1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Rückrufaktion wegen Lüfter Focus MK2 ?????

Rückrufaktion wegen Lüfter Focus MK2 ?????

Ford C-Max 1 (DM2)
Themenstarteram 19. Februar 2008 um 13:46

WEISS DA JEMAND WAS GENAUES.

ER SOLL IM MOTOR DES KÜHLER LÜFTERS UNDICHT SEIN UND QUIETSCHEN.

ICH HABE EINEN 1,6L TI-VCT .BJ.07.2007

DANKE SCHON MAL

GRUß AN ALLE

Beste Antwort im Thema

Bei jeder Inspektion in einer Ford-Werkstatt wird eine Etis-Abfrage gemacht und da stehen die Aktionen drin.

Oder einfach zum Ford-Händler und fragen, ob das Auto betroffen ist. Die Aktions-Nr. lautet 7C153.

Automatik-Fahrzeuge sind übrigends von dieser Aktion grundsätzlich NICHT betroffen!

Normalerweise werden die Halter der betroffenen Fahrzeuge so angeschrieben:

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

Ford führt ständig Qualitätskontrollen in der Produktion und an ausgelieferten Fahrzeugen durch.

Bei Untersuchungen wurde festgestellt, dass bei Fahrzeugen in Ländern, in denen in den Wintermonaten viel Salz gestreut wird, möglicherweise Korrosion am Steuermodul des Kühlerlüfters auftritt. In Extremfällen kann das Salz bis in die Elektronik vordringen und zum Überhitzen führen. In seltenen Fällen können sich aufgrund der Überhitzung Modul und umliegende Kabel sowie Bauteile entzünden.

Wir schreiben daher nun alle Halter von möglicherweise betroffenen Fahrzeugen an. Es ist erforderlich, dass Ihr Fahrzeug umgehend von einem Ford Vertragspartner/Ford Händler/einer Ford Zugelassenen Werkstatt überprüft wird.

Der Kühlerlüfter (einschl. Modul) wird vom Händlerbetrieb durch ein geändertes Bauteil ersetzt."

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 23. Februar 2008 um 10:27

Hab ich auch noch nichts von gehört? Wenn man betroffen ist wird man bestimmt angeschrieben

am 23. Februar 2008 um 19:52

war heute zur inspektion.

1.6 tdci focus turnier mk II

bekomme in 14 tagen neue lüftermotoren für den kühler, weil die teile erst bestellt werden müssen.

angeschrieben wird man nur bei sicherheitsrelevanten dingen => rückrufen über das kba, sonst läuft das im rahmen der kundendienste.

gruss

der pendler

Bei jeder Inspektion in einer Ford-Werkstatt wird eine Etis-Abfrage gemacht und da stehen die Aktionen drin.

Oder einfach zum Ford-Händler und fragen, ob das Auto betroffen ist. Die Aktions-Nr. lautet 7C153.

Automatik-Fahrzeuge sind übrigends von dieser Aktion grundsätzlich NICHT betroffen!

Normalerweise werden die Halter der betroffenen Fahrzeuge so angeschrieben:

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

Ford führt ständig Qualitätskontrollen in der Produktion und an ausgelieferten Fahrzeugen durch.

Bei Untersuchungen wurde festgestellt, dass bei Fahrzeugen in Ländern, in denen in den Wintermonaten viel Salz gestreut wird, möglicherweise Korrosion am Steuermodul des Kühlerlüfters auftritt. In Extremfällen kann das Salz bis in die Elektronik vordringen und zum Überhitzen führen. In seltenen Fällen können sich aufgrund der Überhitzung Modul und umliegende Kabel sowie Bauteile entzünden.

Wir schreiben daher nun alle Halter von möglicherweise betroffenen Fahrzeugen an. Es ist erforderlich, dass Ihr Fahrzeug umgehend von einem Ford Vertragspartner/Ford Händler/einer Ford Zugelassenen Werkstatt überprüft wird.

Der Kühlerlüfter (einschl. Modul) wird vom Händlerbetrieb durch ein geändertes Bauteil ersetzt."

Themenstarteram 20. März 2008 um 11:15

DANKE FÜR DIE INFORMATION

ABER WEIST DU OB ES NUR DIE DIESEL SIND ODER AUCH DIE BENZINER

ICH HABE AUCH EINEN 1.6L TI - VCT 115 PS

Nur beim 1,6l Diesel bis 12.2006

Themenstarteram 20. März 2008 um 11:39

HABE GERADE WAS DA ZU GEFUNDEN FÜR ALLE

Ich habe auch den 1,6 Ti-VCT mit 115PS von 2005 und mein Focus ist nicht betroffen!

