ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Rückrufaktion für den Tiguan

Rückrufaktion für den Tiguan

Themenstarteram 5. April 2008 um 17:54

Hi war heute beim Räderwechsel von winter auf Sommer und da wurde mir mitgeteilt das es eine Rückrufaktion gibt. Beim Tiguan müsse wohl der Ansaugstutzen gewechselt werden. Ich hatte zwar keine Probleme mit dem Wagen hab es aber natürlich gleich machen lassen.

Die Sommerreifen sind die Standart Alufelgen für den Track & Field

im Netz sehen die nicht besonder toll aus. Aber in Echt :-)

war ich wirklich begeistert. Hier:.....

Beste Antwort im Thema
am 8. April 2008 um 19:50

Also da muss ich doch kurz eine Lanze für (zumindest) meinen Freundlichen in Österreich brechen:

Bei mir ist die Wäsche jedes Mal (bei jedem Service, Räderwechsel usw.) gratis dabei. Sogar, als ich wegen Anfrage bezüglich des Tigers mit meinem Golf beim Händler war, meinte dieser: "uh, dreckig schaud a aus - mia woschn an gach owe, das a wida a Gsicht hod) - für unsere deutschen Freunde: "Schmutzig ist ihr Fahrzeug (mein Golf, Anm.), wir werden ihn schnell für sie waschen, damit er wieder schön aussieht". Also ist mein Golf während eines 2 min. "Kundengesprächs" gleich gratis gewaschen worden. Der Tiger war übrigens bereits bestellt, es ging nur mehr um Auslieferungsdetails, also kein Kundenfang durch Gratis-Wäsche!

Dies nur zur Ehrenrettung mancher Freundlicher...

Sorry, dass das "off-topic" war, aber dieser "mein Mercedes-Händler ist besser als die VW-Händler hat mich zu einer raschen Reaktion gezwungen. Auch wenn ich einige Daumen nach unten dafür ernten könnte...

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 5. April 2008 um 17:55

noch mehr Bilder

Themenstarteram 5. April 2008 um 17:55

und ganz nah

coole Bilder.

Witzig finde ich, das du dich im Bild 2 im Scheinwerfer wiederspiegelst und man in Bild 3 im Felgen VW Logo deine Schuhgröße erkennen kann, wie in den Agententhrillern,lol

Zitat:

Original geschrieben von zapi

Hi war heute beim Räderwechsel von winter auf Sommer und da wurde mir mitgeteilt das es eine Rückrufaktion gibt. Beim Tiguan müsse wohl der Ansaugstutzen gewechselt werden. Ich hatte zwar keine Probleme mit dem Wagen hab es aber natürlich gleich machen lassen.

welcher Produktionszeitraum bzw. welche Fahrgestellnummern sind davon betroffen ?

Betrifft es alle Tiguan ? Wer hat nähere Infos ?

Zitat:

Original geschrieben von zapi

Hi war heute beim Räderwechsel von winter auf Sommer und da wurde mir mitgeteilt das es eine Rückrufaktion gibt. Beim Tiguan müsse wohl der Ansaugstutzen gewechselt werden. Ich hatte zwar keine Probleme mit dem Wagen hab es aber natürlich gleich machen lassen.

Hallo Zapi,

weißt du vielleicht wie das normaler Weise läuft wenn solch eine Rückrufaktion gestartet wird, wie erfährt man davon, werden die Kunden von WoB oder Ihrer Werkstatt/Händler informiert...???

Gruß FerdiR

Die betroffenen Kunden werden angeschrieben.

am 6. April 2008 um 13:20

Genau, es gibt 2 Arten von Aktionen:

- Die Rückrufaktionen: Hier würde der Mangel die Fahrsicherheit gefährden oder einen größeren Folgeschaden verursache können.

Bei dieses Fehlern wird der Kunde direkt angeschrieben.

Und:

- Die Aktionen: Hier sind zwar Mängel festgestellt worden, aber diese müssen nicht sofort behoben werden. Deshalb werden diese Aktionen erst bei einem Servicebesuch (Inspektion oder anderer Werkstattaufenthaltsgrund) behoben.

Davon erfährt der Kunde vorher normalerweise nichts. Es sei denn er erkundigt sich ab und zu beim Serviceberater des Händlers, der mit der Fahrgestellnummer im System nachschauen kann.

