ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 F48
  8. Rückrufaktion wegen AGR

Rückrufaktion wegen AGR

BMW X1 F48
Themenstarteram 26. Januar 2017 um 14:21

Hallo,

ich habe heute von meiner Niederlassung die Mitteilung bekommen, dass der X1 (25d) zur Überprüfung des AGRs in die Werkstatt soll, und zwar "sollen die Steuergeräte programmiert und gegebenenfalls das Abgasrückführungsventil ersetzt werden".

Offensichtlich waren die Probleme mit dem AGR, über die im Forum schon mehrfach berichtet wurde keine Einzelfälle.

Der Werkstatttermin ist kein "Wartetermin" (also den ganzen Tag einplanen), allerdings wird ein Ersatzfahrzeug gestellt

Gruß

Beste Antwort im Thema

Begriffsklärung:

DPF: Filter gegen Russausstoss

NOx Kat: Katalysator senkt Stickoxide

SCR: Abgasnachbehandlung durch Harnstoff senkt Stickoxide

AGR: Ventil führt Abgase zurück in den Brennraum um durch Verringerung der Verbrennungstemperatur die Stickoxide zu reduzieren.

 

Praxiseinsatz:

DPF: russt im Kurzstreckenverkehr zu, muss sich durch Verbrauchserhöhung oder Langstrecke freibrennen.

NOx-Kat: macht seine Arbeit, wenn er Betriebstemperatur erreicht hat

SCR: macht seine Arbeit, friert im Winter ein, daher arbeitet man mit verschiedenartigen Tankheizungen

AGR: je niedriger die Drehzahl desto mehr Abgase können zurückgeführt werden. Mehr Drehzahl erhöht den Sauerstoffbedarf, das AGR Ventil führt weniger bis kein Abgas zurück in den Brennraum. Effekt:

EcoPro Fahrer mindern die Stickoxide und erhöhen die Gefahr von Defekt oder Versottung von AGR-Ventil oder -Kühler.

Sport Fahrer erhöhen den Schadstoffausstoss und verringern die Wahrscheinlichkeit eines AGR Defekts.

387 weitere Antworten
Ähnliche Themen
387 Antworten

Weisst du vielleicht, ob der Rückruf für alle Diesel Motoren ist? Ich habe den 18d und bis jetzt noch nichts gehört...

Dann bist Du offensichtlich die rühmliche Ausnahme der nicht mit dem Problem unmittelbar konfrontiert wurde.

Meines wurde am 08.09. erneuert (davon gehe ich mal aus, dass nicht nur programmiert wurde). Wie dem auch sei, seither kam die Fehlermeldung nicht mehr.

Wann wurde denn Deiner gebaut?

An meinem X1 25d das AGR am 6.12.2016 getauscht.

Fehlerbild: komisches Geräusch "Zwitschern", schlechteres Beschleunigung unter Volllast, auch entsprechende Fehlermeldung über Diagnosesystem gefunden.

4 Tage den flachen Ersatzwagen Hybrid gestellt erhalten:-), natürlich auch 1 Tag für die Vorabklärung im November.

Kann mich absolut nicht über Kundenpflege beklagen.

@HK25d: hat dich deine NL angerufen oder hast du ein Schreiben bekommen? Falls Schreiben, könntest du das bitte ggf. hochladen?

 

Ich habe auf der Suche nach was Offiziellem zu dem AGR Rückruf eine derzeit bereits laufende Rückrufaktion zur Rückbankrückenlehne gefunden...

Hat da schon Jemand eine Info erhalten?

20170126_183705.png
am 26. Januar 2017 um 18:10

Hallo, heute wurde bei meinem 25d das AGR Ventil getauscht, weil immer wieder Fehlermeldungen aufgetreten sind.

EZ 03-2016 20000. KM

Ansonsten keine Probleme mit dem Wagen - BMW SERVICE war immer gut Ersatzwagen stand immer bereit.

Zitat:

@runtimeerror schrieb am 26. Januar 2017 um 18:11:36 Uhr:

Wann wurde denn Deiner gebaut?

Hallo runtimeerror,

das habe ich am 02.12. unter "Kinderkrankheiten" gepostet:

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Tja, das ist ja annähernd eine traurige Duplizität der Ereignisse:

Von dem Problem mit der Dieselrücklaufleitung blieb ich bis dato zum Glück verschont.

Aber im September bei ebenfalls ca. 25.000 km hatte auch ich 2 x die Störung mit dem Notlaufprogramm....Ventil wurde gewechselt, seither keine Störung mehr (31.000 km).

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Aktuell habe ich knapp 36.000 km auf dem Tacho und der Fehler ist bis dato nicht

mehr aufgetreten.

Mein gutes Stück ist EZ 11/2015 mit Produktions-Datum 2015-11-09.

Also so ziemlich einer der Ersten.

Mit scheint auch, dass das mit dem AGR-Ventil ein exklusives Problem vom 25d ist.

Ob und wann das in der Serie geändert wurde, entzieht sich meiner Kenntnis.

Sag bloß, er hat sich den Thread "Kinderkrankheiten" vorher nicht durchgelesen;-)

Eigentlich unvorstellbar.....aber muss wohl so gewesen sein :D:D

So, auch heute bei mir der Eingeschriebene Brief von meinen Freundlichen. Mit der Bitte um Terminvereinbarung

wegen AGR.

Ist 2,5D Baujahr 6/2016.

Gestern kurz nach meinem Post, vom Freundlichen um Rückruf gebeten, betreffend "Serienstandverbesserung".

Heute nachgefragt, es betrifft AGR, wobei ich bis zum Service in 6000km ca. 8Wochen ohne Probleme warten kann.

@sportster wt: ich dachte das AGR wurde bei dir schon im Dezember gemacht (s. deinen Post weiter oben) :confused: ?

Trifft das nun auch auf den 20d zu oder nicht ??!!

@Duke999

Richtig, bin auch ein wenig erstaunt, nur war der Werkstattleiter heute nicht im Hause, und die nette Dame des Kundendienst sagte nur, AGR Software bei den meisten reicht dies aus.

Wenn ich schon 2 Monate fahren darf kann's bei mir nichts Gravierendes sein.

Mache mich am Montag noch schlau.

Geniesst das Weekend

Deine Antwort
Ähnliche Themen