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Rückrufaktion "Leatherette Pack" - Sitzbezüge / Status Up!

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 16. Juli 2012 um 10:28

Moin zusammen,

vor gut 4 Wochen haben ich ein Schreiben erhalten, in dem VW eine Rückrufaktion der "Leatherette"-Sitzbezüge vorne ankündigt (die weißen Kedernähte könnten sich lösen). Ok, dachte ich, keine Akt, habe Urlaub und gebe das Auto ab.

Die Details mit meiner Volkswagen-Werkstatt spare ich mir hier im öffentlichen Bereich (gerne per PN). Nach 9 (Arbeits-) Tagen hatte ich den Wagen zurück - mit Flecken im neuen Bezug der Beifahrer-Kopfstütze und nicht mehr ganz am Sitz anliegendem Bezug, ebenfalls im Kopfstützenbereich. Die ganze Aktion hat mir den Spaß an VW und dem UP! deutlich verdorben - ich habe noch nie ein solches Service-Chaos erlebt - und bin froh, dass ich noch ein Motorrad sowie einen Zweitwagen habe. Auf meine schriftliche Anfrage hin und den Hinweis auf die Mängel in der Umsetzung erfolgte bisher (14 Tage) keine Reaktion.

Ansonsten: nach wie vor finde ich, dass das Konzept des Up! grundsätzlich richtig ist und auch gut umgesetzt wurde.

Kritikpunkte:

- 5.5 Liter (Durchsschnitt nach gut 5000 Kilometern) Benzinverbrauch (75 PS Version) finde ich zuviel

- das Beifahrerfenster sollte von der Fahrertür aus zu bedienen sein (nervt mehr als ich dachte....)

- die Lautsprecher u. der Klang (trotz Sonderpaket Sound) sind - naja - max. mittelmäßig

- Im Kofferraum fehlt eine Beleuchtung

- Kofferraum auf Dauer zu klein (beim Einkauf legen wir die Rücksitzbank um)

- Türen (2-türig) zu groß

Wieder kaufen würde ich den Up! nicht, da es deutlich günstiger Fahrzeuge gibt, die mehr bieten.

(wir fahren noch einen Mitsubishi Colt 1.5 DID der insgesamt "mehr Auto" bietet, weniger verbraucht und deutlich bessere Fahrleistung zur Verfügung stellt)

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Juli 2012 um 10:28

Moin zusammen,

vor gut 4 Wochen haben ich ein Schreiben erhalten, in dem VW eine Rückrufaktion der "Leatherette"-Sitzbezüge vorne ankündigt (die weißen Kedernähte könnten sich lösen). Ok, dachte ich, keine Akt, habe Urlaub und gebe das Auto ab.

Die Details mit meiner Volkswagen-Werkstatt spare ich mir hier im öffentlichen Bereich (gerne per PN). Nach 9 (Arbeits-) Tagen hatte ich den Wagen zurück - mit Flecken im neuen Bezug der Beifahrer-Kopfstütze und nicht mehr ganz am Sitz anliegendem Bezug, ebenfalls im Kopfstützenbereich. Die ganze Aktion hat mir den Spaß an VW und dem UP! deutlich verdorben - ich habe noch nie ein solches Service-Chaos erlebt - und bin froh, dass ich noch ein Motorrad sowie einen Zweitwagen habe. Auf meine schriftliche Anfrage hin und den Hinweis auf die Mängel in der Umsetzung erfolgte bisher (14 Tage) keine Reaktion.

Ansonsten: nach wie vor finde ich, dass das Konzept des Up! grundsätzlich richtig ist und auch gut umgesetzt wurde.

Kritikpunkte:

- 5.5 Liter (Durchsschnitt nach gut 5000 Kilometern) Benzinverbrauch (75 PS Version) finde ich zuviel

- das Beifahrerfenster sollte von der Fahrertür aus zu bedienen sein (nervt mehr als ich dachte....)

