ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Rückrufaktion / Serviceaktion Lagerböcke Heckklappendämpfer

Rückrufaktion / Serviceaktion Lagerböcke Heckklappendämpfer

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 12. Mai 2015 um 17:47

Habe heute von VW / Porsche Austria (Generalimporteur) ein Schreiben erhalten, dass ich mit unserem Sharan (MJ2012) doch bitte einen Termin beim Freundlichen vereinbaren soll, da [...]"sich an VW Sharan Fahrzeugen mit manueller Heckklappe bestimmter Modelljahre die Verschraubungen der Lagerböcke für die Gasdruckfedern an den D-Säulen lösen können". Das kann zu Beschädigungen an der Karosserie führen.

Hat davon schon jemand gehört bzw. weiß, was hier genau das Problem ist?

Ähnliche Themen
10 Antworten
Themenstarteram 12. Mai 2015 um 17:47

Habe heute von VW / Porsche Austria (Generalimporteur) ein Schreiben erhalten, dass ich mit unserem Sharan (MJ2012) doch bitte einen Termin beim Freundlichen vereinbaren soll, da [...]"sich an VW Sharan Fahrzeugen mit manueller Heckklappe bestimmter Modelljahre die Verschraubungen der Lagerböcke für die Gasdruckfedern an den D-Säulen lösen können". Das kann zu Beschädigungen an der Karosserie führen.

Hat davon schon jemand gehört bzw. weiß, was hier genau das Problem ist?

Kannst Du auch selber prüfen. Dort werden nur die Schrauben des Dämpfers (2 Stück pro Seite) überprüft. Falls die nicht fest sind, werden diese einfach nachgezogen :-)

Konnten sich wohl irgendwie durch die Betätigung lösen...

Themenstarteram 12. Mai 2015 um 18:01

Danke für die Info. Meine Schrauben sind fest. Hilft aber wohl dennoch nichts, dass ich zur Kontrolle, dass die festen Schrauben fest sind zum Freundlichen muss.

Interessant dann aber die Aussage: "Die Kontrolle sowie die notwendige Instandsetzungsarbeiten [sic!] sind für Sie kostenlos und werden etwa eine halbe Stunde in Anspruch nehmen [...]"

Hallo,

gleiches Thema! Wurde bei mir auch als Aktion durchgeführt.

VW Sharan 2 (7N)

Manuelle Heckklappe knackt beim Öffnen / Schließen

Wurde an meinem Auto auch als Aktion gemacht. Allerdings gleich nach Ostern (in Polen) , als ich da die Bremsklötze und Bremsscheiben wechseln lies.

Themenstarteram 13. Mai 2015 um 5:52

Ja, aber werden da wirklich nur die 4 Schrauben (2 pro Seite) geprüft oder werden die Lagerböcke getauscht oder gar die vollständigen Gasdruckfedern?

Warum sollte man das tun, wenn nur die Schrauben (möglicherweise) locker sind? Man will doch auf VW Sicht nur höhere Kosten vermeiden, wenn wirklich der Dämpfer sich löst und dabei die Karosse beschädigt...!

Oder würdest Du ein Ikea-Regal neu kaufen, nur weil eine Schraube locker geworden ist?!?

Themenstarteram 13. Mai 2015 um 13:49

Und warum braucht VW dann ca. 30 Minuten, um 4 Schrauben zu kontrollieren?

Dazu brauchts doch nichtmal einen Termin, wo man dann wahrscheinlich 60 Minuten wartet, damit sich wer erbarmt das Anzugsmoment der Schrauben zu prüfen.

Edit: Hab jetzt beim Freundlichen angerufen, laut dem werden auch die Schrauben getauscht? Ich werde jedenfalls meine Schrauben etwas "markieren" um den Tausch verifizieren zu können.

Da werden alle vier Schrauben getauscht. Haben die bei mir auch gemacht. Eine war vor einiger Zeit mal locker.

Dämpfer und Lagerböcke werden nicht getauscht. Die Aktion-Nummer habe ich irgendwo ...

Grüsse

Themenstarteram 14. Mai 2015 um 5:42

Also gut, das Tauschen von 4 Schrauben dauert ca. 30 Minuten.

Gut dass ich beim Hausbau nicht so gearbeitet habe....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Rückrufaktion / Serviceaktion Lagerböcke Heckklappendämpfer