Wenn man unsicher ist, einfach mit der Fg.-Nr. zum Ford-Händler gehen, dieser macht dann eine Etis-Abfrage!

am 24. März 2008 um 20:17

jetzt kam auch post aus köln...

gruss

der pendler

Moin,

ich hatte auch Post aus Köln, lt. Werkstatt ist mein Fahrzeug aber nicht betroffen.

Warum schreiben die mich dann an??

Und ich hatte schon gedacht, ich hätte endlich eine Erklärung dafür, das der Lüfter manchmal

wie ein Flugzeug unter Vollast klingt und nach Abschalten des Motors noch bald ne halbe Stunde weiter läuft.

Weiss jemand, woran das liegt?

Ford Focus II 05/2005

1,6 TDCI mit CVT-Getriebe

Hallo,

hab' den Rückruf auch gekriegt. Meine Werkstatt hat den Lüfter sofort bestellt ohne den Wagen anzuschauen und weiter zu prüfen.... Nächste Woche wird getauscht.

@afischi:

Hat Dein Focus einen DPF? Daran könnte es liegen. Während der Regeneration läuft der Lüfter auf Hochtouren. Wird der Motor während der Regeneration ausgeschaltet, läuft der Kühlerlüfter einige Minuten nach (....aber 'ne halbe Stunde ist das bei meinem noch nie gewesen).

Zitat:

@afischi:

Hat Dein Focus einen DPF? Daran könnte es liegen. Während der Regeneration läuft der Lüfter auf Hochtouren. Wird der Motor während der Regeneration ausgeschaltet, läuft der Kühlerlüfter einige Minuten nach (....aber 'ne halbe Stunde ist das bei meinem noch nie gewesen).

JA DPF vorhanden, hab mich auch verschrieben, meiner ist aus 05/2006 .

Ok , die halbe Stunde ist sicher etwas übertrieben..

am 26. März 2008 um 15:02

Unser Focus geht morgen auch wg der Rückrufaktion in die Werkstatt.

Hat auch einen DPF, alles andere steht in der Signatur.

am 28. März 2008 um 10:20

Also meiner ist jetzt wieder aus der Werkstatt zurück - das gesamte Lüftermodul, was hinter dem Kühler hängt, wurde getauscht.

Anscheinend hatte es aber doch noch etwas mit dem DPF zu tun, denn zusätzlich zu dem tausch des Lüftermoduls steht auf meinem Abholschein:

Pos 1 FSA: 7S125 DPF-Regenerationsstrategie

01 KDA

290990MUA 1 Diagnose/Datenspeicher auslesen

1900000 1 Arbeiten laut Arbeitsanweisung, Modul neu programmieren

Kann da jemand etwas mit anfangen? Bin recht interessiert!

Vielen Dank

Zitat:

Original geschrieben von philoktetes

...Anscheinend hatte es aber doch noch etwas mit dem DPF zu tun, denn zusätzlich zu dem tausch des Lüftermoduls steht auf meinem Abholschein:

Pos 1 FSA: 7S125 DPF-Regenerationsstrategie

01 KDA

290990MUA 1 Diagnose/Datenspeicher auslesen

1900000 1 Arbeiten laut Arbeitsanweisung, Modul neu programmieren

Kann da jemand etwas mit anfangen? Bin recht interessiert!

Vielen Dank

Die Software zur automatischen Dieselpartikelfilter-Regeneration wurde verbessert. Durch diese Verbesserungen (Update) wird sichergestellt, dass die Regeneration zum korrekten Zeitpunkt während des Fahrzyklus erfolgt. Im Rahmen eines Werkstattbesuchs wird die neue Software aufgespielt. Regeneration bedeutet, dass sich der Rußpartikelfilter je nach Fahrzyklus automatisch in regelmäßigen Abständen selbst reinigt.

Der Kunde wird dazu nicht angeschrieben, hierbei handelt es sich um eine sogenannte Servicemaßnahme und nicht um eine Rückrufaktion. Bei jedem Besuch in einer FORD-VERTRAGSWERKSTATT(!!) wird zu dem Fahrzeug eine Abfrage gemacht, ob solche Aktionen oder auch noch Rückrufaktionen durchzuführen sind.

-->Bevor jetzt wieder auf Ford geschimpft wird: Solche Software-Updates sind heutzutage herstellerübergreifend sehr häufig durchzuführen, d.h. dass dies keine Besonderheit bei Ford ist! Bei Ford wird der Kunde nach Durchführung wenigstens noch von der Werkstatt darüber informiert, ich möchte nicht wissen bei wieviel Herstellern solche Dinge stillschweigend ohne Wissen des Kunden im Rahmen eines Werkstattbesuchs einfach durchgeführt werden!

Deine Antwort