Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Rückschlagventil der Einspritzpumpe selber reinigen?

Rückschlagventil der Einspritzpumpe selber reinigen?

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 20. Dezember 2010 um 20:18

Hallo,

Mein Benz startet schlecht. Habe für morgen Abend eine Mietwerkstatt organisiert.

Kann ich dass Rückschlagventil selber ausbauen, reinigen und wieder einbauen?

Also beim Freundlichen meinten sie ein neues könnte ich jedenfalls selber einbauen, da gäbe es keine dichtung oder so. Aber das hatten Sie nicht da, und ich muss es jetzt dringend hinkriegen, damit sich die Vorurteile meiner Freunde und Verwandten gegen mein Auto nicht noch bestätigen wenn ich über Weihnachten heim fahre. Ihr könnt das sicher alle nachvollziehen...

Vielen Dank schon mal!

Gruß

Rahul

Ähnliche Themen
10 Antworten
Themenstarteram 21. Dezember 2010 um 8:10

Es handelt sich übrigens um einen 2 liter BJ 92 Benziner. 240 tkm.

woher bist du dir sicher, dass das am rückschlagventil liegt? ich mein für schlechtes Startverhalten fallen mir bestimmt 10 Gründe ein, die es eher sein können als das Rückschlagventil.

Zündkerzen, Zündstecker, Verteilerkappe, Kaltstartventil, läuft die Kraftstoffpumpe an, etc.

Hörst du die Kraftstoffpumpe surren? also wenn du den Zündschlüssel drehst aber nicht direkt startest? Wenn die Kraftstoffpumpe stoppt müsstest du ein leichtes Klacken hören, das ist normal das Rückschlagventil... wenns klackt isses in der Regel auch nicht kaputt, das soll ja nur den Druck für den kurzen Startvorgang halten.

Dein Benz ist eigtl. der gleiche den ich habe, inkl. Laufleistung. Wenn noch nicht ausgetauscht würde ich bei dir erst mal die Verteilerkappe prüfen, wobei die eher bei feuchtem Wetter Probleme bereitet.

Es ist kaum möglich ein 2.0E zu finden ohne irgendwelche Startprobleme. Auch wenn man alles ersetzt ist das keine Garantie dass deine Probleme behoben sind. Einfach akzeptieren also.

Themenstarteram 21. Dezember 2010 um 22:44

Na ja ich suche schon lange nach dem problem, habe schon vieles ausprobiert, und da man einfach irgendwo weitermachen muss bin ich zu dem Entschluss gekommen das ich es beim rückschlagventil probiere, da es mir nun am wahrscheinlichsten erscheint. Selbst der temperaturfühler scheint es nicht zu sein, aber um ganz sicher zu gehen werde ich ihn auch noch austauschen.

@KJ Klar er sprang schon immer recht schlecht an, das akzeptiere ich auch. Aber jetzt brauch ich morgens etwa eine halbe minute bis er mal an ist und dann läuft er erst mal sehr unruhig im leerlauf.

Das ist nicht mehr zu tolerieren.

Jetzt hab ich das Teil sowieso bestellt und der mietwerkstatt erst mal abgesagt.

Um trotzdem zu der ursprünglichen frage zurück zukommen, denkt ihr das kann funktionieren?

Hat irgend jemand Erfahrungen damit gemacht?

Gruß Rahul

edit: Ja die Kraftstoffpumpe surrt übrigens und ich hör kein klacken danach...

@KJ Dass der Benziner grundsätzlich schlecht anspringt kann ich nicht bestätigen, ganz im Gegenteil, meiner ist eigtl. immer nach der ersten Anlasserumdrehung da.... Letztens hatte ich nur mal ein Problem mit Feuchtigkeit in der Verteilerkappe, Kontaktspray rein und alles ist wieder in Ordnung gewesen.

so zurück zum Problem, mit dem Austausch des Rückschlagventils hab ich leider noch keine Erfahrung. Ich hab nur grad leider auch mein "Jetzt helfe ich mir selbst" Buch nicht da, sonst würd ich da schnell reinschaun. Das Buck kann ich dir übrigens nur ans Herz legen. Das ist vom Motorbuchverlag Band 38 oder so...

Allerdings kann ich mir immer noch nicht vorstellen, dass es wirklcih am Rückschlagventil liegt, aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren.

Dennoch möchte ich dir den Tipp geben, sprüh einfach mal etwas Kontaktspray (z.B. WD 40) in die Verteilerkappe und an die Kontakte der Zündkabel. Bevor du irgendwelche großen Reparaturmaßnahmen startest. Ich spreche da aus Erfahrung, es hat mich nämlich schon 2 Tage sinnlose Fehlersuche gekostet (und das obwohl die Verteilerkappe neu war).

Themenstarteram 22. Dezember 2010 um 11:49

Also die habe ich auch schon eingesprüht, mit K-Classic Kontaktspray, dass sich bis jetzt gut bewehrt hat eigentlich.

Es ist dadurch auch etwas besser geworden, früher ist er nämlich garnicht erst angesprungen bevor die Batterie leer war.

Vielleicht sollt ich erst mal die Verteilerkappe austauschen. Was kostet die denn und was die finger??

Also die zündkabel sind recht neu, und sehen auch noch gut aus. Könnt ja mal den Widerstand noch messen von denen oder? Selbst die Zündkerzen sehen noch gut aus, sind von juli 2009, seit dem etwa 20 tkm gelaufen...die werd ich auch noch austauschen trotzdem. Waren nur billige NGK's.

