1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Rückrufaktion vom KBA: TAKATA Airbag

Rückrufaktion vom KBA: TAKATA Airbag

Opel Astra H
Themenstarteram 13. Dezember 2024 um 9:25

Grade in einem anderen Forum drüber gestolpert [Quelle].

Bin mir nicht sicher ob da jeder ohne Anmeldung alles lesen kann, daher erstelle ich diesen Thread hier.

Hier der LINK -> [https://www .kba-online.de/gpsg/gpsg-webapp/auskunftServlet] zum KBA Eintrag, es handelt sich um einen Überwachten Rückruf, daher MUSS der Austausch zwingend erfolgen, sonst wird das Auto stillgelegt.

Alle produzieren Astra Hs können betroffen sein.

Das eigene Fahrzeug kann bei Opel selbst geprüft werden, einfach auf der Seite Eure FIN eingeben: Opel Rückrufaktion Prüfen | Opel Rückruf | Opel DE

Gruß

D.U.

Nachtag der Link für die PDF wird hier im Forum geschluckt und führt nicht auf die angegebene Seite.

Habe jetzt nach dem WWW einen Leerschritt eingefügt, wenn ihr den Link jetzt kopiert und einfügt und dann den Leerschritt entfernt kommt ihr zu der PDF

Ähnliche Themen
14 Antworten

Bin im Team "ungültige FIN" :D

Bestimmt weil du Os und nicht Nullen eingegeben hast.

Zitat:

@meisterjaeger schrieb am 13. Dezember 2024 um 10:40:50 Uhr:

Bestimmt weil du Os und nicht Nullen eingegeben hast.

Hast Recht, kann aber neben meiner Faulheit Google Lens dafür Verantwortlich machen.

Ergebnis war übrigens: Fahrzeug ist nicht betroffen.

Es sind immer die Anderen schuld, klar.

Ich meine mich zu erinnern, dass hier im Forum vor Jahren schon von solchen Fällen berichtet wurden.

Quelle Anhang: KBA

Stimmt. Wir haben ein Schreiben erhalten. Direkt einen Termin beim Opel-Händler gemacht. Allerdings erst Mitte Januar. Ist halt Jahresende. Wir ausgetauscht.

Die bei Opel wechseln den Airbag kostenlos und du musst auch keine Arbeitszeit bezahlen mfg Rico

Die bei Opel wechseln den Airbag kostenlos und du musst auch keine Arbeitszeit bezahlen mfg Rico

Das hat eine Rückrufaktion so an sich.

am 28. Januar 2025 um 14:09

Bei mir steht aber auch "ungültige FIN" und nein, ich habe keine Os statt Nullen verwendet.

W0L0AHL35A5000002, so hatte ich es eingegeben.

ok, es lag natürlich doch an mir und das Fahrzeug ist betroffen....

Info und Tipp:

Terminvergabe Reklamation

Habe erst im März 2025 um 13 Uhr betreffend der Reklamation beim Hersteller einen Werkstatttermin.

Die Sachbearbeiterin meine am Telefon, dass auf Grund der hohen Werkstattaufträge es sein kann,

dass der Austausch am Fahrzeug trotz eines telefonisches Termins eventuell nicht stattfindet.

Arbeitszeit: 1 Stunde

Habe mir also meinen telefonischen Termin als e-Mail zuschicken lassen.

(Die Servicestelle wollte eine Begründung: Freistellung vom Arbeitgeber) und werde den Ausdruck vorzeigen.

Auf Grund dieser Bestätigung hoffe ich, dass ich zu mindestens jetzt nicht umsonst hinfahre.

Der Termin liegt soweit in der Zukunft, so das es doch möglich die Teile zu organisieren und mich dann zwischenzuschieben.

Als Tip. Wenn ihr einen Termin macht, dann schickt per Mail der Werkstatt den Fahrzeugschein.

Bei uns wäre fast der Termin geplatzt. Die Werkstatt braucht das wohl zum Bestellen der Teile.

So war es wenigstens bei uns.

Nach Austausch wollten wir gerne eine Bescheinigung, aber die gab es nicht.

Also haben wir uns die Auftragsbestätigung geben lassen. Man weiß halt nie wer das mal kontrolliert.

Hallo,

bei der Sache frag ich mich, ob die Halter informiert werden oder überhaupt.

Der Rückruf ist seit Oktober 2024.

Wir haben (noch) KEINE Info erhalten.

Lt. Webseite von Opel ist unser Astra auch ein Kandidat, zumindest gibt es den Hinweis, dass das Fahrzeug von einer Rückrufaktion betroffen sei.

Na mal sehen...

VG

Hallo,

Habe gerade auf Grund der weiteren Fragen im Thread und Eigeninteresse nochmal mit der O.. Filiale telefoniert.

Es sind nicht alle O… Astra H Fahrzeuge betroffen.

Wenn es anhand der (KFZ Id) auf der Daten-Eingabeseite von O… Probleme gibt

dann mit den Daten einfach in deiner Filiale anrufen und abfragen.

Und wie schon beschrieben es wird eine Auftragsbestätigung ausgehändigt.

Da es kostenlos aufgetaucht wird gibt es keine Rechnung sondern die Auftragsbestätigung.

Deine Antwort