- die Lautsprecher u. der Klang (trotz Sonderpaket Sound) sind - naja - max. mittelmäßig

- Im Kofferraum fehlt eine Beleuchtung

- Kofferraum auf Dauer zu klein (beim Einkauf legen wir die Rücksitzbank um)

- Türen (2-türig) zu groß

Wieder kaufen würde ich den Up! nicht, da es deutlich günstiger Fahrzeuge gibt, die mehr bieten.

(wir fahren noch einen Mitsubishi Colt 1.5 DID der insgesamt "mehr Auto" bietet, weniger verbraucht und deutlich bessere Fahrleistung zur Verfügung stellt)

 

 

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10 Antworten
am 16. Juli 2012 um 11:28

Moin.

Ist natürlich ärgerlich mit den 9Tagen und dreckigen Bezügen. Bei mir war es ein Tag und die Arbeiten zu meiner Zufriedenheit ausgeführt, so hätte es bei dir eigentlich auch laufen sollen.

Warum du innerhalb 14Tagen keine Rückmeldung bekommen hast, kann ich dir natürlich auch nicht beantworten, aber für uns Leser wäre es interessant, bei wem du die Anfrage eingereicht hast (AH oder VW). Bei VW dauert es bekanntlich immer etwas länger, ausserdem müssen die sich ja evtl. noch mit dem AH kurzschließen.

Zu deinen Kritikpunkten:

1. ohne Wissen, was du für ein Fahrprofil hast, hilft uns das nicht weiter.

2. kann ich verstehen, aber man kann mit leben.

3. wenn man sich in die Einstellung ein bisserl reinhängt, bekommt man annehmbare Ergebnisse (für mich zumindest, hängt natürlich auch vom Geschmack ab)

4. hab mir da eines Magnetspots aussm Baumarkt beholfen. Da ist der unverkleidete Kofferraum doch nützlich. ;-)

5. u. 6. das hsollte man sich vor dem Kauf überlegen.

MfG vr-32

PS: Du meinst nicht den Colt, der ca: 30cm Länger ist, mit "der insgesamt "mehr Auto" bietet", oder?

Themenstarteram 16. Juli 2012 um 12:12

Zitat:

Original geschrieben von VR-32

Moin.

Ist natürlich ärgerlich mit den 9Tagen und dreckigen Bezügen. Bei mir war es ein Tag und die Arbeiten zu meiner Zufriedenheit ausgeführt, so hätte es bei dir eigentlich auch laufen sollen.

Warum du innerhalb 14Tagen keine Rückmeldung bekommen hast, kann ich dir natürlich auch nicht beantworten, aber für uns Leser wäre es interessant, bei wem du die Anfrage eingereicht hast (AH oder VW). Bei VW dauert es bekanntlich immer etwas länger, ausserdem müssen die sich ja evtl. noch mit dem AH kurzschließen.

Zu deinen Kritikpunkten:

1. ohne Wissen, was du für ein Fahrprofil hast, hilft uns das nicht weiter.

2. kann ich verstehen, aber man kann mit leben.

3. wenn man sich in die Einstellung ein bisserl reinhängt, bekommt man annehmbare Ergebnisse (für mich zumindest, hängt natürlich auch vom Geschmack ab)

4. hab mir da eines Magnetspots aussm Baumarkt beholfen. Da ist der unverkleidete Kofferraum doch nützlich. ;-)

5. u. 6. das hsollte man sich vor dem Kauf überlegen.

MfG vr-32

PS: Du meinst nicht den Colt, der ca: 30cm Länger ist, mit "der insgesamt "mehr Auto" bietet", oder?

Hi zusammen,

der Brief kam von VW, alles weitere lief in direkter Kommunikation mit dem Händler.

