ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Rückrufaktion - Software Uptate für Dieselmotor 350d W 213

Rückrufaktion - Software Uptate für Dieselmotor 350d W 213

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 18. September 2019 um 16:04

Hallo in die Runde,

mit Datum 16.09.2019 bekam ich heute Morgen einen Brief von der Daimler AG in Berlin mit dem Hinweis, dass für meinen E 350d Erstzulassung 2.8.2016 ein Rückruf auf Anordnung des KBA durchzuführen sei. Mit sehr umfangreichen Hinweisen auf mögliche Schäden nach dem Update und weiteres vorgehen nach dem Update stellt sich mir die Frage, wurde doch gemogelt ???

Mich würde eure Meinung interessieren.

Chabunki

Beste Antwort im Thema
am 30. September 2019 um 16:57

@nicoahlmann

Aber wie gesagt, der Hauptgrund war die Reduktion der AdBlue Einspritzung, um die Reichweite der Fahrzeuge mit einer AdBlue Tankfüllung so weit wie möglich zwischen zwei Sevices zu packen. Man darf nicht vergessen, dass diese AdBlue Systeme zu einer Zeit gekommen waren, wo das Nachtanken der Flüssigkeit noch nicht so einfach wie jetzt ging, da es kaum Tankstellen mit Zapfsäulen gab und es umständlich mit Kanistern oder nur in den Werkstätten nachgefüllt werden konnte. Und um die Kunden dennoch beim Diesel zu halten, wollte man unnötige Zwischenstopps, nur um das AdBlue aufzufüllen, in den Werkstätten vermeiden.

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Den selben Brief habe ich vor Wochen auch bekommen.Bin zum Spezial Anwalt für Diesel Affäre ,definitiv es wurde gemogelt sagt mein Anwalt.Nun klagen wir Daimler an entweder Schadensersatz oder Rückgabe und Tausch des Fahrzeugs mit einem aktuellen sauberen Diesel .Mal sehen was bei rauskommt. Meiner ist ein E350 bj. 2017/06.

Zitat:

@okiherne schrieb am 21. September 2019 um 00:10:24 Uhr:

Den selben Brief habe ich vor Wochen auch bekommen.Bin zum Spezial Anwalt für Diesel Affäre ,definitiv es wurde gemogelt sagt mein Anwalt.Nun klagen wir Daimler an entweder Schadensersatz oder Rückgabe und Tausch des Fahrzeugs mit einem aktuellen sauberen Diesel .Mal sehen was bei rauskommt. Meiner ist ein E350 bj. 2017/06.

Hast du den Wagen neu erworben oder so wie ich gebraucht ?

Habe ihn 04/2019 bekommen und da war es ja noch nicht aktuell mit dem Update !

Frage mich gerade, wer da mein „Ansprechpartner“ ist...MB oder das AH bei dem ich den Wagen gekauft habe...

Wem gehört denn das Auto : der Bank, der Leasinggesellschaft, dem Arbeitgeber oder Privatbesitz

Hallo,

ich habe bisher noch keine Benachrichtigung bekommen

Themenstarteram 23. September 2019 um 11:36

Zitat:

@BTSV221970 schrieb am 22. September 2019 um 11:38:47 Uhr:

Zitat:

@okiherne schrieb am 21. September 2019 um 00:10:24 Uhr:

Den selben Brief habe ich vor Wochen auch bekommen.Bin zum Spezial Anwalt für Diesel Affäre ,definitiv es wurde gemogelt sagt mein Anwalt.Nun klagen wir Daimler an entweder Schadensersatz oder Rückgabe und Tausch des Fahrzeugs mit einem aktuellen sauberen Diesel .Mal sehen was bei rauskommt. Meiner ist ein E350 bj. 2017/06.

Hast du den Wagen neu erworben oder so wie ich gebraucht ?

Habe ihn 04/2019 bekommen und da war es ja noch nicht aktuell mit dem Update !

Frage mich gerade, wer da mein „Ansprechpartner“ ist...MB oder das AH bei dem ich den Wagen gekauft habe...

Themenstarteram 23. September 2019 um 11:37

ich habe das Fahrzeug neu gekauft und am 3.8.2026 im Werk abgeholt. Erstzulassung war ein Tag vorher 2.8.2016

Gruß,

Chabunki

Ich zu meinem Fall habe es privat gebraucht gekauft .Der Ansprechpartner ist immer Daimler die selbst haben ja schließlich die schummel Software verursacht.

Themenstarteram 23. September 2019 um 16:46

Zitat:

@wales200K schrieb am 22. September 2019 um 12:34:50 Uhr:

Wem gehört denn das Auto : der Bank, der Leasinggesellschaft, dem Arbeitgeber oder Privatbesitz

Themenstarteram 23. September 2019 um 16:47

Das Fahrzeug ist mein Eigent6um

Themenstarteram 23. September 2019 um 16:47

Zitat:

@wales200K schrieb am 22. September 2019 um 12:34:50 Uhr:

Wem gehört denn das Auto : der Bank, der Leasinggesellschaft, dem Arbeitgeber oder Privatbesitz

Themenstarteram 23. September 2019 um 16:48

Der Wagen ist mein Privateigentum

Chabunki

Was tun ist schon die Frage, Wertverlust ist ja jetzt zusätzlich da.

https://www.gansel-rechtsanwaelte.de/.../abgasskandal-mercedes-benz

Wer bekommt eigentlich das Bussgeld 5000 Euro pro Auto ? .... das dürfte in etwa dem zusätzlichen Wertverlust eines manipulierten Diesel Euro 6 b auf dem Gebrauchtwagenmarkt entsprechen .

https://www.spiegel.de/.../...lionen-euro-strafe-zahlen-a-1288390.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Rückrufaktion - Software Uptate für Dieselmotor 350d W 213