeschrieben, aber bevor ich nicht rausgefunden hab was der :) vor hat, werd ich dem mein auto bestimmt nicht geben!

Wenn du einen vernünftigen Chip hast sind die entsprechenden Regionen im Steuergerät für Updates gesperrt,sonst würde ja bei jedem Update das Tuning weg sein,oder,was wohl auch vorkommen kann,daß der Wagen nicht mehr anspringt.

am 15. Juni 2007 um 9:29

des rätsels lösung:

es geht um 2 sachen

24H8 - das Softwarupdate Motorsteuerung

20L9 - hier wird ein zusätzlicher Halter für die Benzinleitung angebracht

betrifft alle MKB´s

das update für´s steuergerät beinhaltet prinizpiell nur eine korrektur für einen möglichen fehlerhinweis durchs steuergerät.

bei wem schonmal die motorkontrolleuchte ansprang ohne, dass ein fehler festgestellt werden konnte war von dem "fehler" betroffen der durch das update behoben wird.

ist bislang noch nichts dergleichen passiert, wird der fehler wohl auch nicht auftreten.

ABER!!!

es wird trotzdem abgeraten das softwareupdate durchzuführen wenn der wagen gechippt ist!!!

der halter für die benzinleitung ist ja nicht der rede wert, das kann man ja sorglos machen lassen.

die info bekam ich direkt von vw, für was ihr euch entscheidet ist eure sache.

ich werde die aktion 24H8 aufgrund des tuning auf jeden fall ausfallen lassen. (ich hatte auch noch kein derartiges problem, dass die kontrolleuchte ohne grund anging)

Deine Antwort