Rückrufmassnahme Code 0034780200, Integriertes Bremssystem
Ich lese das so:
Bitte informieren sie alle Benutzer ihres Fahrzeugs dass die Bremskraftverstärkung ausfallen kann! In diesem Fall haben sie im Schadenfall Pech gehabt, da wir sie ja darüber informiert haben!
In meinen Augen ein absolutes No-Go!
Ich möchte mich auf meine Bremsen verlassen können und bei einem Fahrzeug der Klasse 60000€+ nicht in jeder Verkehrssituation mit einem Bremsversagen rechnen muss.
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56 Antworten
Wenn der TÜV Prüfer beim nächsten Mal die mangelhaft Bremsleistung und das ausgefallene ABS bei meinem alten Polo 6n beanstandet sage ich ihm, die Bremsen sind voll in Ordnung, das Bremssystem befände sich momentan lediglich in einem " abgesicherten Modus"!
Heute auch erhalten. Unfassbar alles. LP >76000€
Und bei einem KFZ für 30.000 EUR dürften dass die Bremsen schon versagen?!
Ferner gibt die Bremse nicht den Geist auf, sondern verlangt eine etwas höhere Bremskraft. Aber davor warnt das Auto und ihr müsst in die Werkstatt um ein Bauteil wechseln zu lassen.
Wenn hier auch nur im Ansatz Gefahr für Leib und Leben bestehen würde, meint Ihr, das KBA hätte diese Maßnahme von BMW abgenickt??
Oh, sorry, habe ich mir erlaubt mich gegen BMW zu opponieren!
Dann meine Gegenfrage an Brooks:
Was soll dann dieser Brief?? Auf die Erklärung bin ich mal gespannt. Dann müssten ja Millionen Briefe im Umlauf sein, wie z.B.: Achtung Steuerkette kann reißen oder Turbo kann seinen Geist aufgeben, oder Reifen kann platzen usw.
Außerdem ist hier nicht die Rede von "etwas höherer Pedalkraft" sondern vom Totalausfall der Bremsassistenssysteme wie Abs und DSC.
Das ist doch das hier überall schon viel diskutierte Problem der integrierten Bremse, das einige Rückrufnummern trägt und über eine Million Fahrzeuge betrifft.
Der Brief ist in dem Zusammenhang doch nur ein weiterer Hinweis, wohl vor allem für alle, die das Software-Updates OTA und nicht über die Werkstatt bekommen haben.
Unter Rückruf verstand ich bisher immer was anderes. Bin aber trotz meiner fast 68 noch sehr lernwillig.
Es gibt ja sicher auch eine Seite 1 zu dem Schreiben.
Dort wird dir sicher erklärt, dass dein Fahrzeug mit einer Diagnosesoftware ausgestattet wird/wurde, um über einen Ausfall der integrierten Bremse frühzeitig Bescheid zu geben. Dann muss man in die Werkstatt.
Das ist die aktuelle Lösung von BMW, um nicht vorsorglich alle Fahrzeuge in die Werkstatt zu holen - was ohnehin nicht möglich wäre, da es gar nicht so viele Ersatzteile gibt.
Im X1 U11 Forum gibt es zu den Rückrufen ziemlich lange Threads, auch in den üblichen Automobil-Nachrichten wird die integrierte Bremse ausgiebig behandelt.
In Absatz 3 des Vorschreibers liegt wohl der Hase im Pfeffer. Nicht, das es sooooo schnell nicht genügend Ersatzteile gibt. Da Sache hat ja einen finanziellen Hintergrund. Womöglich, meine schelmische Vermutung, wird BMW ( in Wirklichkeit natürlich der Zulieferer der wohl C....... heißt) in ein schwieriges finanzielles Fahrwasser manövrieren müssen, bei eh düsteren Prognosen.
Zur Technik: Aha, das System weiss bereits im Vorraus welche bremsrelevanten Teile ausfallen! Super, dann bin ich ja beruhigt! Ich hätte gerne noch gewusst, welches Bauteil dann die Grätsche macht? Und wie sieht's aus, wenn sich BMW über die Garantie/Gewährleistung respektive Kulanz gerettet hat? Dann darf der Kunde wohl 2000€ für ein neues Hydroaggregat hinblättern.
Wie kommst du auf Hydroaggregat?
Es geht um Elektronik und fehlerhafte Signale.
Und ja, Continental hat's verbockt.
Dann solltest du BMW informieren, die wollen im Schadensfall nämlich das Bremssystem tauschen und nicht die Elektronik updaten! Zumindest lobt man eine kostenlose Reparatur aus, egal wie alt das Fahrzeug ist.
Ja, das "integrierte Bremssystem" - das ist ein Bauteil. Siehe Artikel in der AMS.
Nicht die ganze Bremsanlage.
Nach meinem Verständnis handelt es sich um ein Kommunikationsproblem auf einem Fahrzeugbus. Das kann durchaus Hardware betreffen, nämlich entsprechende Busteilnehmer. Ich habe das Schreiben bei Fahrzeugübernahme erhalten. Und nein, ich bin auch nicht begeistert.
Also doch keine "Elektronik", sondern ein Bauteil aus Alu und Kunststoff, ähnlich den frühren Hydroaggregaten.
Will aber weder klugscheissen noch besserwissen.
Meine Frau ist auf Grund des BMW Schreibens mehr als verunsichert.
Jedes Bauteil und auch jede Elektronik besteht aus Kunststoff und Metall.
Das Problem sind wohl fehlerhafte Signale und Störungen in der Elektronik.