- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Mk2, CC & C-Max Mk1
- Rückrufaktion Modul Kühlerlüfter / Verbesserung? "Verschlimmbesserung" ? / abgebrochene Reg erkenne
Rückrufaktion Modul Kühlerlüfter / Verbesserung? "Verschlimmbesserung" ? / abgebrochene Reg erkenne
Hallo,
wg Korrosion und Gefahr Überhitzung des Steuermoduls Kühlerllüfter durch viel Salzstreuen
ruft Ford u.a. auch meinen 1,6 TDCI zurück.
Es soll
a:/ Zusatzkabelstrang eingebaut werden um Spannungsversorung bei ausgeschalteter Zündung zu unterbrechen.
b:/Schutzschild angebracht werden um Modeul vor Wassereintritt und Korrosionsbildung zu schützen.
Imho ist sicher b:/ eine eindeutige Verbesserung !
Aber a:/ Heisst doch, dass der Kühlellüfter nach Zündung aus nicht mehr läuft !????
Wenn das so ist, was geschieht denn bei abgebrochener Regeneration DPF ist über 600°C heiss.
Hält das die kleine Ölzuführungsleitung zum Turbo problemlos aus, wenn nicht gekühlt wird?
Und zum anderen: Viele haben den nachlaufenden Kühllüfter als eindeutiges Indiz für eine abgebrochene Regeneration genutzt und sich darauf eingestellt.
Das würde künftig dann wegfallen!
Ob Ford da irgendeinen Ersatz vorgesehen hat???
Ich befürchte nein, obwohl mir da auf Anhieb einige Sachen einfallen.
- Lauftext im BC vor Motorstart (analog zur Meldung Tür ist auf)
- Im BC Meldungen Reichweite, Durchschnittsverbrauch, Durchschnittsgeschwindigkeit etc ein weiteres Feld "km seit letzter erfolgreicher Regeneration". Der Wert ist im Steuergerät PCM ohnehin vorhanden und müßte nur angezegt werden.
- irdengeine der Signallampen z.B. Heckscheibenheizung ein mit der Zusatzindikation beauftragen
- weitere gute Lösungen die die Ford Ingeneure garantiert auf Lager haben.
Mir persönlich wäre Lösung nach 2.Spiegelstrich am sympatischten.
Solange zu a:/ keine Details bekannt sind, würde ich am liebsten
b:/ machen lassen aber auf a:/ verzichten.
Ob das geht?
Hat jemand von euch nähere Datails zu der Rückrufaktion? Und was haltet ihr davon?
Ähnliche Themen
28 Antworten
Hier
http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...diesel-modellen-1269190.html
gibt es was dazu, allerdings auch keine ausführliche Erklärung. Wäre natürlich blöd, wenn der Lüfter nicht mehr nachlaufen würde, der soll ja eigentlich den auf höhere Temperaturen aufgeheizten Kat / DPF nach dem vorzeitigen Ausschalten kühlen.
Gruß
electroman
Ist das Thema aktuell?
Zitat:
Den Zeitaufwand für die Überprüfung des Fahrzeugs, den Einbau eines Zusatzkabelstrangs sowie eines Schutzschildes gibt Ford mit rund einer Stunde an. Für die Halter der Fahrzeuge ist die Aktion kostenfrei.
Bei meinem 2.0er TDCI wurde das schon längst im Rahmen einer Rückrufaktion geändert?
das Schreiben von Ford habe ich heute erhalten !!!
die Aktion gibt es sicherlich schon über 5Jahre, interessant das sie noch nicht abgeschlossen ist
... da keine negativen Auswirkungen bekannt sind spricht eigentlich nichts gegen die komplette Aktion (mit Kabelstrang)
Im ADAC ist der Rückruf als "neu" deklariert
http://www.adac.de/.../suchergebnis.aspx?...
Gruß, der.bazi
schon merkwürdig das ganze.
@Starsilver 157: Läuft bei dir der Lüfter bei abgebrochener Reg. nach?
Zitat:
Original geschrieben von FocusGT
die Aktion gibt es sicherlich schon über 5Jahre, interessant das sie noch nicht abgeschlossen ist
... da keine negativen Auswirkungen bekannt sind spricht eigentlich nichts gegen die komplette Aktion (mit Kabelstrang)
Hallo,
habe gerade gefunden:
Zitat:
Erstellt am 28. März 2008 um 11:20:48 Uhr
philoktetes philoktetes
Also meiner ist jetzt wieder aus der Werkstatt zurück - das gesamte Lüftermodul, was hinter dem Kühler hängt, wurde getauscht.