1. Fahrprofil: 99 % Arbeitsweg (7 Kilometer Bundesstraßen, 18 Kilometer BAB, 3 Kilometer Stadt). Verbrauch finde ich mit Blick auf die Gesamtleistung des Fahrzeugs einfach 1 Liter zu hoch. Ein 400 KG schwereres Auto mit einem Motor, der 500 ccm und 15 PS mehr hat, deutlich größer (Innenraum) ist und dabei wesentlich agiler zu fahren. Der Motor des UP läuft im Vergleich sehr zäh und hat eine Drehmomentschwäche. Nun ist es zugegebener Maßen auch unfair, einen Benziner mit einem Diesel (in meinem Beispiel der Colt) zu vergleichen. Du hast natürlich Recht, dabei ist der Colt auch noch 33 cm (sind es genau) länger, nämlich 3,87 Meter lang. Diese 30 cm wirken sich allerdings im Raumgefühl wie Welten aus.

Ganz allgemein finde ich persönlich, dass für ein so leichtes und kleines Fahrzeug der Verbrauch bei max. 3,5 Liter liegen dürfte. Bei diesem Vergleich habe ich z. B. Fahrzeuge wie einen 320 CDI im Auge, der sich durchaus mit 6.5 Litern Durchschnittsverbrauch fahren läßt.

Das ist natürlich auch eine unsachliche Betrachtungsweise, vor allem angesichts der massiven Unterschiede in den Anschaffungs- und Unterhaltskosten.

4. Magnetspot: sehr gute Idee, danke für den Tipp.

5.u.6. Absolut richtig, deswegen "unfairer" Kritikpunkt. Die breiten Türen sind auch nicht nur beim Up! ein Problem. Mit 4 Türen wäre das "Problem" deutlich kleiner, da dann besser zu beladen - die waren im Oktober letzten Jahres leider nicht bestellbar.

Insgesamt stehe ich zum Up! - die Entscheidung war nicht verkehrt. Unter allen Gesichtspunkten, die uns wichtig sind, ist der Up! als einziges Auto zu klein - als Zweitwagen allerdings ist er Top - und dazu nutze ich ihn auch nur - zum Fahren in die Arbeit.

Ich betrachte ihn für die nächsten 2 1/2 Jahre als Fun-Car, dass ich bei schlechtem Wetter für den Weg zur Arbeit nutze (sonst Motorrad). Danach geht er an VW zurück (Firmen-Leasing Fahrzeug).

Grüße

Stefan

 

am 16. Juli 2012 um 13:01

Der Händler lässt dich mehr als 14 Tage auf Antwort warten? Oha, hast du es schonmal über den Serviceleiter versucht? Hat bei mir geholfen, als ich mal Probleme mit nem Mitarbeiter hatte. Seitdem ist der Service auch besser als vorher:D

Wir nutzen den up! als Stadtauto. D.h., 2km Landstrasse, 4 km AB@120km/h lt. Schätzeisen und 6km Stadtverkehr (Arbeitsweg). Da liegt der Verbrauch bei uns so bei ca. 4,5-5,0 Liter/100km. Laufleistung sind ca. 1000 weniger als deiner hat.

Der Verbrauch legt mMn., auch extrem zu, sobald man die 120km/h überschreitet. Daher gehe ich davon aus, dass der Motor eher für den Stadtbetrieb ausgelegt ist.

Der 1Liter-Motor muss sich natürlich einiges mehr anstrengen, um ähnliche Fahrleistungen zu erbringen als ein großvolumigerer und stärkerer Motor.

Nichtsdestotrotz freue ich mich für dich, dass du im Großen und Ganzen zu deiner Entscheidung pro up! stehst und diese nicht bereuhst. Denn sonst würde sich die Leasinglaufzeit gefühlt um Jahre verlängern. Meine Frau und ich teilen auch deine andere Meinung: Als 2.Wagen ist er top, als Hauptfahrzeug auf Dauer zu klein.

 

Viel Spass weiterhin mit dem Kleinen.

Themenstarteram 16. Juli 2012 um 14:17

Servus,

deine Meinung zum Verbrauch kann ich absolut bestätigen. Bei konstant gefahrenen 90 - 100 km/h liegt der Verbrauch bei 3.6 - 3.8 Litern. Über 120 legt er drastisch zu. Erstaunlicherweise fährt er ruhig und stabil auch noch bei 140 - 150 km/h (unserer übliche Reisegeschwindigkeit auf BABs - dann geht Verbrauch aber über 7 Liter hinaus.