Wenn so eine Aktion durchgeführt wurde, wird mit einem kleinen Aufkleber, mit der Aktionsnummer, im Fahrzeug bestätigt, dass die Aktion durchgeführt wurde. Meistens sitzt dieser Aufkleber in der Reserveradmulde beim Typaufkleber des Fahrzeuges.

Ich hoffe ich habe nicht vergessen.

Also keine Panik und gleich zum Händler fahren. Wenn man betroffen ist, wird man angeschrieben.

Also Spike,

wenn ich dich richtig verstanden habe kann das anschreiben bzw. informieren der betroffenen Kunden sowohl als auch geschehen, also vom Händler genau so wie von WoB dirket...? oder...

Sind von der hier angesprochenen Rückrufanktion alle Tiguan betroffen, sowohl TSI wie auch TDI...?

Gruß FerdiR

am 6. April 2008 um 13:58

Schade dass der 6er-Alf seinen Tiger noch nicht hat, wäre doch wieder eine Spitzengelegenheit eine Riesenpanik zu schieben wo denn der Brief von VW bleibt etc. :D

am 6. April 2008 um 13:58

Zitat:

Original geschrieben von FerdiR

Also Spike,

wenn ich dich richtig verstanden habe kann das anschreiben bzw. informieren der betroffenen Kunden sowohl als auch geschehen, also vom Händler genau so wie von WoB dirket...? oder...

Sind von der hier angesprochenen Rückrufanktion alle Tiguan betroffen, sowohl TSI wie auch TDI...?

Gruß FerdiR

Du bekommst nur ein Schreiben. Und zwar von VW und die bekommen die Namen der Fahrzeughalter vom KBA.

Welcher Motor betroffen ist, weiß ich nicht, davon habe ich noch nichts gehört.

@zapi:

Wie lange hat denn die Reparatur gedauert? Ist es ein größerer "Eingriff".

 

am 6. April 2008 um 14:58

Hallo,

grundsätzlich nichts gegen die Felgen, aber ich finde das dem Tiger eine Nummer größer besser steht.

Aber ist ja alles Geschmackssache.

Lg

Christian

Zitat:

Original geschrieben von schnoeselhannes

Schade dass der 6er-Alf seinen Tiger noch nicht hat, wäre doch wieder eine Spitzengelegenheit eine Riesenpanik zu schieben wo denn der Brief von VW bleibt etc. :D

Keine Sorge! Ich denke, ich kann ihn würdig vertreten. :D

Mit den den Rückrufaktion, dass ist nicht so wild. Es sei denn, dass es Teile der Bremsanlage oder des Fahrwerkes betrifft, so sollte VW schnell handeln.

Vielleicht gibt es hier noch welche, bei denen am Touran der Federteller der Aufhängung nur halb angeschwei0t war. Die Folgen sind ja wohl bekannt oder in Forum nachlesbar!

am 6. April 2008 um 19:51

Zitat:

Original geschrieben von Ahrmeister

Keine Sorge! Ich denke, ich kann ihn würdig vertreten. :D

Da geh ich fest von aus ;)

Themenstarteram 8. April 2008 um 16:35

Zitat:

Original geschrieben von FerdiR

Zitat:

Original geschrieben von zapi

Hi war heute beim Räderwechsel von winter auf Sommer und da wurde mir mitgeteilt das es eine Rückrufaktion gibt. Beim Tiguan müsse wohl der Ansaugstutzen gewechselt werden. Ich hatte zwar keine Probleme mit dem Wagen hab es aber natürlich gleich machen lassen.

Hallo Zapi,

weißt du vielleicht wie das normaler Weise läuft wenn solch eine Rückrufaktion gestartet wird, wie erfährt man davon, werden die Kunden von WoB oder Ihrer Werkstatt/Händler informiert...???

Gruß FerdiR

Sorry das ich mich jetzt erst melde. Ich wurde nicht angeschrieben. Mir wurde das so mal nebenbei erklärt als ich zum Reifenwechsel dort war. Ich selbst hab die aller erste Baureihe. Ich weis aber nicht welche Baureihen betroffen sind. Mann wollte mir auch keine näheren Gründe oder Defekte erklären. Es wurde nur gesagt "Ja übrigens haben wir eine Rückrufaktion für den Tiguan ham se schon gewusst?" "Dass machen wa dann gleich mit" Als ich fragte was gewechselt wird war die antwort genauso knapp "Ansaugstuzen"

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Rückrufaktion für den Tiguan