- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Insignia
- Insignia A
- Rückrufaktion Kurbelwellendichtring
Rückrufaktion Kurbelwellendichtring
Servus Gemeinde,
es ist soweit. Mein FOH rief mich grad an und bittet meinen I. in die Werkstatt. Grund: Problem mit dem Kurbelwellendichtring. Genaueres evtl. morgen, sofern nicht jemand anderes schneller ist.
Grüße
Allrad
Beste Antwort im Thema
Ok, da es ja hier zu Missverständnissen kommt:
Fahrgestellnummernkodierung Insignia:
1. Stelle | Herstellercode | W | Opel |
---|---|---|---|
2. Stelle | 0 | ||
3. Stelle | L | ||
4. Stelle | Modell | G | Epsilon 2 |
5. Stelle | Ausstattungslinie | B | Basis |
M | Elegance | ||
S | Sport | ||
T | Cosmo | ||
X | OPC | ||
6. Stelle | Karosserie | 5 | 4 Türer |
6 | 5 Türer | ||
8 | Sports Tourer | ||
7. Stelle | Rückhaltesysteme | 2 | Basis |
3 | + Kopfairbags | ||
6 | +Sitzbelegungserkennung | ||
7 | +Kopfairbag+Sitzbelegungserkennung | ||
D | Basis | ||
E | + Kopfairbags | ||
G | + Seitenairbags hinten | ||
8. Stelle | Motorisierung | A | 1.6 |
B | 1.6T | ||
C | 1.8 | ||
E | 2.0T | ||
F | 2.8V6 | ||
G | 2.8V6 OPC | ||
H | 2.0 CDTI 110PS | ||
K | 2.0 CDTI 130PS | ||
M | 2.0 CDTI 160PS | ||
9. Stelle | Prüfziffer | x | |
10. Stelle | Modelljahr | 9,A,B,C,... | Modelljahre 2009, 2010, 2011, 2012,… |
11. Stelle | Herstellungsort | 1 | Werk: Rüsselsheim |
12. Stelle | Seriennummer | x | fortlaufende Seriennummer |
13. Stelle | x | ||
14. Stelle | x | ||
15. Stelle | x | ||
16. Stelle | x | ||
17. Stelle | x |
MfG BlackTM
Ähnliche Themen
27 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Allradomat
Servus Gemeinde,
es ist soweit. Mein FOH rief mich grad an und bittet meinen I. in die Werkstatt. Grund: Problem mit dem Kurbelwellendichtring. Genaueres evtl. morgen, sofern nicht jemand anderes schneller ist.
Grüße
Allrad
- welche motoren betrifft dies ?
- merkt man solche probleme bzw. für was ist das teil gut ?
Keine Ahnung. Das TC in Karlsruhe (dort steht mein I. grad wg. diverser anderer hier schon bekannten Geschichten) prüft die Situation und will mir morgen früh Bescheid geben. Sorry, aber mehr weiß ich aktuell wirklich nicht.
Zitat:
Original geschrieben von eugain
Zitat:
Original geschrieben von Allradomat
Servus Gemeinde,
es ist soweit. Mein FOH rief mich grad an und bittet meinen I. in die Werkstatt. Grund: Problem mit dem Kurbelwellendichtring. Genaueres evtl. morgen, sofern nicht jemand anderes schneller ist.
Grüße
Allrad
- welche motoren betrifft dies ?
- merkt man solche probleme bzw. für was ist das teil gut ?
In seiner Sig steht 2.0T... so'n Mist, den hab ich auch.
Aber erst mal abwarten. Das ist ja nichts offizielles.
Ex-Calibur
Zitat:
Original geschrieben von eugain
Zitat:
Original geschrieben von Allradomat
Problem mit dem Kurbelwellendichtring.
- für was ist das teil gut ?
Kurbelwellendichtring, da sagt ja schon der name was der macht. Er dichtet die Kurbelwelle ab. Wird auch als Simmeering bezeichnet. Er verhindert den Ölaustritt an den seiten der Kurbelwelle. Du hast davon 2 stück. einen auf der Getriebeseite, einen auf der Steuerkettenseite.
Der wechsel ist meist mit viel aufwand verbunden, gerade auf de Getriebeseite da dazu das Getriebe ausgebaut weren muß.
Muesste man nicht Oel unter dem Auto haben, bei so einem Problem? Und nach wieviel Km tritt es auf?
Zitat:
Original geschrieben von Ex-Calibur
Muesste man nicht Oel unter dem Auto haben, bei so einem Problem? Und nach wieviel Km tritt es auf?
Nö, nicht wenn Opel versucht, das Problem zu beheben, bevor ein Schaden entsteht. Scheinbar hat man einen Konstruktions-, Material- oder sonst irgendeinen Fehler am Simmerring erkannt und will nun gegensteuern (reine Spekulation).
die aktion ist ja schon ein vierteljahr alt.
FINS von 91067992 - 91098720 müssen ran.
Zitat:
Original geschrieben von slv rider
die aktion ist ja schon ein vierteljahr alt.
FINS von 91067992 - 91098720 müssen ran.
Sorry Fins??? Wo steht das???
Gruss
Das sind die letzten 8 Stellen der Fahrgestellnummer.
MfG BlackTM
Zitat:
Original geschrieben von BlackTM
Das sind die letzten 8 Stellen der Fahrgestellnummer.
MfG BlackTM
Daaaanke
Zitat:
Original geschrieben von Roadrunner 16V
Er verhindert den Ölaustritt an den seiten der Kurbelwelle. Du hast davon 2 stück. einen auf der Getriebeseite, einen auf der Steuerkettenseite.
Könnte da nicht bei eventuellem Ölaustritt auf der Kupplungsseite ein Zusammenhang mit dem hier schon mal beschriebenen "Abrauchen" der Kupplung bestehen?
Zitat:
Original geschrieben von slv rider
die aktion ist ja schon ein vierteljahr alt.
FINS von 91067992 - 91098720 müssen ran.
Danke für die Info aber mir war nicht klar, dass es schon einmal eine RRA und einen Beitrag dazu gab. Bin davon ausgegangen, dass ich eine halbwegs aktuelle Info von meinem FOH bekomme. Vor allem, da mein Wagen nun auch schon über ein viertel Jahr alt ist.
Grüße Allrad
Zitat:
Original geschrieben von BlackTM
Das sind die letzten 8 Stellen der Fahrgestellnummer.
MfG BlackTM
Puuh, meiner ist nicht betroffen.
Thanks fuer die Info.
Ex-Calibur
Auch Schwein gehabt. Liege knapp vor der beginnenden Zahl.Und wenn die nach dem Mann mit Bart gehen bin ich raus.
Gruß
Argon-