Meine Strategie ist inzwischen auf dem Arbeitsweg so, dass ich mit in der Regel hinter einen LKW klemme und mit ca. 90 - 95 km/h und Tempomat die BAB hinter mich bringe - wie erwartet verliere ich dabei absolut keine Zeit.

Da ich auf dem Restweg nicht den Schalthinweisen folge, sondern den Motor bis ca. 4500 U/min drehe, lande ich eben bei den 5.5 Litern / 100 km.

Danke für deine sachliche Meinung - und auch euch weiterhin viel Spaß mit dem Zwerg. Bin gespannt, wann es das erste Up!-Treffen geben wird....wäre sicher ganz lustig.

Beste Grüße

Stefan

Thema Verbrauch: Klima aus, Höherer Luftdruck, dünnere Reifen (Leichtlaufreifen) und schon erreichst du eine 4 vor dem Komma. Klima zieht bestimmt 0,3-0,5 Liter.

am 16. Juli 2012 um 15:46

Zitat:

Original geschrieben von Shanny

Thema Verbrauch: Klima aus, Höherer Luftdruck, dünnere Reifen (Leichtlaufreifen) und schon erreichst du eine 4 vor dem Komma. Klima zieht bestimmt 0,3-0,5 Liter.

Mit diesen Tipps geht bestimmt noch was richtung besseren Verbrauch aber man hat ne Klima nicht um sie ausgeschaltet zu lassen, um dem Verbrauch zu drücken.

Was der Themenstarter aber bei seiner Verbrauchsbetrachtung noch mit berücksichtigen sollte, welches Höhenprofil seine Hausstrecke hat. Normverbräuche kennen nämlich keine "Berge" und ein hügeliges Profil lässt den Verbrauch schon um einiges steigen.

In der Regel ist es nämlich so, dass die Mehrmenge bergauf selten durch die Mindermenge bergab aufgefangen wird.

Diesen Umstand habe ich mir (regelmäßige Strecke Aschaffenburg-Leonberg über Miltenberg-Walldürn) zu nutze gemacht und habe mir eine auf den ersten Blick umständlichere und längere Strecke (Miltenberg-Hardheim) ausgesucht die aber ein deutlich flacheres Höhenprofil und etwas mehr BAB-Anteil hat. Ergebnis war minus 1,5Ltr. bei gleicher Geschwindigkeit.

Der Aufwand scheint jetzt ein bisschen abwegig aber bei regelmäßiger Strecke, vor allem wie in meinem Fall bei einer solchen Länge (178km) lohnt es!!

Gruss frankengeist

Bei mir wurde die Rückrufaktion auch ausgeführt und es lief alles zu meiner vollsten Zufriedenheit ab. Gleichzeitig wurde eine weitere offene Feldaktion durchgeführt. Und zwar wurden die Wasserabfläufe am Unterboden verbessert. Mein Up war insgesamt 2 Tage weg und ich hatte einen Leihwagen. Was aber bestimmt auch daran liegt, dass noch weitere Mängel ausgebessert werden mussten und der Up bereits 4 Wochen vorher fast eine ganze Woche dort stand und die bestellten Teile jedoch in den Rückstand gingen und erst vier Wochen später geliefert wurden ;)

am 17. Juli 2012 um 20:45

a propos Wasserabläufe: Mittlerweile war mein Up! diesbezülich auch in der Werkstatt, allerdings erst auf mehrmalige Beschwerden meinerseits, dass "der Tank schwappt".

am 24. Juli 2012 um 10:00

Ist der Colt nicht ein Diesel ? Wundert mich nicht das der weniger verbraucht ... mein Golf Diesel verbraucht auch nur ~5.5 Liter (aber halt Diesel). Das liegt u.a. am höheren Energiegehalt von Dieselkraftstoff.

Vor allem aber am spezifisch geringeren Verbrauch eines Diesels, dessen Verdichtung und Wirkungsgrad höher sind.

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