Anscheinend hatte es aber doch noch etwas mit dem DPF zu tun, denn zusätzlich zu dem tausch des Lüftermoduls steht auf meinem Abholschein:
Pos 1 FSA: 7S125 DPF-Regenerationsstrategie
01 KDA
290990MUA 1 Diagnose/Datenspeicher auslesen
1900000 1 Arbeiten laut Arbeitsanweisung, Modul neu programmieren
Frage: Läuft der Lüfter bei abgebrochener Reg. nach dem Softwareupdate eigentlich weiter? Ist die Regenerationsstrategie wirklich besser?
Nachtrag: Mein letztes Softwareupdate war bei der 60 tkm Inspektion 2007
2. Es wurde eine neue Software aufgespielt:
Alt: 7M51-12A6 50-UF
Neu: 7M51-12A6 51-UF mit IDS 51 !?
Im Bordcomputer Display ist allerdings immer noch der "ROM Level 0611"
allerdings EEPROM 01
Wurde von FORD auf Garantie durchgeführt, zur Verbesserung der Regeneration.
Hatte aber in der Vergangenheit noch nie Probleme mit der Regeneration.
Kommentare hierzu?
Zitat:
Original geschrieben von carli80
schon merkwürdig das ganze.
@Starsilver 157: Läuft bei dir der Lüfter bei abgebrochener Reg. nach?
In der Aktionsbeschreibung steht drin, das mit dem Zusatzkabel die Stromversorgung des Lüftermoduls unterbrochen wird. Da ich dieses Kabel habe, kann der Lüfter also bei Zündung aus nicht nachlaufen. Ich habe bisher nicht darauf geachtet und eine abgebrochene Regeneration durch Motor aus habe ich bisher noch nicht erlebt.
Das Schreiben seitens Ford stammt vom 17.04.2009 und trägt die Aktionsnummer 8C203, durchgeführt wurde die Reparatur dann im Mai 2009 bei 18905km. Laut Rechnung wurde ein Schutzschild und ein Zusatzkabelstrang verbaut, von Software steht da nichts. Ich müsste nachschauen, wann die Software das letzte Mal geflasht wurde.
Hi,
Danke, die aktuelle Aktionsnummer ist 4C570 vom 09/07)2014.
Dass plötzlich das Nachlaufen des Lüfters nicht mehr notwendig sein soll, macht mich schon stutzig.
Wobei die Situation beim 2.0 nicht so schlimm ist, da der heiße DPF unterhalb angeordnet ist, während beim 1.6 TDCI der heiße DPF direkt neben der empfindlichen Ölzufuhr zum Turbolader ist !!!!
Und warum die Aktion jetzt 6 Jahre später startet ist für mich auch nicht erklärlich!
So wie ich es verstanden habe, ist diese neue Aktion für den 1.6er und damals für den 2.0er?
Zitat:
Original geschrieben von Starsilber157
So wie ich es verstanden habe, ist diese neue Aktion für den 1.6er und damals für den 2.0er?
Dies war damals sowohl für Benziner als auch für Diesel
http://www.motor-talk.de/.../...en-luefter-focus-mk2-t1729360.html?...
Für die 1,6 TDCI wurde damals (2008) auch eine neue Regenerationsstrategie aufgespielt, die bei mir aber noch nicht drauf ist.
Die Hintergründe der neuen Aktion sind irgendwie undurchsichtig für mich
Zitat:
Original geschrieben von Starsilber157
So wie ich es verstanden habe, ist diese neue Aktion für den 1.6er und damals für den 2.0er?
Zusätzlich zu den im Anhang aufgelisteten Rückrufen, gibt es zum C-Max auch noch 2 Rückrufe.
Ich verstehe wirklich nicht so ganz, warum das ganze so "kleckerweise" durchgeführt wird.
Im übrigen ist der neue Rückruf in der KBA Datenbank noch gar nicht enthalten
Problem tritt auf, Ursache muss gefunden werden, Lösung muss gefunden werden, Umsetzbarkeit muss geprüft werden, Kosten/ Nutzen muss geprüft werden. Das dauert alles ein bißchen.
Zitat:
Original geschrieben von Starsilber157
Problem tritt auf, Ursache muss gefunden werden, Lösung muss gefunden werden, Umsetzbarkeit muss geprüft werden, Kosten/ Nutzen muss geprüft werden. Das dauert alles ein bißchen.
Schon, ist aber in allen Fällen der gleiche Sachverhalt !!!