Na ja ich bin auf das rückschlagventil gekommen weil die beim daimler das für wahrscheinlich hielten.

Aber langsam kommen mir auch die zweifel.

Heut morgen hab ich nochmal genau hingehört, ich kann es nicht eindeutig sagen, aber da scheint wohl doch ein kleines klacken nach dem surren zu kommen.

Aber heißt das wirklich das es richtig funktioniert?

Was auserdem noch zusätzlich mein Verdacht von der Zündanlage abgelenkt hat, war das extrem! unruhige laufen am Anfang, man fliegt wirklich im Auto von A nach B, das Lenkrad ist kaum zu halten.

Aber wenn ich etwas Gas gebe, die ersten paar Sekunden läuft er danach ruhiger. Allerdings darf ich nicht zuschnell runterdrücken sonst geht er wieder aus.

Wenn er dann warm ist surrt er wie ein kätzchen vor sich hin auch wenn ich an der ampel in D bleib.

Das Klacken heißt erst mal nur, dass sich das Ventil bewegt, ob es ganz dicht macht kann man dadurch natürlich nicht sagen, aber das ist in der regel auch nicht so wild, da er ja nur den druck im system halten soll zum anspringen, sobald der anlasser dreht, läuft aber auch die pumpe wieder, daher ist das wie gesagt nicht so wild.

die Verteilerkappe und der Finger waren bei 220.000 km bei mir einfach verschlissen... was die genau gekostet hat kann ich aber nicht sagen, teuer wars auf jedenfall nicht, geschätzt 50€ mit Einbau

http://www.te-taxiteile.de/.../...pe-M102-190E-230E-etc.-BERU.html?...

Bei TE-Taxiteile, siehe link, kommt die auf etwa 42 Euro

Zündkabel sind bei meinem immer noch die ersten drin, am besten alles mal mit kontakspray "spülen", (hast du ja schon gemacht) dann sollten die auch gehen. Du kannst sie auch durchmessen, aber ich weiß nicht was die für einen widerstand haben dürfen.

Das unruhige laufen kann auch durch die Verteilerkappe kommen (der funke weiß nicht wo er hinsoll bzw. "verläuft" sich), aber du sagst es ist besonders, wenn er kalt ist, dann würde ich an dener stelle auch nochmal das kaltstartventil prüfen. Um den Tausch der Verteilerkappe wirst du aber bei deiner laufleistung nicht rumkommen.

Am besten erst mal eins nach dem anderen ausschließen, spart Zeit und Mühe.

Zitat:

Original geschrieben von stodlbauer

@KJ Dass der Benziner grundsätzlich schlecht anspringt kann ich nicht bestätigen, ganz im Gegenteil, meiner ist eigtl. immer nach der ersten Anlasserumdrehung da.... Letztens hatte ich nur mal ein Problem mit Feuchtigkeit in der Verteilerkappe, Kontaktspray rein und alles ist wieder in Ordnung gewesen.

...

Genau. Auch wenn ich meinen nach ein paar Wochen Stillstand starte (was ja öfters vorkommt) --> 0 Probleme, egal was für ein Wetter (wahrscheinlich ist morgen früh Schluß damit :p).

 

Verteilerkappe und Finger habe ich allerdings mal erneuert, Kappe € 52 und Finger € 8 im freien Teilehandel (Laden).

Du brauchst wahrscheinlich nur 4 neue Einspritzdüsen und einen neuen Druckspeicher einbauen.

Die Rückschlagventile kannst du mit neu machen, aber die sind es eher selten.

Lass sie doch lachen, anspringen tut der Benz immer irgendwann...

Themenstarteram 23. Dezember 2010 um 14:10

Ok danke erst mal an alle. Das Kaltstartventil vorsichtig rausmachen und mit Bremsenreiniger durchspülen oder?

Kann man die Einspritzdüsen selber wechseln wenn ja wie?

Da gibt es ja so Einspritzdüsenreiniger zum beimischen in den tank, glaubt ihr das bringt was?

Dann könnt ich das ja erst mal ausprobieren...

Kann man die Einspritzdüsen vllt auch ausbauen und reinigen?

Gibt es eine Möglichkeit den Druckspeicher auf Funktionalität zu testen? Der dürfte ja auch mehr als 100 kosten oder?

Die Verteilerkappe ist glaub ich auch schon gewechselt worden. Aber 42 Euro geht ja echt. Da werd ich dann bald zugreifen denk ich.

 

Ja Mark das hast du allerdings recht!

Kürzlich durfte ich mit meinem Benz einen recht neuen Audi A 4 Kombi im tiefsten Bayernunwetterchaos aus dem Schnee ziehen.

Bei dem half alles nichts mehr da ging nichts mit schieben etc...Die Reifen haben auf der Stelle durchgedreht ohne das geringste zu bewirken.

Kurz über Seil an den Benz gekoppelt und zack war er draußen obwohl ich mich selber noch im Schnee befand.

Da war ich auch ziemlich stolz und konnte seinen Voderradantrieb nur müde belächeln :).

Wobei das ja nicht mal unbedingt ein nachteil dabei sein muss...aber trotzdem^^...

Ich komm eigentlich immer sehr gut von der Stelle.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Rückschlagventil der Einspritzpumpe selber reinigen?