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- Rückrufaktion - Rückschaltvorgang Getriebe Software Aktion 5494206...
Rückrufaktion - Rückschaltvorgang Getriebe Software Aktion 5494206...
Moin.
Hat jemand schon diese RA durchführen lassen bzw. Erfahrungen ob nach der Softwareänderung ein anderes Schaltverhalten oder ein Mehrverbrauch zu erkennen ist?
Habe diese Aufforderung zur R.-Aktion im März 2024 für meinen 450er Benziner (2020er) bekommen mit der Aufforderung "umgehend" einen Termin zu vereinbaren.
Erklärung: Software vom Getriebe Steuergerät könnte nicht den Spezifikationen entsprechen.
Wenn während eines leichten Bremsvorgangs ein Schaltvorgang des Getriebes vom 7. in den 6. Gang nicht korrekt abgeschlossen würde, konnte in Kombinationen mit weiteren spezifischen Randbedingungen der Motor stehenbleiben. In diesem Fall wäre kein Vortrieb mehr möglich, bis das Fahrzeug in den Stillstand abgebremst und der Motor neu gestartet wurde. In diesem Fall könnte sich die Unfallgefahr erhöhen.
Maßnahme: Software des Getriebe Steuergerätes muss aktualisiert werden
Anhang vom KBA zur RA
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9 Antworten
Ich habe am 8.4. den Termin beim Freundlichen. Bei meinem 450er habe ich das Problem, dass wenn ich bremse, das Runterschalten der Gänge extremes ruckeln verursacht. Gefühlt von Gang 3 über 2 in 1 schiebt der Wagen trotz bremsen noch mal Impulsweise nach vorne.
Jetzt wollen wir abwarten, ob das Problem mit der neuen Software behoben ist. Ich werde berichten.
Sind da also nur die Benziner betroffen?
Zitat:
@HappyDavid schrieb am 4. April 2024 um 15:38:19 Uhr:
Ich habe am 8.4. den Termin beim Freundlichen. Bei meinem 450er habe ich das Problem, dass wenn ich bremse, das Runterschalten der Gänge extremes ruckeln verursacht. Gefühlt von Gang 3 über 2 in 1 schiebt der Wagen trotz bremsen noch mal Impulsweise nach vorne.
Jetzt wollen wir abwarten, ob das Problem mit der neuen Software behoben ist. Ich werde berichten.
Das habe ich auch von Anfang an und bei der Rekuperation ruckelt er auch.
Habe ich sofort bemängelt. Die haben 4x an der Getriebesoftware rumgestellt und es dann mit dem üblichen:"Ist alles normal und geröhrt so" abgetan.
War mein letzter Mercedes!
Ich glaube nicht das sich das durch die Rückruf Aktion ändert. Da geht es darum das der Motor beim runterschalten vom 7 - 6 ? aus geht und erst bei sillstand wieder an.
Naja mal sehen...
Du musst zu einer kompetenten Werkstatt. Und vor allem musst du sehr freundlich zu den MB Spezialisten sein. Dann wird dir geholfen. Also bitte nicht so negativ. Die Software wird kontinuierlich verbessert. Der gle ist ein hoch komplexes Fahrzeug. Bei dir ist es sicherlich nur ein Einzelfall. Frag nochmal freundlich nach einem update.
Ich habe mit meinem GLE 450 4-matic keine Probleme gehabt.
Bin trotzdem gestern in meinem zuständigen MB Fachbetrieb gewesen.
Der hat die neue Software aufgespielt.
Bin dabei gewesen und habe gewartet. Dauerte 1,5 Stunden.
Habe den GLE wieder mitgenommen.
Probefahrt, alles bestens. Keine Rucke Getriebe schaltet bestens hoch und runter.
Ich habe keine Veränderung erkennen können.
Ob sich der Benzinverbrauch verändert hat, kann ich nicht sagen, ist noch zu früh.
BM-350
Zitat:
@Mixman schrieb am 4. April 2024 um 20:22:07 Uhr:
Zitat:
@HappyDavid schrieb am 4. April 2024 um 15:38:19 Uhr:
Ich habe am 8.4. den Termin beim Freundlichen. Bei meinem 450er habe ich das Problem, dass wenn ich bremse, das Runterschalten der Gänge extremes ruckeln verursacht. Gefühlt von Gang 3 über 2 in 1 schiebt der Wagen trotz bremsen noch mal Impulsweise nach vorne.
Jetzt wollen wir abwarten, ob das Problem mit der neuen Software behoben ist. Ich werde berichten.
Das habe ich auch von Anfang an und bei der Rekuperation ruckelt er auch.
Habe ich sofort bemängelt. Die haben 4x an der Getriebesoftware rumgestellt und es dann mit dem üblichen:"Ist alles normal und geröhrt so" abgetan.
War mein letzter Mercedes!
Ich glaube nicht das sich das durch die Rückruf Aktion ändert. Da geht es darum das der Motor beim runterschalten vom 7 - 6 ? aus geht und erst bei sillstand wieder an.
Naja mal sehen...
Ich habe genau das gleiche Problem.Also kein Einzelfall sondern traurige Realität.
Das und die Reaktion auf das Problem ist bei Mercedes mittlerweile Standard!
Meiner war letzte Woche noch beim Händler. Die haben alles versucht mit Software einspielen und und und. Leider keine Verbrsserung.
Nochmals war mein Wagen beim Freundlichen, da das Ruckeln beim bremsen so stark wurde, dass bei Anhängerbetrieb, dieser in die Auflaufbremse fährt.
Meine Werkstatt ist insgesamt 150 km probe gefahren, hat diverse Parameter ausgelesen, und diese dann einem Werks-Techniker von Mercedes bereit gestellt.
Der kommt am 21.01.2025 zum Freundlichen, um den Fehler am Fahrzeug zu begutachten. Ich werde berichten.