- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X3 E83, F25, G01
- X3 F25
- Rückrufmaßnahme Code 0011610700
Rückrufmaßnahme Code 0011610700
Hi hab heute Post von BMW in München bekommen, die bitten mich zeitnah einen Werkstatttermin auszumachen. Es geht um die Entscheidung der Europäischen Gerichtshofes die bezüglich der Abgasreinigungsanlage verschärferungen beschlossen hat. In der Zeile Betreff steht, Anpassungsmaßnahme für das Emissionskontrollsystem BMW F25.
Wer hat auch so einen Brief bekommen oder sogar schon die Maßnahme durchführen lassen?
Was genau wird den da gemacht?
Welche Nachteile werde ich haben ?
Danke schonmal für eure Antworten.
Ähnliche Themen
85 Antworten
Hallo, also bei mir in der VIN- Abfrage (N47) steht diese Maßnahme auch (und der Airbag Code 0032550300) Siehe Bild. Einen Brief habe ich noch nicht bekommen .
Steht in deinem Brief nicht mehr konkret drin was gemacht wird??
Lt. der Website vom KBA (14099R) wird all das gemacht: "Austausch AGR-Kühler inkl. Ventil., Heißfilmluftmassensensor und ggf. Reinluftrohr. Reinigung AGR-Rohr inkl. Temperatursensor. Neuprogrammierung Steuergeräte."
Siehe auch hier https://www.autoservicepraxis.de/.../...egen-abgasmanipulation-3542017
Der Rückruf wurde erst am 22.07.2024 beim KBA veröffentlicht, also wird das (noch) keiner gemacht haben. So wie ich das verstehe ist da jeder N47 von betroffen beim F25.
Zu Nachteilen kann sich bitte jemand äußern, der technisch versierter ist als ich. Ich könnte mir jedoch eine ganze Reihe an (möglichen) Nachteilen vorstellen.
Wäre dann der dritte AGR Kühler….
Hier vom KBA
Glaube so ist es für alle einfacher.....
Ich hatte den Artikel https://www.heise.de/.../...Abschalteinrichtung-im-Diesel-9634682.html vor längerem gelesen und dachte, ich wäre drumherum gekommen.
Die Maßnahme, die hier ergriffen wird, geht womöglich zu Lasten des Motors. Heute schützt ja scheinbar dieses "Thermofenster" den Motor.
Ich habe mich nicht im Detail damit auseinandergesetzt, aber mein Bauchgefühl sagt mir, dass diese "Umstellung/Korrektur" in keinem Verhältnis zudem steht, was bringen soll.
Lässt man es nicht machen, wird einem die Betriebserlaubnis entzogen.
Ich sehe hier gar nicht mal die Schuld bei BMW, sondern eher ein Versagen unserer rot-grün-queeren Regierung, die so eine R0tze festlegt.
Aber das hilft jetzt auch keinem.
Was kann man dagegen tun? Oder müssen wir jetzt am besten unsere F25 nach Afrika verkaufen?
Ich habe auch dieses Schreiben erhalten.
Weiß jemand, wie lange man das hinauszögern kann? Ich erinnere mich, dass die Abgasrückrufe dazu führen, dass die Leistung sinkt und der Kraftstoffverbrauch steigt. Daher würde ich dieses Ereignis gerne hinauszögern.
Zitat:
@sierra9999 schrieb am 9. August 2024 um 06:44:32 Uhr:
Wäre dann der dritte AGR Kühler….
Nicht nur AGR-Kühler
"Bei den betroffenen Fahrzeugen sollen nun in BMW-Werkstätten Heißluftmassensensor, Reinluftrohr und der AGR-Kühler samt Ventil getauscht sowie das Steuergerät umprogrammiert werden."
Die sollen doch einfach allen ein Upgrade auf G01 machen das ist billiger lol
Zitat:
@nichtParken schrieb am 9. August 2024 um 15:38:49 Uhr:
Weiß jemand, wie lange man das hinauszögern kann? Ich erinnere mich, dass die Abgasrückrufe dazu führen, dass die Leistung sinkt und der Kraftstoffverbrauch steigt. Daher würde ich dieses Ereignis gerne hinauszögern.
Ich glaube nicht das die Leistung hier sinken wird. Es geht um eine Abschaltvorrichtung bei Klimaanlage an. Aber fraglich ist, ob das alles Sinn macht, wenn die EU und Herr Wissing ohnehin die Betriebserlaubnis entziehen bis Ende des Jahres
Am besten kaufen sich alle sparsame M40i lol
Betriebserlaubnis entziehen ist nicht, da das KFZ zu den damals gültigen Zulassungsvoraussetzungen zugelassen wurde. Die Anwälte würden sich freuen….
Was diese EU da veranstaltet ist wirklich eine Farce…
Allerdings wurde damals ja bekanntlich nicht alles richtig gemacht Wendet man das EU Gesetz richtig an, sind ca. 8 Mio. Autos Metallschrott.
Und mit der Regierung und der aktuellen Wirtschaft, gibt es dann ein Abwrackprogramm um die deutsche Wirtschaft anzukurbeln und das E-Auto Wunder zu schaffen.... Bye Bye N57
Man kann nicht rückwirkend die aktuellen Abgastests für ältere KFZ anwenden. Was ist das für ein Quatsch. Wie geschrieben- mein Anwalt freut sich…
Aktuell wird dieser Standpunkt nur vonseitens der EU am EuGH genannt. Es gibt zwar keine Richtlinie oder Verordnung, aber allein das man darüber nachdenkt ist schon ein wenig bemerkenswert. Und was man darf und was nicht, sind zwei paar Schuhe. Der eine im Kanzleramt erinnert sich ja bis heute an nix...
Zitat:
@nichtParken schrieb am 9. August 2024 um 15:38:49 Uhr:
Das würde mich auch Interssieren, wer gibt mir eigentlich die Garantie das mein Motor , den ich versuche so gut es geht zu hegen und zu pflegen, nach der Maßnahme nicht hops geht.? Die können doch nicht wirklich die Autos Stilllegen,oder? Es ist ja nicht unser verschulden das BMW diese Teile oder Software verbaut hat, also müsste uns doch die Möglichkeit eines Schadens ersatzes geben?