Rückrufaktion Kupplung 6-Gang-Schaltgetriebe ?
Im Zusammenhang mit meinen Kupplungsproblemen habe ich nun erfahren, dass es von AUDI wohl
eine Rückrufaktion für die 6-Gang-Schaltgetriebe geben soll. Allerdings sei mein Fahrzeug mit seiner
Fahrgestellnummer nicht davon betroffen, obwohl das Fehlerbild dasselbe ist.
Nun konkret meine Frage: Kennt jemand diese Rückrufaktion (wenn es denn eine ist) und was genau
beinhaltet diese?
Beste Antwort im Thema
Hallo,
@Tee-Modell schon mal im MB-Forum umgeschaut?
Dann schau dir doch mal das MB C-Klasse Forum an:
Hier ein paar Thread-Titel aus dem Oktober 2012:
Federbruch Türschloss
starkes Nagelgeräusch bei 1300-1500 Umdrehungen bei Teillast
Umfeld Licht beim Schließen in der Dunkelheit geht nicht an!
Motot ist ziemlich laut, Kompressor defekt ?
Auto meldet keine Störungen obwohl Wischwasser- und Dieseltank leer sind!
Automatikgetriebe bleibt im Gang hängen
220 cdi Russt und Stottert im Leerlauf bei warmen Motor
Lenkung klappert leicht im Stand
Poltern/Klopfen unterm Auto oder im Kofferraum... was kann das sein?
motor ruckelt wenn er kalt ist
C 220 CDI Notlauf!!! Kick-Down geht nicht
Brauche hilfe !- Elektronik spinnt, SRS,ESP,BAS, komplett ausfall
Wagen schafft nich mehr als 140km/h
Und das lässt sich (nicht nur) bei jedem sog. Premiumhersteller beliebig fortsetzen .....
Der Mensch ist nun mal ein subjektives Wesen - drum "Schuster bleib bei deinen Leisten" ....
VG ko
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243 Antworten
Mir ist diese Aktion leider auch nicht bekannt und lauf der Audi-Internetseite ist meine FIN auch nicht betroffen ob wohl der selbe Fehler auftritt.
Kennt jemand die Nummer der Aktion bzw. kann das entsprechend bei seinem prüfen lassen.
Zitat:
Original geschrieben von Chris486
Mir ist diese Aktion leider auch nicht bekannt und lauf der Audi-Internetseite ist meine FIN auch nicht betroffen ob wohl der selbe Fehler auftritt.
Kennt jemand die Nummer der Aktion bzw. kann das entsprechend bei seinem :
Um welchen Fehler handelt es sich denn bei Dir bzw. wie äußert sich dieser denn?
Habe nämlich auch Probs mit Kupplung und Getriebe (Ruckeln beim Zurückschalten)
Laut techn. Audi-Außendienst " Stand der Technik!"
Um welche MJ soll es denn generell gehen und wie äussert sich das vermeindliche Fehlerbild?
Ich habe das bekannte Problem: Kupplungsrupfen.
Laut Audi würde die Garantie die Teilekosten zu 100% übernehmen aber die Lohnkosten muss ich selber tragen.
Nach der kleinen Unterredung mit dem Meister stellte sich heraus das dieses Problem häufig bei den 3.0 TDI auftritt da die Kupplungsscheiben für die hohe Leistung nicht ausgelegt sind und das Schwungsrad dann wohl auch einen weg bekommt.
Vermute es ist die TPI 2021653/4
"Es gibt eine Relativbewegung zwischen Ausrücklager und Druckplatte die zu Ruckeln im Kupplungspedal führen kann."
Oder?
Ich finde das einfach unglaublich.
Ich bin mittlerweile 37 und habe schon so einige Autos besessen.
Früher nie Probleme mit der Kupplung gahabt.
Diverse Gölfe vom 2er bis zum 4er GTI alle problemlos.
Dann kam ein Mazda MX5 BJ. 2003 als Neuwagen. Zwei Mal wurde die Kupplung auf Garantie getauscht wegen Rupfen.
Das Problem war bei Mazda bestens bekannt.
Dann kam ein A4 1,9TDI BJ. 2007 Kupplung rupft, getauscht, dann ok
Dann ein A4 2,0TDI Bj. 2010 Kupplung rupft jetzt seit 100.000km wieder.
Bin mal gespannt, ob die da noch was auf Garantie machen.
Warum war das früher nie ein Problem?
Stand der Technik?
Zitat:
Original geschrieben von Black Memories
Dann kam ein Mazda MX5 BJ. 2003 als Neuwagen. Zwei Mal wurde die Kupplung auf Garantie getauscht wegen Rupfen.
Das Problem war bei Mazda bestens bekannt.
Wir haben jetzt den 2. ten MX-5, je als Neuwagen. Keinerlei beschriebene Probleme.
Naja, irgendwo müssen doch die Prämien in Höhe von 8.000,- € für die Mitarbeiter herkommen.
Also, wird dann wohl an der Qualität gespart? Habe mittlerweile echt einen dicken Hals!
Bei meinem 2.0 tdi 177PS Erstzulassung April 2012 macht die Kupplung beim Herauslassen des
Kupplungspedals ein "schnarrendes" Geräusch, so als ob da ein Schwungrad oder so etwas
nachläuft. Bisher haben zwei Servicetechniker von AUDI nichts gehört, aber dann, gestern Abend
der Durchbruch! Habe nun die Bestätigung, dass da ein Geräusch ist, wo es nicht hingehört.
Ist hauptsächlich beim stärkeren Beschleunigen zu hören. Da es sich bei den im April 2012
verbauten Getrieben sicherlich um dieselben handelt, die Ende 2011 eingebaut wurden,
habe ich die Frage nach einer eventuell bekannten Rückrufaktion hier im Forum gestellt.
Wenn ich bei getretener Kuppling Gas gebe, dann läuft und schleift da auch kurz was mit. Man spürt es förmlich am Kupplungspedal. Normal?
Genau das habe ich bei meinen auch. Laut Werkstattleiter so das mit den größeren Spiel des ausrucklagers Zutun haben da es ja damals ein falsches Spiel hatte und bei warmen Motor sich festgefressen hat... Knarzendes Kupplungspedal! Nun spürt man deutlich beim Kupplungspedal das abtouren des Motors! Leider stand der Technik! Bin andere A4 gefahren, überall identisch!
Spitzen Stand der Technik..ich könnt brechen.
In Sachen Kupplung und was dazu gehört wünsche ich mir meinen B5 zurück. 300Tkm mit der ersten Kupplung und alles ging butterweich...Einkupplen, Auskuppeln...Anfahren perfekt.
Bei meinem 2.0TDI 170PS aus 2009 wurde auch schon die Kupplung getauscht. Aber jetzt habe ich wieder das Problem, dass die Kupplung beim Anfahren ruckelt.
Zitat:
Original geschrieben von Matze3869
Naja, irgendwo müssen doch die Prämien in Höhe von 8.000,- € für die Mitarbeiter herkommen.
Also, wird dann wohl an der Qualität gespart? Habe mittlerweile echt einen dicken Hals!
Wo hast Du diese Zahl her, wenn ich fragen darf?
Ist dies eine Einmalige Prämie? Bonuszahlung? Provision pro Fahrzeug?...?